Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Detektortechnik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Buntmetall in 1,5 m Tiefe ? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=10276)

Adebar 29.06.2003 09:38

Buntmetall in 1,5 m Tiefe ?
 
Hallo erst einmal !

Mal eine Frage an die Gemeinde : Welcher Metalldetektor zeigt Buntmetallische Gegenstände in einer Tiefe von 1,5 m noch an ? (meine damit natürlich kleinere o. mittelgroße Gegenstände, nicht in Fahrzeug / Flugzeuggröße)
Ich dachte ursprünglich an die NVA – Förstersonde, aber wenn ich richtig informiert bin, zeigt diese nur Eisenteile an, oder ?
Die Metallunterscheidung ist eher zweitrangig, aber Buntmetall sollte angezeigt werden !

Gruß und Danke,
Adebar

P.S. habe es schon unter „suchen“ probiert, aber keine direkten Antworten auf die Fragestellung finden können !

landlfuerst 29.06.2003 11:56

Guten Tag

Ich denke daß du mit keinem Detektor einen kleinen Buntmetallgegenstand in 1. 5 m Tiefe finden wirst. Einen mittleren Gegenstand (Größe ca 20x 20 cm) mit einem Minelab Relic Hawk (Große Spule)oder GP Extrem, alternativ ein PI Gerät mit größerer
Rohrrahmenspule.
Ein Lorenz -Puls 5 zeigt mit einer 70 cm Suchsonde laut Prospekt eine Messingplatte mit 20 x 20 cm in 165 cm Tiefe an.
Andere Geräte sind mir hier nicht bekannt

Wigbold 29.06.2003 13:03

Schwierig, stimmt.

@Adebar: NVA - Förstersonde geht nicht, da tippst Du richtig. Der findet nur magnetisierbare Materialien. Buntmetall nicht.

@landlfürst: Ein Pi schafft es vom Prinzip her, weil es tiefer geht. Das Gerät, das das wahrscheinlich hinkriegt, ist das Pulse Superscan von Pulse Technology. Das hat auch eine Rahmenschleife als Zubehör.

Ostler hat das mal angeboten, inzwischen leider nicht mehr. Deswegen suche ich selbst noch einen Lieferanten.

Aber das Objekt braucht in dieser Tiefe eine Mindestgröße, ich weiß nicht wo die liegt.

Vielleicht kriegen wir ja das auf diesem Wege raus ? :D

Sichdranhängenderweise, Wigbold

Claus 29.06.2003 13:36

Schubbs
 
...lasst da mal die Profis ran :p

Ne, Quatsch, ist ja alles Richtig, was bisher dazu geschrieben wurde.
Die Problematik liegt woanders;

Magnetometer (Förstersonde) fällt flach, das hat Wigbold richtig geschrieben. Weil nur Ferromagnetisch.

PI geräte sind das einzige, was da noch in Frage kommt. Ganz einfach, weil man mit einer 1 m oder sogar 2 m Sonde Probleme mit dem schwenken bekommt... lol

Nun sollte aber der zu ortende Gegenstand min 10% der Grösse der Schleife (Spule) haben, ansonsten die Elektonik die Daten nicht mehr auswerten kann.

Bis hierher alles logisch und nachvollziehbar, nun kommt aber die Problematik: liegt zwischem dem Objekt der Begierde und der Erdoberfläche (also in geringerer Tiefe) ein Eisenteil, raffitückischerweise auch noch richtig schön rostig, wirst du nur dieses angezeigt bekommen, weil es das weit schwächere Signal des Buntmetalls in grösserer Tiefe überdeckt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du nun Eisen ausfilterst, oder nicht (was wiederum auf die Tiefenleistung des Gerätes einen negativen Einfluss hat)

Was aber nun nicht bedeutet, dass es gar nicht geht...
Es gäbe die Möglichkeit (falls du in etwa weisst WO du WAS suchst) in etwa 100 cm Raster Löcher in den Boden zu "bohren" und dort eine Rohrsonde abzulassen. Damit kommst du unter die oberflächlich liegenden Störkörper und kannst eine einigermassen zuverlässige Aussage machen.

Bohrplan:

o----o----o----o----o
---o----o----o----o----o
o----o----o----o----o
---o----o----o----o----o
o----o----o----o----o

(für die Theoretiker, die jetzt anfangen zu rechnen...) :D
Der Plan zeigt 9 qm mit 25 Löchern, das sind 2,77777777777 Löcher pro qm (theoretisch!)

Alternative:
Du buddelst erst alle Eisenteile aus und suchst dann nach dem Goldbarren lol

@ Wiggi, das Gerät gibt es, schau mal h i e r

claus

PS "Zaubergeräte" die angeblich alles können, habe ich jetzt mal absichtlich nicht berücksichtigt! :D

Sorgnix 29.06.2003 13:48

Ääääähhhhhh ...
 
... obwohl ich das für reichlich Arbeit halte, im Raster von 1m Löcher bohren ... - das macht für den ersten m² 4 Löcher, danachimmer nur 2 mehr ...
=> macht: Geschätzte Fläche in [m²] mal 2 Löcher/m² plus 2 Löcher = jedemenge Arbeit. :rolleyes:
... mathematisch gesehen ... :D

FALLS man jetzt keine Spezialfirma zum Spottpreis an der Hand hat, bietet sich alternativ
dies hier an ... :rolleyes: :D

... kann man immer brauchen.

zurFormel1abrasenderweise
Jörg

Wigbold 29.06.2003 14:15

@ Claus : Sei bedankt ! Da bin ich begeistert !

@Adebar: Hilft Dir das schon weiter ?

Linkabstaubenderweise, Wigbold

Adebar 29.06.2003 19:24

Hi Leute,

nun das ging ja mal wieder fix - prima! Das mit den Löchern (die man u.U., je nach Boden, ja auch mit einem Metallrohr "ausstanzen" kann) könnte im ein o. anderen Fall durchaus funktionieren. Aber gibt es eine taugliche "Rohrsonde" die man so einfach am Seil ablassen könnte ?
Praktisch wäre z.B. "was selbst gewickeltes" auf White's Blue Max - Basis, oder so.

Und diese PI - Geräte - sind die immer noch so unverschämt teuer ? (habe z.Z. keine aktuellen Listen)

Gruß und wschönen Dank,
Adebar

Claus 29.06.2003 19:42

@ Adebar
 
schau doch mal unter dem obegen Link nach... :eek:

Da steht alles das was du wissen willst!



oder geh den Weg für Faule :D (auf PS II, dann auf Programmübersicht klicken...)

claus

Adebar 30.06.2003 19:09

@ Claus:

ja, ist schon ok, ich dachte nur, daß es ggfs. noch andere Anbieter solcher PI Geräte gibt, außer TB (ich glaube sogar mal einen Prospekt darüber gehabt zu haben, aber das ist bald nicht mehr wahr - so vor 5-10 Jahren).
Auch die Sache mit dieser "Rohrsonde" - TB hat sowas auch nicht im Programm, oder hab ichs nur nicht gefunden ?


Gruß und danke,
Adebar

Henry Hatt 01.07.2003 03:42

Lorenz PI Detektor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich empfehle den Lorenz Deepmax...im Moment das beste auf dem Weltmarkt!
Gruss
Henry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.