Der goldene Hahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Der goldene Hahn

Heute gefunden, wer kennt das? Erst dachte ich an ein Drehküken aber das ist etwas klein dafür. Scheint vergoldet gewesen zu sein.
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • Sparus
    Ratsherr

• 16.06.2012
    • 209
    • Berlin

Hallo, wenn der Stift aus Eisen ist und einen Innenvierkant hat, tippe ich auf einen Taschenuhrenschlüssel. Sparus

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von Sparus
      Hallo, wenn der Stift aus Eisen ist und einen Innenvierkant hat, tippe ich auf einen Taschenuhrenschlüssel. Sparus
      Weder noch)

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

vergoldet oder eher doch messing das da durchschimmert? ist am unteren ende ein loch?
        Gruss Matthias

Kommentar

• Mathias75
          Ritter

• 07.05.2011
          • 448
          • Thüringen

Antwort

Moin Koile....und was hälst du von meiner Vermutung es könnte sich dabei um ein Fragment einer Räumnadel handeln? Möglicherweise sogar von einem Offizier? Du findest doch öfters fraaangsösisches....ist nicht der Hahn mit die Franzmänner in Verbindung zu bringen? MfG Matzn

Kommentar

• Preussengold
            Berufs-Querulant
            • 30.09.2012
            • 3577
            • Preussen

Zitat von Mathias75
            Moin Koile....und was hälst du von meiner Vermutung es könnte sich dabei um ein Fragment einer Räumnadel handeln? Möglicherweise sogar von einem Offizier? Du findest doch öfters fraaangsösisches....ist nicht der Hahn mit die Franzmänner in Verbindung zu bringen? MfG Matzn
            Moinmoin,

Räumnadel..hmm, kenn ich nur aus dem Werkzeugbau. Französisch kann es sehr wohl sein. Hühner sind grundsätzlich immer mit Franzosen in Verbindung zu bringen

@dcag99 Kein Loch am Ende

Kommentar

• dcag99
              Heerführer

• 11.09.2012
              • 4738
              • Königreich Württemberg
              • AT Pro

müsste eine räumnadel nicht auch eine befestigung für eine kette aufweisen, damit diese nicht verloren geht?

ähnlich hier:

Gruss Matthias

Kommentar

• insurgent
                Heerführer

• 26.11.2006
                • 2126
                • schleswig Holstein
                • GMP2

Ist ein Uhrenschlüssel
                Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Zardoz
                  Heerführer

• 27.02.2004
                  • 4041
                  • Hasufurth
                  • 6.Sinn

Zitat von Preussengold
                  Moinmoin,

Räumnadel..hmm, kenn ich nur aus dem Werkzeugbau. Französisch kann es sehr wohl sein. Hühner sind grundsätzlich immer mit Franzosen in Verbindung zu bringen

@dcag99 Kein Loch am Ende
                  @Preusse und Mathias75
                  Der Gallische Hahn hatte in der Periode Napoleons,nichts mit dem Militär zu tun !!
                  Zitat:
                  " In der Französischen Revolution 1789 - 1799 ersetzte der Hahn auf den Heeresfahnen die Insignien des bourbonischen Königtums. Napoleon I. ersetzte ihn durch den Adler, den aber die Regierung der Restaurationsperiode wieder abschaffte. Nach der Julirevolution ( 1830 ) wurde der Hahn wieder in die Fahnen aufgenommen. 1852 wurde er abermals durch den Adler ersetzt."

"Im Volksglauben ist der Hahn das Symbol für Kampflust und Kampfbereitschaft, auch der Wachsamkeit und des Sonnenaufgangs.
                  In der assyrischen Mythologie war der Hahn Symbol des Feuergottes Nusku und des Sonnengottes Schamasch. In der griechischen Mythologie war er der Pallas Athene, dem Ares, Hermes, Apollon, dem Äskulap, der Demeter und Persephone heilig. Die Römer verehrten ihn als Symbol für die Hauswächter. In der nordischen Mythologie wecken z. B. zwei Hähne die Helden in Odins und die Mächte in Hels Sälen. Anderswo verscheucht er den Spuk der Unholde. Auf altchristlichen Grabsteinen und Sarkophagen erscheint der Hahn als Verkünder des Tages. Durandus von St. Pourçain erklärt ihn als Nachtverscheucher, Prediger und Erwecker vom Schlaf und lässt ihn auf Kirchen setzen. Weitere Beispiele aus dem Volksglauben: Wird ein kohlrabenschwarzer Hahn sieben Jahre alt, so legt er ein Ei, aus dem ein Drache entsteht. Der Patron der Hähne ist St. Gallus, manchmal auch St. Veit. Petrus mit Hahn ist der Schutzpatron der Uhrmacher."

Ergo nicht immer den Hahn mit den Franzosen in verbindung bringen

Zu finden zb. in den Wappen folgender Städte:
                  Letschin,Golzow,Gerach,Haan,Hahnheim,Böhmisch Trübau,Frankfurt (Oder),Thalmassing und den Grafen von Hahn.

Nicht zu vergessen:
                  Der Gallo Nero (=„Schwarzer Hahn“) ist das Kennzeichen der Chianti Classico Weine.

Siehe auch:

So....Klugscheiss Modus aus....
                  Zurück zum Thema

Gruss
                  Zardoz
                  Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• insurgent
                    Heerführer

• 26.11.2006
                    • 2126
                    • schleswig Holstein
                    • GMP2

Hier mal als Vergleich ein paar Ähnliche
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• dcag99
                      Heerführer

• 11.09.2012
                      • 4738
                      • Königreich Württemberg
                      • AT Pro

Zitat von insurgent
                      die haben aber unten ein loch. was auch sinnvoll ist.. schliesslich will man ja was aufziehen!
                      Gruss Matthias

Kommentar

• insurgent
                        Heerführer

• 26.11.2006
                        • 2126
                        • schleswig Holstein
                        • GMP2

Zitat von dcag99
                        die haben aber unten ein loch. was auch sinnvoll ist.. schliesslich will man ja was aufziehen!
                        Haben oft unten einen Eiseneinsatz drin der jetzt zugerostet ist

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Zitat von insurgent
                          Könnte passen. Ich bedanke mich für die Identifizierung! Wäre ich nie drauf gekommen!

Kommentar

• Sparus
                            Ratsherr

• 16.06.2012
                            • 209
                            • Berlin

Hallo Preussengold, mein Kompliment zu Deinem außergewöhnlichen Fund. Der Schlüssel dürfte mal feuervergoldet gewesen sein und bei der Datierung möchte ich so auf um 1800 tippen. Auf jeden Fall gehörte er mal zu einer Spindeltaschenuhr, wahrscheinlich zu einem Chatelain. Der Eigentümer war mit Sicherheit kein einfacher Bauer....Sparus

Kommentar

• Preussengold
                              Berufs-Querulant
                              • 30.09.2012
                              • 3577
                              • Preussen

Zitat von Sparus
                              Hallo Preussengold, mein Kompliment zu Deinem außergewöhnlichen Fund. Der Schlüssel dürfte mal feuervergoldet gewesen sein und bei der Datierung möchte ich so auf um 1800 tippen. Auf jeden Fall gehörte er mal zu einer Spindeltaschenuhr, wahrscheinlich zu einem Chatelain. Der Eigentümer war mit Sicherheit kein einfacher Bauer....Sparus
                              Vielen Dank. Hier gabs viele vermögende Hugenotten, Juden und natürliuch Preussen:-)

Kommentar

Lädt...