Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Winterloch stopfen, oder der Tresorsammelthread (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=85372)

CHHE 28.03.2016 23:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,

hier mal was "Russisches".

Gruß

CHHE

CHHE 28.03.2016 23:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und etwas aus einem Möbelhaus. Der eine Tresor wurde von oben befüllt.

Crazy-Kaktus 26.04.2016 15:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der stand vor paar Jahren in Zwickau:

Grubenmolch 01.05.2016 18:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neulich auch mal wieder einen entdeckt! :yeap
Gruß Grubenmolch.

Grubenmolch 16.12.2016 19:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mal wieder nach oben schieb! :D

Gruß Grubenmolch.

2augen1nase 22.02.2017 02:00

Also ich habe gerade was sensationelles entdeckt - für mich jedenfalls und ganz sicher auch für Herrn Ogrikaze :D

In diesem und auch anderen Video eines Profi-Tresorfreaks hat man die Gelegenheit uralte und richtig gut gemachte Schließtechnik gezeigt zu bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=MKNTswCIYc4

Scheinbar hat der gute Mann auch ein Buch herausgebracht.

Die eine Kiste die er zeigt, erinnert mich an die Kiste die Ogrikaze mal vorgestellt hat.

Hoffe ihr habt genauso viel Spaß an dem Video wie ich :clap

ogrikaze 22.02.2017 07:38

Mit den "Videos" mußt Du schreiben Till:clap

Und das war die Kiste, welche ich mal auf den Tisch hatte http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=38493

2augen1nase 05.03.2017 20:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So... und weil Tresore schubsen so schön ist hab ich heute einem Bekannten mal ausgeholfen. Der Tresor lag im Weg, musste weg, und ürsprünglich war der Plan das Teil über das Treppenhaus ins EG zu stellen. Standort: 2.OG. Nachdem wir die ersten Hürden schnell gemeistert hatten (Tresor lag auf der Nase, man kam kaum ran bzw. drunter und mussten ihn zwei Mal drehen) und das Ding schon auf dem Zwischenpodest lag, fiel uns dann leider auf, dass mein Kran breiter war als die Stufen. Das machte uns mächtig Probleme, aber es half alles nichts, wenigstens ins 1. OG mussten wir das Teil schaffen.

Nach mühevollem Hin und Her haben wir es aber geschafft und ihn unter einer Kranbahn dann auch aufgestellt. Schöner Schrank ists, leider kein Schlüssel da, aber wenigstens offen.

Vom 1. OG kann man das Teil dann problemlos mit einem Autokran runterholen. Schwer war das kleine Ding, ich schätze über 1,3 to. Müsste mal meine Kranwaage mitnehmen und ihn wiegen. :D

oliver.bohm 05.03.2017 20:50

Schicke Aktion...:yeap
Auch eine schöne Fabrik

Hast du die Geschichte dazu?

Welches Schicksal erwartet den Tresor?:rolleyes:

2augen1nase 05.03.2017 21:23

Zu der Örtlichkeit kann ich aus verschiedenen Gründen erstmal nicht viel sagen - werde das aber rechtzeitig hier machen wenn es soweit ist.

Die Zukunft des Tresors ist erstmal nicht die Schrottpresse, ich hoffe man kann den retten, aber er ist sehr rostig und ich habe noch keinen Weg gefunden an das Riegelwerk bzw. die Schlösser zu gelangen.

Hat zwei Schließungen das Ding, wobei die eine wohl eher nur das Schloss zum aufschließen öffnet. (Kleiner + großer Schlüssel)

2augen1nase 06.05.2017 19:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
So... ausgestattet mit nem nagelneuen Hochleistungslötbrenner der Firma Sievert, den uralten Schraubenziehern und ner Dose WD 40 gings heute frisch ans Werk.

Die Schrauben ließen sich wirklich nur mit der Kombi: warm machen, WD40 drauf, Schraubendreher drauf, 3 Hammerschläge und aufdrehen öffnen. Habe aber alle anstandslos rausbekommen.

Danach ging es dann an das Blech, schon während des rausdrehen der Schrauben fiel mir auf, dass aus den Löchlein extrem feiner Staub herausrieselte. Ein kurzes Telefonat mit meinem Tresorspazialisten klärte das auf: Flugasche. :uii

Trotzdem: Staubmaske auf, weiter gings. Nachdem ich rundrum den Lack gelöst habe und die Seiten mit einem Hammer ein wenig geöffnet hatte konnte ich mit zwei Schraubendrehern die Platte lösen - doch irgendwo hing sie noch... Also nochmal auf die Suche begeben und siehe da: zwei Schrauben inmitten des Blechs hatte ich vorher nicht gefunden - wer rechnet auch mit sowas. Nachdem ich diese dann auch fix entfernt habe, fiel die Platte raus und mir kam ein großer Haufen Flugasche entgegen - samt Staubwolke. Ekelhaft der Kram, doch mit Staubmaske gings.

Die beiden Schlösser und das gesamte Riegelwerk waren eingehaust, zum Glück war die Einhausung nur an wenigen Stellen genietet und die Einhausung mit Leinölkitt verklebt, da ging das einigermaßen.

Joa, anschließend habe ich die Tür dann komplett ausgeräumt. Jetzt schaffe ich die Schlösser weg und lasse neue Schlüssel anfertigen, das Riegelwerk werde ich selbst überarbeiten - tja... und anschließend dann alles wieder fein einbauen. Wird ein Spaß werden:yeap

fleischsalat 07.05.2017 07:41

Warum ist denn dort Flugasche verbaut gewesen?

Sorgnix 07.05.2017 09:14

... wenn Du ihn mit der Flex öffnen willst, wirst Du es merken ... :D


Hier in Nuffistan stand bzw. steht auch noch ein alter, verschlossener Tresor im 1.OG.
Den wollten wir (Stammtischkumpels) mal gemeinsam nach unten schaffen und öffnen.
Neugier halt. Alles war terminiert. Trecker, Frontlader, Schwerlastrollen ...
... dann kam das Goldfieber beim Chef durch (Hilmar ...)
Der wollte selber und als erster wissen, was (vielleicht) noch drinnen ist ...
und nahm die Flex.
... und die gesamte (!!) Etage durfte gereinigt werden.
Der Staub verteilte sich durchs Schlüsselloch, unter dem Türspalt ÜBERALL
hin ... selbst durchs Treppenhaus nach unten :clap - und Hille sah aus ... :clap :clap
Gesund war das mit Sicherheit nicht - aber was macht man nicht alles im Goldfieber ...


:grbl
Ob das wirklich Flugasche ist - oder was anderes, das weiß wohl der Kuckuck.
Die Füllung dient zumindest dem Einbruchschutz.
Mal als Isolierung, damit beim Brennereinsatz der Inhalt nicht sofort abfackelt,
mal als eben "Nebelkerze".
Dann gibt´s ja noch Beton, Vollstahl, Hartmetalleinstreuung etc.


... und ich war die letzten drei WE jeweils im "Schlaraffenland", da steht ne komplette
Schließfachanlage einer Bank.
Da wurden die Wertfächer bei "Angriff" automatisch mit Wasser geflutet und ne
"leichte" Spannung angesetzt ... :eek :clap
Da fängt der Panzerknacker schon mal an, wild rumzuzucken ... :D
Sachen gibt´s (gab´s ...) :rolleyes:


hat jemand ne weitere Erklärung?? :confused


Gruß
jörg

Grubenmolch 07.05.2017 11:18

:eek Nu weiß ich warum der Till keine Zeit mehr zum Schleichen hat!!! :confused
Er betätigt sich als Tresorknacker! :freu
Viel Erfolg beim Projekt!

Gruß Grubenmolch.

2augen1nase 07.05.2017 12:43

Naja, das stimmt nicht ganz - denn offen war der Schrank ja... ich will den aber wieder verschließbar machen - ist nämlich ein schöner Schrank, so von den Dimensionen her.

Mir bleibt für die Flugasche außer Isolation / Brandschutz / Einbruchschutz auch keine andere Erklärung.

Eines fällt halt auf, wenn man von außen auf die Tür mit der Füllung geklopft hat, klang das rein akustisch sehr viel massiver als es tatsächlich ist. Das Türblatt ist zwar mindestens 12mm stark und scheinbar auch aus unterschiedlichen Lagen gefertigt, aber die Platte innen hätte ich sehr viel stärker eingeschätzt als sie schlussendlich ist. Auch die Schrauben in der Mitte waren erst durch klopfen erkennbar als die Asche schon ein Stück weit herausgefallen war, denn erst dann konnte man die massiveren Befestigungspunkte ausmachen.

Das mit dem Staub was Jörg erwähnte kann ich mir sehr gut vorstellen, gegen den Kram hat man wirklich null Chancen, selbst besprühen mit Wasser wirbelt den Kram auf. Werde dem nur noch mit nem Staubsauger beikommen und bin mal gespannt ob das mein M-Klasse Teil auch wirklich schafft, bei dem feinen Kram bleibe ich skeptisch...:uii

fleischsalat 07.05.2017 16:21

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 913918)
... wenn Du ihn mit der Flex öffnen willst, wirst Du es merken ... :D


Hier in Nuffistan stand bzw. steht auch noch ein alter, verschlossener Tresor im 1.OG.
Den wollten wir (Stammtischkumpels) mal gemeinsam nach unten schaffen und öffnen.
Neugier halt. Alles war terminiert. Trecker, Frontlader, Schwerlastrollen ...
... dann kam das Goldfieber beim Chef durch (Hilmar ...)
Der wollte selber und als erster wissen, was (vielleicht) noch drinnen ist ...
und nahm die Flex.
... und die gesamte (!!) Etage durfte gereinigt werden.
Der Staub verteilte sich durchs Schlüsselloch, unter dem Türspalt ÜBERALL
hin ... selbst durchs Treppenhaus nach unten :clap - und Hille sah aus ... :clap :clap
Gesund war das mit Sicherheit nicht - aber was macht man nicht alles im Goldfieber ...

:clap Ich kanns mir lebhaft vorstellen...

elexx 08.05.2017 18:50

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 913918)
hat jemand ne weitere Erklärung?

Ich könnte mir vorstellen, dass das feinpulvrige Material auch gegen einen neugierigen Blick mit einem Endoskop auf die Schließmechanik gut hilft.

Zardoz 08.05.2017 19:20

Vielleicht ja das:
"Die Unterschied zwischen Panzerschränken verschiedener Widerstandsgrade liegt in der Bauweise des Tresors. Während Panzerschränke niedrigerer Sicherheitsstufen nur eine Stahlwand von wenigen Millimetern Dicke besitzen, ist der Korpus von Panzerschränke höherer Sicherheitsstufen mehrwandig und/oder z. B. mit Spezialbeton gefüllt. Die Füllung zwischen diesen Wänden ist nicht nur von der Sicherheitsstufe abhängig, sondern oft auch vom geplanten Einsatz. Ein Panzerschrank, der vornehmlich gegen Brandgefahr schützen muss, erhält eine andere Füllung, als wenn die Diebstahlgefahr im Vordergrund steht. Natürlich ist bei Panzerschränken auch eine Kombination aus Einbruch- und Feuerschutz möglich. "
http://www.patent-de.com/19980813/DE19704629A1.html

Füllmaterial
Je nach Anwendungszweck, z.B. Beton, Aluminiumkorund, Brandschutzmassen etc.
Füllung
Dient dem Feuerschutz oder der Erhöhung des mechanischen Widerstands

Und zu beachten vor einer Öffnung:
http://tresoroeffnung-bayern.de/blog...der-realitaet/

Gruss
Zardoz

dersucher 24.05.2017 09:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin,
Gestern in einem seit 1994 geschlossenen Holzmarkt gefunden...
Der Eigentümer des Gebäudes war mit dabei, den Tresor kann ich geschenkt haben...
Der Schlüssel ist angeblich auch noch irgendwo, ich hab bisher in dem Chaos allerdings leider keinen gefunden...
Ohne Schlüssel für mich uninteressant...
Allerdings werd ich die Tage nochmal hin und wühlen, ev. taucht er ja noch auf...

kallepirna 24.05.2017 13:59

Schönes Teil suchen lohnt da auf jeden Fall. mfg.kallepirna

Frank Enstein 24.05.2017 23:28

Zitat:

Zitat von dersucher (Beitrag 914703)
Moin,
Gestern in einem seit 1994 geschlossenen Holzmarkt gefunden...
Der Eigentümer des Gebäudes war mit dabei, den Tresor kann ich geschenkt haben...
Der Schlüssel ist angeblich auch noch irgendwo, ich hab bisher in dem Chaos allerdings leider keinen gefunden...
Ohne Schlüssel für mich uninteressant...
Allerdings werd ich die Tage nochmal hin und wühlen, ev. taucht er ja noch auf...

Franz Jäger, Berlin!:Weihnacht:

2augen1nase 24.05.2017 23:45

EIN Schlüssel wird dir bei dem Gerät wohl nichts bringen, du wirst zwei brauchen - zumindest auf den Bildern sieht es nach zwei Schließungen aus.

Joa, schönes Ding... aber für meine Zwecke zu klein :eek:D

Gibts da sonst noch was interessantes? :rolleyes:

dersucher 25.05.2017 11:46

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 914735)
Gibts da sonst noch was interessantes? :rolleyes:

Ja.... Holz.... :D

Unmengen Holz, der Markt war vermietet und ging 94 Pleite, wurde abgeschlossen... fertig...
Ab und zu holte sich der Eigentümer mal n paar Bretter raus, und wühlte mal in den unzähligen Kisten... sonst bliebs unangetastet...

Ich darf mir nun rausholen was ich brauche, hab schon Unmengen an Paneelen, Zargen, Türen usw geholt... Hängerweise...

Ach, und Schlüssel find ich immer noch nich...
Was n Glück, dann brauch ich mir erst ma keine Gedanken über den Transport machen... bzw. wohin damit...:D

Andi08/15 27.05.2017 12:55

Der "Schmutz" im Tresor dient auch zur Isolation bei Bränden. Der hält so eine definierte Zeit eine bestimmte Temperatur aus, ohne das brennbarer Inhalt wie Kohle oder Papiere sich entzünden.
Allerdings dürfte den Einbrecher der Dreck weniger interessieren, solange er den Tresor nicht in Muddis Küche auflexen will.
Im Objekt des "besuchten" Besitzers muß er ja nicht putzen. :D

allradteam 27.05.2017 13:15

Zitat:

Zitat von dersucher (Beitrag 914746)
Ja.... Holz.... :D

Unmengen Holz, der Markt war vermietet und ging 94 Pleite, wurde abgeschlossen... fertig...
Ab und zu holte sich der Eigentümer mal n paar Bretter raus, und wühlte mal in den unzähligen Kisten... sonst bliebs unangetastet...

Ich darf mir nun rausholen was ich brauche, hab schon Unmengen an Paneelen, Zargen, Türen usw geholt... Hängerweise...

Ach, und Schlüssel find ich immer noch nich...
Was n Glück, dann brauch ich mir erst ma keine Gedanken über den Transport machen... bzw. wohin damit...:D

Wenn du die Schlösser ausbaust, kannst du dir leicht die Schlüssel dazu feilen.

dersucher 03.06.2017 12:24

Zitat:

Zitat von allradteam (Beitrag 914805)
Wenn du die Schlösser ausbaust, kannst du dir leicht die Schlüssel dazu feilen.

Das funktioniert?
Über sowas hab ich auch schon nachgedacht, die Türe ist ja zum Glück offen...
Bei nem PKW hab ich sowas schon gemacht, aber Tresor ist für mich Neuland...

Muss ich mir wohl doch Gedanken machen über nen Standplatz... ;)

Hab zwar nur 3 Bilder eingestellt, aber kann jemand ne Schätzung angeben wie alt das Teil sein könnte?

allradteam 03.06.2017 13:26

Zitat:

Zitat von dersucher (Beitrag 915161)
Das funktioniert?
Über sowas hab ich auch schon nachgedacht, die Türe ist ja zum Glück offen...
Bei nem PKW hab ich sowas schon gemacht, aber Tresor ist für mich Neuland...

Muss ich mir wohl doch Gedanken machen über nen Standplatz... ;)

Hab zwar nur 3 Bilder eingestellt, aber kann jemand ne Schätzung angeben wie alt das Teil sein könnte?

Ja, das funktioniert. Hab ich auch schon gemacht. Rohlinge kannst du dir kaufen, mit viel Glück sogar (günstig) vom Schlüsseldienst. Dann Schloß zerlegen und die einzelnen Zuhaltungen ausmessen, Bart passend feilen und einzeln ausprobieren. Dann wieder zusammenbauen und fertig.

behreberlin 06.06.2017 07:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Ich habe mal wieder gemerkt: Handyfotos im Keller sind suboptimal......
wer die drei Dinger ausbauen muß :popcorn: - viel Spaß dabei

Grubenmolch 06.06.2017 21:12

Frag mal Till! :rolleyes:
Der ist im Tresorabbau inzwischen Profi! :brav: :D

Gruß Grubenmolch.

kallepirna 06.06.2017 21:21

Sowas wäre doch was für dich, könntest du doch deine Lampenparade sicher aufbewahren oder? :freu :freu :freu mfg.kallepirna

2augen1nase 07.06.2017 00:15

Für mich wäre nur ersterer interessant, aber da das Ding sicherlich in Berlin steht - ach, ich glaube so groß ist die Liebe dann auch nicht, schön sind se ja nich...

Was ist die Story dahinter?


Ich hab übrigens mittlerweile den 4. Tresor gekauft - allerdings noch nicht abgeholt, kommt die Woche vielleicht mal mit... Die Abholung wird bissl ein Problem, der ist zwar nicht groß, für meinen T4 aber mutmaßlich zu schwer und schlecht da reinzubekommen...:cry

behreberlin 07.06.2017 07:06

Eine Story gibt es nicht - Filialschliessung einer Bank. Den einzig transportablen Tresor haben sie natürlich mitgenommen - Über die eingebauten "freut" sich der Nachmieter....

2augen1nase 29.06.2017 21:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Der Trend geht zum 4. Tresor.... :lol

Hab das gute Stück bei Kleinanzeigen gefunden. Leider zerlegt und ohne Schlüssel. Das Innenfach und die Schublade wurden ganz fies mit der Flex malträtiert roar:give me a

Aber die ausgehängte Tür lässt sich wieder einhängen, bin mal gespannt wie gut das wird. Hab das gute Stück für 100€ Spende (an ein Museum) bekommen und wenn ich es wieder fit habe, bekommt es einen Ehrenplatz. Ich bin mal gespannt wie lange ich dafür brauchen werde... hab doch so elend wenig Zeit gerade...:rolleyes:

Sorgnix 29.06.2017 21:25

... Du weißt, Du mußt irgendwann aufhören - spätestens, wenn Du einen Tresor-Neuerwerb
IN nem Bestandstresor zwischenlagerst, weil sonst kein Platz mehr ist ... :eek :D ;)

Für den kleinen gelben Transportwagen hätte ich ne Aufgabe - so er nen Drehschemel hat :rolleyes:

Viel Spaß beim Zeit finden - und dann beim basteln ;)

Gruß
jörg

2augen1nase 29.06.2017 21:54

Drehschemel? Was meinsten damit?

Das ist ne Steinkarre. Bei der kannste den Kipppunkt einstellen, die bekommt 800kg gewuppt und ich hab ne Deichsel die ich aufstecken kann. Ist unter Last nur zu zweit wirklich safe, aber geht gut. Macht sich super, gerade bei unebenen Untergründen.

Kann mir schon vorstellen für welchen Zweck, aber dann müsste man die wohl erstmal umlackieren und von Sven zerlegbar bauen lassen.... :eek:sorgi

Mit der Steinkarre wollte ich den Schrank eigentlich abtransportieren, war aber zu gefährlich. Am Ende haben wir klassisch das Ding auf Rollen bis zur Tür bewegt, dort dann auf den Karren gelegt und faul wie wir waren mit dem LKW Kran die kleine Steigung hochgezogen, das Ding verladen und gut. Ging einwandfrei.:lol

Sorgnix 29.06.2017 21:59

Ein Drehschemel ist ne Art von lenkbarer Achse ... ;)

Mit dem Rest liegst Du richtig.
... umlackieren is nicht nötig :D ;)


j.

DericMV 29.06.2017 22:04

Seifenkiste ? :grbl

2augen1nase 29.06.2017 23:24

Stimmt.... Wenn man das Ding zerlegbar macht, kann man es ja auch gut verpacken :rolleyes:

Oder muss man gar nicht mehr den Aufwand treiben?:confused

2augen1nase 02.07.2017 10:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gestern habe ich es geschafft schon mal alle Schlösser auszubauen - ging richtig gut. Mein Plan war eigentlich, mir entsprechende Schlüsselrohlinge selbst zu besorgen und mal selber zu feilen.

Die obere und untere Schließung sind normale Chubb-schlösser, das mag da vielleicht noch gehen...

Das Hauptschloss aber... puh.... da handelt es sich um ein Brahma-Chubb-Schloss. Sowas können nur hochspezialisierte Leute machen die eine entsprechende Maschine haben und sich mit den Schlössern auskennen. Bei Brahmaschlössern setzt sogar mein Spezialist aus - wegen mangelnder Technik.

Sind übrigens Schlösser die sich kaum überwinden lassen, im Anhang Bilder vom Schlossinneren. Man sieht im Vordergrund diese ausgefrästen Messingplättchen - das sind die Zuhaltungen des Chubb-Parts des Schlosses. Unten erkennt man 9 Plättchen. Diese sind federnd gelagert und werden von entsprechenden Fräsungen im Schlüssel in die richtige Position gedrückt.

Übrigens: In der Tür ist mir noch eine Art "Trick" aufgefallen - allerdings bin ich mir nicht sicher ob der och funktionsfähig ist. So auf den ersten Blick würde ich behaupten, das Schloss wurde schon mal ausgetauscht und bei der Aktion wurde der Trick stillgelegt. Der Trick besteht aus zwei Blechen die sich von Innen vor das Schlüsselloch der beiden anderen Schlösser schieben, so dass diese nicht mehr vom Schlüssel erreicht werden können. Die Tresorfront ist auch anders als der Rest nicht mehr mit der schönen Holzoptik versehen, sondern wurde mal in einem gut passenden braunton überstrichen.

Innen ist auf einem Boden des Innenfachs eine Zeitung aufgeklebt, einzig erkennbares Datum war eine angepriesene Veranstaltung von 1877... Wenn das das Baujahr wäre, ist es ein ziemlich altes Stück Baum-Geschichte.


Die Tür hab ich auch mal eingehängt und die Führung der Schublade habe ich bereits repariert.


Ich werde weiter berichten!

Rat-Balu 18.08.2017 13:59

Moin
ist der nicht was für dich?

https://zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=532700


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.