Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2001, 11:12   #9
Rabbit
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Detektor: Garrett GTI 2500
Beiträge: 754

Wink

Hallo Andreas,

ich bin der Meinung, daß man über die von dir angesprochenen Fragen sachlich reden kann.

Zunächst bist du nicht der Einzige, der sich für Waffen des 2. WK interessiert. Entsprechende Fragen gab es hier schon häufiger.

Wer jedoch tatsächlich losläuft, um nach diesen Dingen zu suchen, sollte sich bewußt sein, daß er sich auf einem sehr sensiblen Areal bewegt. Das gilt für die rechtliche Seite, auf die Harry mit Recht eindringlich hingewiesen hat, aber auch für deine Sicherheit. Waffen und Munition des 2. WK sind halt immer noch lebensgefährlich (z.T. heute gefährlicher als damals).

Auch ich würde dir keine konkrete Suchunterstützung (Ortsangaben) geben wollen. Nicht, weil ich etwas gegen Leute habe, die sich für den 2. WK interessieren (dazu gehöre ich eingeschränkt auch), sondern weil ich befürchte, daß irgendjemand beim Umgang mit diesem Teufelszeug zu Schaden kommen könnte und weil es sehr ernsthafte, rechtliche Regelungen gibt. Konkret gesagt geht es da ggf. um Straftaten und nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten. Spätestens da hört der Spaß auf.

Eine weitere Konsequenz dieser heiklen Rechtslage ist übrigens die reservierte Haltung von Forenbetreibern, sobald gewisse Grenzen überschritten werden.

Ich kenne mich mit Kampfhandlungen in Münchener Raum nicht besonders gut aus, denke jedoch, daß deine Oma Recht hat. Großstädte wurden bombardiert, auf dem flachen Land kam es wohl nur vereinzelt zu kleineren Kampfhandlungen. Organisierter, militärischer Widersstand im größeren Stil (wie im Rheinland oder in den neuen Bundesländern) kam hier meines Wissens nach nicht vor. Das ist ein Grund, warum ich hier gerne suche!

Auch mit einem billigen Detektor wirst du mehr finden als ohne Detektor. Die Frage nach einem geeigneten Detektor finde ich übrigens nicht überflüssig; sie ist eine der am häufigsten gestellten Anfängerfragen überhaupt. Entsprechend einfach wird es sein, hier oder woanders Besprechungen des Themas zu finden.

Auch ich suche im Münchener Raum. Dabei interessiere ich ich für alles, was aus dem 19. Jhd. oder früher stammt. Gelegentlich finde ich ungewollt scharfe Munition aus dem 2. WK. Diese bringe ich zur Polizei. Manchmal wird vorher noch ein Bild gemacht, um darüber vielleicht noch etwas erfahren zu können. Ein Beispiel für eine Munitionsbesprechung bei SDE findest du hier

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...?threadid=1271

Auch in Heimdalls neuem Fundforum (www.heimdalls-fundforum.de) wurde extra eine Sparte für Munitionsbesprechung eingerichtet.

Soviel ich weiß, verbietet das KWKG den Besitz von gewissen Dingen, nicht aber die Publikation von Photos davon.

Zusammenfassend läßt sich vielleicht sagen, daß auch Leute, die sich für Waffen des 2. WK interessieren, hier durchaus auf viele Gleichgesinnte treffen können; es muß nur da eine ganz klare Grenze gezogen werden, sobald es "in Richtung Straftat geht" oder auch nur so aussieht (Außenwirkung). Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich kann nicht für das Forum bzw. seinen Betreiber sprechen.

Ich hoffe, daß diese Darlegung erschöpfend war. Ich zumindest bin etwas erschöpft.

Viele Grüße
Rabbt

Rabbit ist offline