Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Detektortechnik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Funkkopfhörer für den Detektor (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=6275)

Andreas 25.02.2002 16:45

Funkkopfhörer für den Detektor
 
Hallo,
mich würde interessieren, ob es eigentlich Funkkopfhörer für Metalldetektoren gibt (Fisher 12.. und Musketeer).
Was sind eure Erfahrungen hierzu?
Wo kann man solche Errungenschaften der Techink (falls es sie gibt) kaufen?

Viele Grüße,

HarryG († 2009) 25.02.2002 18:15

Hallo Andreas
Du müsstest mal Sorgnix kontaktieren. Der hat so was tolles. Durfte ich auch mal ausprobieren. Feine Sache !

Gruss Harry

cz7tom 25.02.2002 18:32

Genial....
 
... und dann noch nen ferngesteuerten Detektor dazu!


Sich schon im Liegestuhl sehend grüßt cz7tom

Maikel 12.03.2002 22:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Andreas!
Habe auch schon Mit Funk- und Infrarotkopfhörern experimentiert. Bei meinem Explorer funktioniert beides. Bei Conrad Elektronic gibt`s zur Zeit das Funk Pocket System RS840 für € 51,10. Das Interessante daran ist ,daß Du an das Empfangsteil, welches z.B. am Gürtel getragen wird, einen Kopfhörer Deiner Wahl anstöpseln kannst. Für das Sendeteil brauchst Du allerdings 9 Volt aus der Bordspannung Deines Detektors(Ich weiß, nicht jeder hat 12 Volt Betriebsspannung).Das Empfangsteil arbeitet mit 2 Mignonzellen. Die ideale Kombination wäre: Sendeteil 3 Volt, Empfangsteil 3 Volt. Bis vor kurzem hatte ich auch so ein Gerät, hat nur leider den Geist aufgegeben. Der Markenname war Axonic. Leider hat es den Anschein als gäbe es die Firma nicht mehr. Gestern habe ich dieses Pocket System bei Conrad bestellt. Ich vermute mal ,daß es bis Ende dieser Woche geliefert wird. Die Woche darauf könnte ich dann einen Erfahrungsbericht liefern. Von Infrarotkopfhören würde ich abraten, da die Verbindung Sender -Empfänger immer wieder abreißt.
G.F. Maikel

Wigbold 12.03.2002 22:59

Hallo Maikel,

ein Erfahrungsbericht wäre wirklich sehr interessant, da die Auswahl ja anscheinend sehr klein ist.

Auchinteressierterweise, Wigbold

Cowboy 15.03.2002 12:25

Hallo,
eines ist bei dieser Sache wichtig:die Elektronik der Sendeeinheit
sollte in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht werden, dieses sollte auch den einen oder andren Schlag aushalten.Denn sonst ist ganz schnell Schluß, da die Elektronik sehr empfindlich ist.
(Ist halt nur für den Indoor-Bereich hergestellt)
Bei meinem Eigen-(Um)-bau haut's hin ,bin da sehr zufrieden.
(Vor allem ,wenn man sich durchs Unterholz kämpft) :D

Cowboy 15.03.2002 12:30

Eine kleine Anmerkung noch dazu: Wir haben mit verschiedenen Frequenzbereichen herumgedoktert.Am optimalsten, sprich am störungsärmsten, erweist sich der Bereich 863 MHz, auch mit dem LPD Bereich hauts hin (so um die 440 MHz), bei den Versuchen mit 40,68 MHz waren ab und zu Störgeräusche zu vernehmen.
Geht aber auf dem Land auch.Gruß.

Maikel 23.03.2002 11:47

Hallo Searcher!
Meine Bestellung ist aus irgenwelchen Gründen nicht bei Conrad angekommen. Hab jetzt nochmal nachbestellt. Mein Erfahrungsbericht kommt somit erst so um Ostern.Sorry.
Maikel:(

Maikel 30.03.2002 20:44

Funkkopfhörer
 
Servus Suchergemeinde!
Habe mittlerweile obiges Funkset erhalten. Bin am Freitag damit losgezogen.Das Teil wurde mit der 12 Volt Spannung des Minelab Explorer betrieben. (EX -Gehäuse muß dazu geöffnet werden. Lötapparat wird benötigt. Diverse elementare Elektronikkenntnisse sind Voraussetzung).Hatte bei Schwenken ohne Signal manchmal unerklärliche,schwirrende Töne im Kopfhörer. Summiert man diese Klänge noch mit dem Georgel des Explorer wenn er ein Signal abgibt, ist man reif für die Klappsmühle.
Fazit: Zumindest für den Minelab Explorer ist dieses Funkset nur sehr bedingt geeignet. Vieleicht findet jemand irgendwo noch was Besseres.
Frohe Ostern. Maikel

Claus 31.03.2002 00:38

Bastelt da Pulsi nicht gerade an was rum ???

siehe "Knopf im Ohr"

claus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.