Riesige Bibel von 1649 (Dachbodenfund)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12180
    • ...

Zitat von puetz
    Leider in unrettbarem Zustand. Sehr schade d´rum.....

Gruß,
    Jörg
    Naja, unrettbar nicht wirklich...man hat ja sogar die auf dem Rhein zusammengebombten Archivknüddel in Düsseldorf, die eigentlich mehr nach Pappmaschee aussahen, wieder retten können. Ob sich hier allerdings-vor allem privat- der Aufwand lohnt...

Tolles Ding, aber das hab ich Dir ja schon mal gesagt
    Zuletzt geändert von chabbs; 18.10.2008, 20:53.

Kommentar

• curious
      Heerführer

• 25.04.2004
      • 3859
      • Köln
      • tesoro/ebinger

Zitat von ogrikaze
      Ach Jungens, wenns so einfach wäre, etwas hab ich mich schon gekümmert.....
      @ Jörg, die Erbfolge ist schon geklärt
      Ich hab schon mal nen groben Kostenvoranschlag bekommen 1500 Eusen, in guter Erhaltung geht die für 2500 übern Tisch. Hab da noch den ein oder anderen Tipp bekommen, wie es auch kostengünstiger gehen könnte.
      Schlagt mich nicht, aber ich finde die Broschüre viel interessanter, weil garantiert seltener, wenn nicht sogar einmalig.Ich such mal noch ein paar Fotos raus.

Ich könnte für dich einen netten Kontakt zum Greifswalder Archiv herstellen, dort lagern uralte und kostbare Dokumente, die Spezialisten gehören zu den Besten. Bei Bedarf PN.
      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
      Woddy Allen
      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• puetz
        Bürger

• 24.11.2004
        • 172
        • Neuss / NRW
        • kein Detektor

Zitat von chabbs
        Naja, unrettbar nicht wirklich...man hat ja sogar die auf dem Rhein zusammengebombten Archivknüddel in Düsseldorf, die eigentlich mehr nach Pappmaschee aussahen, wieder retten können. Ob sich hier allerdings-vor allem privat- der Aufwand lohnt...

Tolles Ding, aber das hab ich Dir ja schon mal gesagt
        Bei historisch bedeutsamen Dokumenten werden natürlich keine Kosten und Mühen gescheut, zumal wenn´s öffentliche Gelder sind. Ich dachte bei "unrettbar" eher an die Möglichkeiten des "Privatmanns". Bibeln aus dem 17. Jahrhundert sind in gutem Zustand sicher wertvoll, aber eben nicht selten. Der Substanzverlust und Textverlust an einigen Seiten ist doch erheblich (siehe Titelblatt) .

Der ideelle Wert eines solchen Stücks ist davon natürlich vollkommen unberührt (wenn´s aus Familienbesitz ist). Ich find´s ja auch toll, aber mir kommen ob des Zustands echt die Tränen.....

Gruß,
        Jörg
        Suche aus familiären Gründen (Vermisstensuche):
        - Infos zur "Stammbatterie Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung (motorisiert) I/76"
        - Infos zum Stab des Artillerie-Kommandeur 143 (1945 umbenannt in Arko 424)
        - EKM -1432- Stammb.A.E.A 76
        - Ereignisse der Abwehrkämpfe am Barranow Brückenkopf im Januar 1945 im Raum Kielce.

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12180
          • ...

Zitat von puetz
          Bei historisch bedeutsamen Dokumenten werden natürlich keine Kosten und Mühen gescheut, zumal wenn´s öffentliche Gelder sind. Ich dachte bei "unrettbar" eher an die Möglichkeiten des "Privatmanns". Bibeln aus dem 17. Jahrhundert sind in gutem Zustand sicher wertvoll, aber eben nicht selten. Der Substanzverlust und Textverlust an einigen Seiten ist doch erheblich (siehe Titelblatt) .

Der ideelle Wert eines solchen Stücks ist davon natürlich vollkommen unberührt (wenn´s aus Familienbesitz ist). Ich find´s ja auch toll, aber mir kommen ob des Zustands echt die Tränen.....

Gruß,
          Jörg
          Das sehe ich allerdings- leider, leider- genauso...

Kommentar

• MIMO
            Heerführer

• 22.11.2007
            • 1683
            • Sachsen
            • Rutus Alter 71

Hallo,

also liebe Schreiber, der Finder dieser tollen Bibel kommt aus der Buchstadt Leipzig bzw. aus der Nähe. Hier gibt es viele Experten und Spezialisten die sich mit der Restauration bestens auskennen. Diese Leute können sagen ob es sich lohnt oder nicht. Ich selbst habe Bücher gesehen die bei der großen Flut in Grimma oder beim Brand in der Amalia-Bibliothek in Weimar teils extrem beschädigt wurden und war erstaunt wie viele Bücher gerettet werden konnten.

MfG Marcus
            Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
            (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• puetz
              Bürger

• 24.11.2004
              • 172
              • Neuss / NRW
              • kein Detektor

Zitat von MIMO
              Hallo,

also liebe Schreiber, der Finder dieser tollen Bibel kommt aus der Buchstadt Leipzig bzw. aus der Nähe. Hier gibt es viele Experten und Spezialisten die sich mit der Restauration bestens auskennen. Diese Leute können sagen ob es sich lohnt oder nicht. Ich selbst habe Bücher gesehen die bei der großen Flut in Grimma oder beim Brand in der Amalia-Bibliothek in Weimar teils extrem beschädigt wurden und war erstaunt wie viele Bücher gerettet werden konnten.

MfG Marcus
              Wenn man über die Förder-, Spenden- und Stiftungsmittel eines Forschungszentrums für europäische Kultur- und Literaturgeschichte verfügt, ist sicher vieles möglich....

Gruß,
              Jörg
              - Infos zur "Stammbatterie Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung (motorisiert) I/76"
              - Ereignisse der Abwehrkämpfe am Barranow Brückenkopf im Januar 1945 im Raum Kielce.

Kommentar

• Klausie
                Heerführer

• 15.04.2006
                • 1044
                • Pfalz

Mir tut es in der Seele weh wenn ich den Zustand sehe in dem die Bibel ist. Wenn ich bedenke wie alt sie ist frage ich mich wie eine CD nach so vielen Jahren aussieht. Bei uns in der Bibliothek habe ich besser erhaltene Bibeln aus der Zeit gesehen. Da hat ein Restaurator viel zu tun, das Problem ist das Papier und die Tinte welche sich zersetzt. Ist das ein Ledereinband oder vielleicht sogar noch aus Holz?
                Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11358
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Klausie
                  Mir tut es in der Seele weh wenn ich den Zustand sehe in dem die Bibel ist. Wenn ich bedenke wie alt sie ist frage ich mich wie eine CD nach so vielen Jahren aussieht. Bei uns in der Bibliothek habe ich besser erhaltene Bibeln aus der Zeit gesehen. Da hat ein Restaurator viel zu tun, das Problem ist das Papier und die Tinte welche sich zersetzt. Ist das ein Ledereinband oder vielleicht sogar noch aus Holz?

Holz mit Schweinsleder

@ all die anderen, ich hab im Moment wenig Zeit, wenns mal besser aussieht, kümmere ich mich mal intensiver. Zumindest hab ich ein paar Anlaufstellen dank netter Forumskollegen. Grob geschätzt wurden schon mal 1500 Euro
                  Mal schauen was man machen kann.
                  Den Opa dazu gibts seit Jahren nicht mehr. Ich weiß auch nur, daß Sie schon immer in Familienbesitz ist. Ursprünglich war die Familie im Raum Merseburg ansässig, daß würde auch die Broschüre erklären die darinnen lag.
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Klausie
                    Heerführer

• 15.04.2006
                    • 1044
                    • Pfalz

Schade, das Dach scheint etwas undicht gewesen zu sein. Hast du einen Hinweis finden können wo die Bibel gedruckt wurde. Das ist etwas was man nicht jeden Tag findet, wenn es auch nicht die Luxusausführung war, aber du schreibst schon die Familien Bibel. Den Holzwurm der im Decker sein Unwesen getrieben hat den gibt es wahrscheinlich auch schon lange nicht mehr, hoffentlich.
                    Zuletzt geändert von Klausie; 20.10.2008, 14:43.
                    Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11358
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

gedruckt 1649 in Nürnberg. So selten ist die nicht, es gab etliche Auflagen davon. Ich hab noch nicht durch alles Seiten geschaut, vielleicht find ich ja noch was, aber da brauch ich Zeit und ne ruhige Hand
                      Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• puetz
                        Bürger

• 24.11.2004
                        • 172
                        • Neuss / NRW
                        • kein Detektor

ich hatte es ja weiter oben schonmal geschrieben:

Wenn eine Komplettrestauration aus finanziellen Gründen nicht mehr in Frage kommt, würde ich später wenigstens die Grafiken sichern.

Bis dahin sollte man das Buch nicht zu trocken lagern - am geeignetsten wären ungeheizte, gut belüftete und trockene Kellerräume. Wenn das Papier jetzt extrem austrocknet (trockene Heizungsluft) wird es sich noch schneller zersetzen.

Gruß,
                        Jörg

Kommentar

• ogrikaze
                          Moderator

• 31.10.2005
                          • 11358
                          • Leipzig

Vielleicht täuschen die Bilder, aber der Wasserschaden ist uralt, das Teil ist weder nass noch klamm. Der Zustand der inneren Seiten ist durchaus noch mit gut zu bezeichnen.
                          Trotzdem danke für Euer Mitgefühl
                          Gruß Sven

Kommentar

• waldmann-one
                            Ritter

• 14.02.2007
                            • 342
                            • Uelzen
                            • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

Gratulation zum Fund.. Ein sehr schönes Stück Geschichte.. Sind die preislich wirklich in dem Rahmen einzuordnen? Dann war diese hier ja ein wirkliches Schnäppchen

Handelt es sich dabei um dieselben Exemplare nur halt evt anderes Druckdatum kannst du das erkennen?

Kommentar

• ogrikaze
                              Moderator

• 31.10.2005
                              • 11358
                              • Leipzig

Ja, ist aus dem selben Verlag, bzw. Druckerei. Nur eben "Jünger"
                              Und der Zustand ist ja laut Beschreibung wohl miserabel, wenn man davon ausgeht, daß sie ja noch halbwegs vorteilhafte Bilder gemacht haben. Ich sag mal so, bei unserer ist der Einband hinüber, aber alle Beschläge noch dran. Und bei den Seiten sind es nur die ersten, die so gelitten haben.
                              Wie schon geschrieben, so selten ist sie nicht, aber auf Grund der Größe schon beeindruckend. Schade, daß bei der Auktionsbibel der Einband nicht in Ordnung ist, da hätte man basteln können. Wenn ich eine "wirkliche" Zahl für die Restauration habe, lasse ich es euch wissen.

PS: die Auktion war trotzdem ein Schnäppchen, im einschlägigen Handel wird sie im guten Zustand für 2500 angeboten.

ANTIQBOOK

Search Antiqbook

Ask a question or
                              Order this book

Browse our books
                              Search our books
                              Book dealer info

BIBEL - BIBLIA, Das ist/ Die gantze H. Schrifft, Altes und Newes Testaments Teutsch/ Martin Luthers auff gnädige Verordnung deß D.H. Fürsten und Herrn, H. Ernst, Hetzogen zu Sachsen, Jülich/ Cleve und Berg.
                              Nürnberg, Gedruckt und verlegt durch Wolffgang Endter., 1649. Groß-Folio. Blindgeprägter Schweinslederband mit Blindprägung (ausgebess.) Kollation: Ttlbl., (56),....

Offered for EUR 2500.00 = appr. US$ 3947.50 by: VICO - Wissenschaftliches Antiquariat und Verlag OHG - Book number: 14859AB

Zuletzt geändert von ogrikaze; 20.10.2008, 21:58.
                              Gruß Sven

Kommentar

• John Mclane
                                Lehnsmann

• 06.10.2008
                                • 40
                                • Düsseldorf

Bei der fülle an Seiten sind da wahrscheinlich auch die verlohren gegangenen Jahre des erwachsen werdens Jesu drin.
                                Spass beiseite. Ist ein toller Fund werde gleich mal bei meiner Oma anrufen.

Kommentar

Lädt...