Riesige Bibel von 1649 (Dachbodenfund)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11292
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Riesige Bibel von 1649 (Dachbodenfund)

Hallo Gemeinde, Euch will ich natürlich auch meinen Fund nicht vorenthalten

zum Sonntäglichen Kaffeetrinken sagte mein Schwiegervater so zu mir, "Du interessierst dich doch für so altes Zeug, da liegt auf den Dachboden noch ne Bibel"
    Nun hatte ich wenigstens einen Grund von der Tafel zu verschwinden
    Hab sie dann auch schnell in einem alten Pappkarton gefunden. Leider ist sie in einem sehr schlechten Zustand, der Einband hat wohl Generationen von Holzwürmern
    ernährt. Auf jeden Fall hat mich die Größe überrascht, werden so 6 KG sein ich dachte da so ne Taschenbiebel von 18... zu finden.
    Das gute Stück ist von 1649 und ein Abdruck der Originalausgabe von 15?? , zwischen den Seiten hab ich noch eine Broschüre gefunden, ist eine Anordnung zum Dankesgottesdienst zur Beendigung des 7 jährigen Krieges zwischen Brandenburg und Preußen von 1763.
    Hier noch ein paar Links zur Bibel:

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ogrikaze; 17.10.2008, 22:43.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

• clownhoppla
    Heerführer

• 06.12.2004
    • 1276
    • ...

Ist zwar nicht mein Interesengebiet...aber für ein Buch was 360 Jahre alt ist und ca...naja 20 Kriege hinter sich gebracht hat(oder besser gesagt...überstanden)...immer noch sehr eindrucksreich !
    Da gibt es bestimmt noch richtige Fans für solch alte Bücher(Bibeln).
    Könnte man ja zu einem Buchbinder bringen...aber da legst bestimmt deine 100 € hin...zwecks restaurieren !

Mike

Kommentar

• caca
      Landesfürst

• 13.03.2008
      • 832
      • NRW
      • Fisher F75 Ltd.

also die 100 euro wären es bestimmt wert. tolles teil!
      Das piept sich gut an!

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Boah. Ganz schön alt.

Schade um den Zustand, aber das könnte man ja restaurieren lassen.
        Vor den Kosten hätte ich allerdings ein wenig Angst.

Vielleicht wäre das was für den "Lehrling" beim Buchbinder??
        Irgendwie wird sich da schon ein Weg finden - so das Teil in Deinen Besitz übergehen sollte

Glückwunsch!
        ... den Dachboden würde ich noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen ...
        Jörg

Nachtrag: 100,--??? ... dafür wird man wohl den Kostenvoranschlag ausgearbeitet bekommen ...
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Das ist eine sehr schöne Bibel, das beste Buchdruckkunst.
          In dem Zustand wird es aber sehr schwer sein, die zu Restaurieren. Den Zerfall könnte man schon stoppen und um sie so zuerhalten.
          Echt super interesant ist auch die Broschüre.

Ich gratuliere Dir dazu, da bin ich schon neidisch darüber.
          Gruß
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Robbells († 2021)
            Heerführer

• 11.08.2004
            • 2823
            • Berlin
            • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Wahnsinn!!!

369 Jahre ...das ist doch mal eine Lebenszeit für einen Datenträger!

Das man soetwas noch auf einen Dachboden finden kann.

Glückwunsch!!!!!

So wie Jörg schon sagt würde mich auf diesen Dachboden bestimmt noch was....

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
            völlig überraschend für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11292
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ach Jungens, wenns so einfach wäre, etwas hab ich mich schon gekümmert.....
              @ Jörg, die Erbfolge ist schon geklärt
              Ich hab schon mal nen groben Kostenvoranschlag bekommen 1500 Eusen, in guter Erhaltung geht die für 2500 übern Tisch. Hab da noch den ein oder anderen Tipp bekommen, wie es auch kostengünstiger gehen könnte.
              Schlagt mich nicht, aber ich finde die Broschüre viel interessanter, weil garantiert seltener, wenn nicht sogar einmalig.Ich such mal noch ein paar Fotos raus.
              Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• clownhoppla
                Heerführer

• 06.12.2004
                • 1276
                • ...

Zitat von Sorgnix

Boah. Ganz schön alt.

Schade um den Zustand, aber das könnte man ja restaurieren lassen.
                Vor den Kosten hätte ich allerdings ein wenig Angst.

Vielleicht wäre das was für den "Lehrling" beim Buchbinder??
                Irgendwie wird sich da schon ein Weg finden - so das Teil in Deinen Besitz übergehen sollte

Glückwunsch!
                ... den Dachboden würde ich noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen ...
                Jörg

Nachtrag: 100,--??? ... dafür wird man wohl den Kostenvoranschlag ausgearbeitet bekommen ...
                Naja Jörg...war auch bloß mal so in den Raum geworfen!!!
                Meine Schwester hat mal ein Buch neu binden lassen und auch bissel restaurieren..war an die 80 €...und auch viel kleiner(das Buch)....und auch ein Freundschaftspreis...weil der Buchbinder großes Interesse an dem Stück hatte(sich Kopien gemacht)...wie es eben so ist!!!
                Hast schon recht...könnte bestimmt vieles mehr kosten...aber würde sich bei einem Buch was über 360 Jahre alt ist...vieleicht sogar lohnen.

Gruß Mike

Kommentar

• devi
                  Heerführer

• 18.02.2008
                  • 2373
                  • Dresden
                  • Tesoro - Silver µMax

DEVIWIEDERAUFSTEHTUNDSICHSAMMELT
                  Zuletzt geändert von devi; 17.10.2008, 23:05.
                  Gruß Manu
                  100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• ogrikaze
                    Moderator

• 31.10.2005
                    • 11292
                    • Leipzig

so hier noch ne Zugabe
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Sven

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

schöne Bilder!

... da kann man mal sehen, was ne Buchschließe ist. Und was "Einband" bzw. "Buch binden" wirklich heißt.

Danke!
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• LeodaVinci
                        Landesfürst

• 25.04.2005
                        • 889
                        • Raum Darmstadt, Hessen
                        • ACE 250 und 150

Unbedingt mal die ersten und letzten Seiten prüfen.... wenn es eine Familienbibel war, könnten hier noch handschriftlich Einträge von Geburten, Todesfällen und Hochzeiten eingetragen worden sein...
                        und mal intern beim Opa klären, wie die denn überhaupt auf den Dachboden kommt....
                        Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• MIMO
                          Heerführer

• 22.11.2007
                          • 1683
                          • Sachsen
                          • Rutus Alter 71

Hallo Sven,

was du immer so alles findest*kopfschüttel* Ist wirklich eine wunderschöne Bibel und da muss ich neidischerweise Herzleichen Glückwunsch sagen. Mich würde echt interessieren ob das ne alte Familienbibel oder eine Kirchenbibel aus einem der weg gebaggerten Orte in deiner Gegend ist. Ich würde sie auf jedenfall restaurieren lassen, auch wenn es eine ganze Stange Geld kostet, aber das ist Geschichte die erhalten bleiben muss!

MfG Marcus
                          Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
                          (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Zappo
                            Heerführer

• 28.04.2006
                            • 2428
                            • Baden

Schau mal bei zvab (=zu viele alte Bücher )

Als Titel "Bibel" eingeben und den Druck-Zeitraum (1600 - 1700) eingrenzen.

Aber Achtung: Die Preise dort sind Preise die VERLANGT werden, nicht die, welche BEZAHLT werden.

Persönlich würde ich, falls finanziell möglich, die Bibel restaurieren lassen. SOOOO viel kriegt man da eh nicht dafür, andererseits kann man sich an sowas das ganze Leben lang freuen. Alternative wäre auch, einfach fachgerecht (Auskenner fragen!) lagern.

Gruß Z.

Kommentar

• puetz
                              Bürger

• 24.11.2004
                              • 172
                              • Neuss / NRW
                              • kein Detektor

Leider in unrettbarem Zustand. Sehr schade d´rum.....

Am Besten die erhaltenen Holzschnitte separieren und vor weiterem Verfall retten. Kosten für eine Komplettrestauration wird wahrscheinlich den materiellen(!) Wert des Buchs übersteigen.

Wie gesagt - da hätte man ein paar Jahrzehnte früher eingreifen müssen. Ich frage mich immer, wie man sowas auf dem Dachboden vergammeln lassen kann......

Gruß,
                              Jörg
                              Zuletzt geändert von puetz; 18.10.2008, 19:48.
                              Suche aus familiären Gründen (Vermisstensuche):
                              - Infos zur "Stammbatterie Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung (motorisiert) I/76"
                              - Infos zum Stab des Artillerie-Kommandeur 143 (1945 umbenannt in Arko 424)
                              - EKM -1432- Stammb.A.E.A 76
                              - Ereignisse der Abwehrkämpfe am Barranow Brückenkopf im Januar 1945 im Raum Kielce.

Kommentar

Lädt...