Ohne Genehmigung buddeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuely
    Einwanderer

• 27.07.2007
    • 7
    • Wiesbaden

Ohne Genehmigung buddeln

Hallo,
    seit ein paar Wochen untersuche ich ein im Wald gelegenes Gelände mit Fundamenten und Gebäuderesten aus WW2 Zeiten. Laut einem Zeitzeugen soll dort auch eine Bunkeranlage oder zumindestens eine teilweise Unterkellerung der Gebäude sein. Bislang beschränkten sich meine Untersuchungen auf "Spaziergänge" in dem Gebiet.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage- Was passiert wenn mich irgendein Förster oder ähnliches mit nem Klappspaten beim buddeln erwischt?
    Ich möchte lediglich Bilder machen und eigene Eindrücke gewinnen, es besteht weder materielles noch politisch motiviertes Interesse meinerseits.
    Gruß

Fuely
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

zumindest landfriedensbruch, wenn du nur draufstehst. wenn du dich in irgendwas reingebuddelt hast wahrscheinlich noch hausfriedensbruch. je nachdem was beim buddeln an bäumen im weg steht, vielleicht noch waldfrevel. hängt natürlich alles von der laune und der toleranzgrenze des zuständigen ab. ;-)

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Fuely
      Einwanderer

• 27.07.2007
      • 7
      • Wiesbaden

Also das ganze ist im städtischen Wald, wo ja wohl jeder frei rumlaufen darf und es gibt in dem Gebiet keinerlei Schilder die das betreten der "Anlage" verbieten. Ich habe nicht vor Bäume zu fällen oder dergleichen . Welche Konsequenzen hätte den so ein ....friedensbruch?

Gruß

Fuely

Kommentar

• Stonewall
        Landesfürst

• 11.04.2007
        • 719
        • Thüringen (AP)

Ja richtig, dass kommt auf die Toleranzgrenze an. Vielleicht guckt er nur ein wenig grimmig und geht danach seiner Wege. Oder er fordert dich auf das zu unterlassen. Es kann aber auch sein, dass er die Ordnungshüter verständigt und du wegen des ,,Flurschadens'' aufkommen musst.

Grüße,
        Stonewall
        ,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''

Kommentar

• Fuely
          Einwanderer

• 27.07.2007
          • 7
          • Wiesbaden

Also am besten klammheimlich und im Mondschein buddeln und einen zum "Schmierestehen " haben und im Ernstfall verdünnisieren?!?
          Ich komme mir ja jetzt schon vor wie ein Verbrecher .
          Aber vielen Dank für die schnellen Antworten.
          Sollte ich dann was finden werde ich es posten.

Gruß

Fuely

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25931
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... oh Herr, wirf Hirn vom Himmel

Ist es meine Aufgabe, hier im Forum immer wieder jedem blutigen Anfänger schonend und leicht verständlich in die Rechtslage einzuweihen????
            Und das jeden Tag, weil derart Posts hier in immer kürzeren Abständen abgesondert werden??

Ich denke nicht.

Egal wie alt derjenige ist, der solchen Blödsinn von sich gibt, er hat immer noch das "Recht" sich selbst seine Gedanken zu machen und nicht von anderen das Denken abnehmen zu lassen.

Fuely, Du trittst hier stellvertretend für etliche andere in einen Riesenfettnapf. Und stellvertretend für etliche andere kriegst Du dafür jetzt einen kleinen Marsch geblasen

Wenn Du im Eingangspost SELBST schon anmerkst "Förster mich beim buddeln erwischt ..." dann räumst Du von vornherein ein, daß Du WEISST, daß Du etwas Verbotenes tust.

Es ist nun eines, dies zu wissen - und etwas anderes, dann in einem öffentlichen Forum auch noch weiter darüber zu sinnieren, ob man dann besser "klammheimlich im Mondenschein mit Schmieresteher" arbeiten sollte.

Mir graut mehr und mehr vor solch eklatanter Unwissenheit.
            In diesem Forum werden permanent Hinweise zu Verhaltensweisen gegeben, heute schon mehrfach, in der Vergangenheit noch mehr.
            So etwas kann man hier LESEN. Täglich. Oder im Archiv recherchieren.
            Das ist oftmals einfacher und vor allem mit weniger Problemen verbunden, als hier jetzt solch entlarvende Kommentare abzusondern.

Es wäre für mich ein Leichtes gewesen, diesen Thread einfach zu löschen. Und einen wohlmeinenden PN-Verkehr vom Zaune zu brechen.
            Aber ich hab keine Zeit für sowas. Nicht jeden Tag. Und andere sollen es auch mal lesen. Sonst kommt auch weiterhin der eine oder andere auf die Idee, solch Thema wäre hier noch nie behandelt worden ...

Das einfachste für Dich ist einfach, einmal angestrengt in Dich zu gehen und nachzudenken. Würdest Du jeden wildfremden Chaoten den heimischen Garten umbuddeln lassen, nur weil der meint, in nem Mauseloch liegt der heilige Gral?? Wohl nicht. Denn es ist ja DEIN Grundstück. Wenigstens hättest Du erwartet, das man Dich VORHER fragt.
            Das könntest Du ja vielleicht auch so machen.

Und alles an rechtlichen Konsequenzen wurde im Forum für rechtliche Fragen zig mal durchgekaut.
            Man muß es nur lesen ...

Suchbegriffe wären neben den von anderen schon genannten Vokabeln z.B. auch Hausfriedensbruch, Betretungsrecht, Sachbeschädigung etc.

Ob solch Hinweis jetzt was nutzt???
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Fuely
              Einwanderer

• 27.07.2007
              • 7
              • Wiesbaden

Lieber Sorgnix,
              sicherlich hätte ich auch die Suchfunktion nutzen können, dachte mir allerdings das ich einfach mal ganz allgemein und nett Frage.
              Das der Kommentar mit Mondschein etc auch ohne spezielle Kennzeichnung als Ironie zu verstehen ist hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Und natürlich bin ich mir über die Illegalität des ganzen bewußt (wobei ich ja nichts illegales getan habe).
              Ich denke mal das auch Du nicht mit den Fähigkeiten und dem Wissen geboren wurdest die es braucht um das was ich vor habe in einem halbwegs legalen bzw unauffälligen Rahmen zu tun, sondern vielmehr auch auf die Hilfe anderer die sich auskennen und bereit sind dieses Wissen zu teilen angewiesen warst.
              Im übrigen wurde mir durch die Kommentare und eine nette PN ganz hervorragend geholfen.
              Hiermit entschuldige ich mich in aller Form nicht mit Fachwissen über jeden bullshit auf die Welt gekommen zu sein
              Wird bestimmt nicht wieder vorkommen.

Gruß

Fuely

Kommentar

• Mr.T
                Heerführer

• 15.02.2007
                • 2653
                • Holzkirchen-Bayern
                • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von Fuely
                Lieber Sorgnix,
                sicherlich hätte ich auch die Suchfunktion nutzen können, dachte mir allerdings das ich einfach mal ganz allgemein und nett Frage.
                Das der Kommentar mit Mondschein etc auch ohne spezielle Kennzeichnung als Ironie zu verstehen ist hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Und natürlich bin ich mir über die Illegalität des ganzen bewußt (wobei ich ja nichts illegales getan habe).
                Ich denke mal das auch Du nicht mit den Fähigkeiten und dem Wissen geboren wurdest die es braucht um das was ich vor habe in einem halbwegs legalen bzw unauffälligen Rahmen zu tun, sondern vielmehr auch auf die Hilfe anderer die sich auskennen und bereit sind dieses Wissen zu teilen angewiesen warst.
                Im übrigen wurde mir durch die Kommentare und eine nette PN ganz hervorragend geholfen.
                Hiermit entschuldige ich mich in aller Form nicht mit Fachwissen über jeden bullshit auf die Welt gekommen zu sein
                Wird bestimmt nicht wieder vorkommen.

Gruß

Fuely

Gruß
                Mr.T
                Grüße aus Holzkirchen
                Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                Albert Einstein

Kommentar

• Hülse
                  Heerführer

• 28.08.2004
                  • 2147
                  • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
                  • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

@ Fuely

Moin,
                  Fakt ist doch, daß Sorgnix und Markus für ALLES was hier verzapft wird den Kopf hinhalten müssen. Aus diesem Grund wurden ja auch die Forenregeln eingeführt. Und da in letzter Zeit ( wobei die letzte Zeit ein dehnbarer Begriff ist) hier drinn mehr Müll als sonstwas abgezogen wird ist es meiner Meinung nach kein Wunder, daß die Betreiber dieser Seite durchaus irgendwann mal die Schnauze voll haben und vielleicht etwas anders reagieren als erwartet. Wobei Dein Beitrag meiner Meinung nach soooo schlimm gar nicht ist. Und natürlich mußten wir alle uns erstmal mit Gesetzestexten und dem ganzen drumherum beschäftigen.
                  Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, daß es sich IMMER lohnt, erstmal zu recherchieren, Besitzer und/oder offizielle Stellen (Ämter, usw.) zu befragen.

Gruß
                  Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Dann lasst mal den guten alten Salomon ran. Ist doch wieder der typische Plot, wo beide Seiten ein bisschen Recht haben, und einige doofe Formulierungen während des ersten Beschnupperns halt ein wenig doof aufstoßen.

Sorgnix, ich glaube wir können das alle verstehen, dass es eine Heidenarbeit macht und nicht wenig spannend ist, für Beginner erst noch einmal das Durchgekaute noch mal durchzukauen. Und das wohl jeden Tag. Immer die gleichen Fragen, nur minimal anders ausgedrückt... Ganz ehrlich, ich wäre nicht der einzige, der wahrscheinlich an seinem Tag hier auch nicht auf die Idee gekommen wäre, das Wort "Betretungsrecht" in die Suchmaske zu tippen.

Man muss eben bei Anfängern von einer tabula rasa ausgehen... Deswegen ja auch immer die gleichen juristischen, technischen und inhaltlichen Fragen. Wie soll ich darauf kommen, ein Ace 250 in die Maske zu tippen, wenn ich bisher mit einer Wünschelrute durch den Garten gegangen bin? Das Forum ist eben sehr groß und wenn man noch gar nicht so genau weiß, was einen hier erwartet, und was man überhaupt selber suchen will, dann wird das schon schwer. Ich habe fast zwei Tage und Nächte gebraucht, um mich hier einzulesen....
                    Ob man diesen Zeitaufwand von jedem erwarten kann? Ja, schön wäre das...aber das hier ist halt nicht Utopia- und ich verspreche Dir, Du wirst noch die nächsten 77 Jahre immer wieder die gleichen Fragen beantworten müssen

Übrigens, welchen Detektor würdest Du mir empfehlen, wenn ich ohne Genehmigung am Sabbat auf einem Bodendenkmal nach dem Reichsbankgold sondeln möchte und bei der Gelegenheit gleich Oma vergraben will? Muss ich da erst den Förster erschießen, oder hilft er mir, wenn ich freundlich frage auch mit Oma?

PS: Man sollte vielleicht das vorgeschaltete Lehrforum für Anfänger noch etwas ausbauen- vllt einen Text, der voran steht- in dem die wichtigsten Begriffe grob erklärt werden und mit weiterführenden Links versehen sind? Ich meine, in Grundzügen gibt es das ja schon... einfach nur ausbauen.
                    Zuletzt geändert von chabbs; 30.07.2007, 09:57.

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25931
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Bezug auf Deinen letzten Absatz nehmend:

Wir können hier gern noch 98.247 weitere Unterforen für Neulinge aufmachen

... alle hätten eines gemeinsam: Sie bringen NICHTS.

Zumindest nicht für die, die eh die dusseligsten Fragen stellen, keinen Anstand haben, nicht wissen, wie man sich anständig in fremdem Umfeld artikuliert, für jeden Schmonz gleich andere fragen müssen, anstatt mal selbst nachzudenken etc, etc.
                      Es bringt nichts.

Wenn jemand noch nicht mal in der Lage ist, einen im Forum oben angepinnten Text zur wichtigsten Detektorfrage zu lesen, stattdessen gleich zum 53 Mal dieselbe Frage zum MD von eBay zu stellen, dann ist Hopfen und Malz verloren.
                      Für solche Leute betreibe ich dieses Forum nicht.

... eher für die, die sich (wie Du selbst bemerktest) vielleicht erstmal zwei Tage im Archiv vergraben und lesen, lesen, lesen ...
                      Und solch positives Beispiel ist hier immerhin nicht gänzlich unbekannt. Einige schaffen es immer wieder. Und über manch 15-Jährigen war man hier schon arg erstaunt! Auf solche Leute kann man dann aufbauen. Die bewegen auch später noch was.

Im Gegensatz dazu verblödet ein anderer Teil der Jugend halt immer mehr. Um Pisa wurde nicht umsonst so eine Aufregung veranstaltet.
                      (und manch Erwachsener hier fällt genauso darunter ...)
                      (und ich hätte nie gedacht, daß ich mich mal in selbst so jungen Jahren derart über die junge Generation (einen Teil davon) aufregen könnte. Haben zwar schon die Griechen getan, aber die "Aufreger" waren immer recht alt ...)

Ich, die Moderatoren und Ihr, die meisten der User hier, wir können diesen gesellschaftlichen Abstieg wohl kaum verhindern bzw. mindern ...
                      (das ginge nur, wenn die "Gegenseite" aufnahmefähig bzw. kooperationsbereit wäre. leider eine verloren gegangene Fähigkeit ...)
                      Wir müssen wohl damit leben.
                      Wobei ich mir dann halt das Recht heraus nehme, den einen oder anderen auf seinen Blödsinn aufmerksam zu machen. Beim manchen hilft es ja sogar - und da freue ich mich. (MIR hilft das auch ... )
                      Blöderweise kommen aber immer mehr Deppen nach, als man gleichzeitig bekehren kann ...

Und wenn wir hier die wilden Löschorgien veranstalten, dann wird der Zirkus noch schlimmer.

Einzige Ausnahme:
                      ... wir lassen keine Neueinsteiger mehr zu, und schmeißen alle, die in irgendeiner Weise negativ auffallen einfach raus.
                      ... irgendann feiere ich dann Weihnachten allein ...

Jemand ne bessere Idee??
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Loenne
                        Ratsherr

• 20.03.2004
                        • 267
                        • Schleswig-Holstein

Zitat von Sorgnix
                        Jemand ne bessere Idee??
                        Jörg
                        Yepp! Teewasser aufstellen und alles enspannter sehen.

Gruß
                        Loenne

Kommentar

• Klausie
                          Heerführer

• 14.04.2006
                          • 1044
                          • Pfalz

Zitat von Hülse
                          @ Fuely

Moin,
                          Fakt ist doch, daß Sorgnix und Markus für ALLES was hier verzapft wird den Kopf hinhalten müssen. Aus diesem Grund wurden ja auch die Forenregeln eingeführt. Und da in letzter Zeit ( wobei die letzte Zeit ein dehnbarer Begriff ist) hier drinn mehr Müll als sonstwas abgezogen wird ist es meiner Meinung nach kein Wunder, daß die Betreiber dieser Seite durchaus irgendwann mal die Schnauze voll haben und vielleicht etwas anders reagieren als erwartet. Wobei Dein Beitrag meiner Meinung nach soooo schlimm gar nicht ist. Und natürlich mußten wir alle uns erstmal mit Gesetzestexten und dem ganzen drumherum beschäftigen.
                          Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, daß es sich IMMER lohnt, erstmal zu recherchieren, Besitzer und/oder offizielle Stellen (Ämter, usw.) zu befragen.

Gruß
                          Müssen sie das wirklich? Wie weit ist ein Forenbetreiber haftbar. In welchen Gesetzbuch ist verankert welche Rechte und Pflichten ein Forenbetreiber hat?

Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• fwwalker
                            Geselle

• 18.07.2007
                            • 62
                            • Rheinland-Pfalz

Lieber Sorgnix.

Auch ich bin neu auf dieser Seite. Bitte sieh es uns doch nach, das man als "Frischling" auch mal Fragen stellt, die für manchen Alten Hasen" einfach nicht zu verstehen sind. Es ist am Anfang nun mal unheimlich schwer alles richtig zu machen, die richtigen Fragen im richtigen Unterforum zu stellen, oder die Antwort per Suchfunktion zu finden.

Vielleicht sollte man bei solchen Fragen, die immer wieder kommen einfach schreiben: Lieber XY, gib einfach XYZ in die suchfunktion ein oder benutze diesen Link um eine Lösung auf deine Frage zu finden.

Denn woher soll ein Neuer wissen, das diese Frage schon 378mal gestellt wurde?

Danke.

Kommentar

• tunichgut
                              Ritter

• 16.07.2004
                              • 468
                              • NRW + SH

Jemand ne Idee?

Wie wäre es mit Patenschaften ?

Damit kann man bestimmt das eine oder andere Problem still, ruhig und für alle einvernehmlich im voraus klären, ohne das das Forum zugedaddelt wird.

In der Praxis könnten sich die "Füchse" an einen bestimmten, eventuell sogar noch vom Headquarter ausgesuchten Altgedienten wenden, der sich drum kümmert, dass erstmal ein roter Faden für den Neuen entsteht.

Eventuell über pn oder sowas.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es genügend freiwillige Kurzzeit-Lehrer/Altgediente hier gäbe.

Gruss tunichgut
                              Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

Lädt...