Ohne Genehmigung buddeln
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
hmmh. Ich versuche mal zu lernen:
Hey Klausie, für diese Frage werde ich persönlich jetzt gleich mal den Ratschlag von fwwalker beherzigen, und Dir nen Ratschlag geben:
=>

... die Suchbegriffe hast Du selber schon geliefert. Recht und Pflichten Forenbetreiber. Oder von mir dazu: Haftung Forenbetreiber
DAS sehe ich übrigens als Fachfrage an. Da wird jeder gern ne ernsthafte Diskussion drüber führen.
... nicht aber, wenn z.B. ein Greenhorn im Alkoholikerforum fragt, ob der Kohlensäuregehalt im Mineralwasser Blähungen verursachen könnte ...
Nun, meine Kritik gilt ja nicht allgemein für alle Fragen.
Aber es gibt welche, die sind einfach unnötig. Wenn ich in ein für mich neues Forum komme, mich in ner heldenhaften Vorstellung über die vielen bereits gelesenen Interessanten Beiträge freue und bedanke, dann kommt es nicht unbedingt gut, wenn man mit dem zweiten Beitrag gleich beweisen muß, daß man noch nicht mal die ganzen Fach- bzw. Unterforen auf der Übersichtsseite gesehen hat ...
... ich meine mich zu erinnern, daß zumindest mein Jahrgang schon zu frühester Zeit in der Schule gelernt hat, zu versuchen Dinge SELBST zu lösen bevor man andere fragt. Fragen sollten (durften und konnten) wir erst, wenn wir eine Lösung parat hatten. DARÜBER wurde dann konstruktiv diskutiert ...
Das andere Problem ist, daß man Hilfestellungen ohne Ende liefern kann. Sie werden gar nicht angenommen. Früher gab es hier mal massig Seiteninhalte. Aber die Erfahrung zeigte, daß die auch keiner las. Sie werden auch gar nicht vermißt ...
Bestes Beispiel sind die ewigen Dummheiten der Munitionsfanatiker. Alle Fragen werden eigentlich schon auf der Startseite geklärt, sind in diesem Fall als Seiteninhalt vorhanden. Und??? Schon mal die ganzen Forenbeiträge verfolgt, ob ein gewisses Eingangsniveau der Neulinge vorhanden ist???
Da sehe ich schwarz. Und es wäre soo einfach gewesen ...
(Es ist bei etlichen noch nichtmal im Nachhinein Verständnis dafür vorhanden, daß einige Fragen bzw. Aktionen einfach nur nerven ...)
Zur Idee mit den Patenschaften: ... wer gern wissen möchte, wie die Arbeit hier in Streß ausarten kann, der biete doch einfach seine Dienste im "Dies und Das" an.
Zu bedenken ist aber, daß man niemanden dazu zwingen kann, auf "Patenkind" zu machen. Und die "Patenkinder", die es nötig hätten, die sehen das meist immer als letze bzw. gar nicht ein ...
In meiner Beschwerde bzw. Diskussion geht es eigentlich nur um die - genau der Teil, der sich auch aus dieser Diskussion heraushält ...
Gruß
Jörg
=> @Loenne: Tee hilft da auch nicht mehr ... - ich mach das mit Alzheimer. Morgen hab ich das vergessen ...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Hi Fuely,
ausnahmsweise mal kurz und bündig..
"Cessante causa cessat effectus" - "Fällt die Ursache fort, entfällt auch die Wirkung."
greet's Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
---------------------------------------------------------------------hmmh. Ich versuche mal zu lernen:
Hey Klausie, für diese Frage werde ich persönlich jetzt gleich mal den Ratschlag von fwwalker beherzigen, und Dir nen Ratschlag geben:
=>

... die Suchbegriffe hast Du selber schon geliefert. Recht und Pflichten Forenbetreiber. Oder von mir dazu: Haftung Forenbetreiber
DAS sehe ich übrigens als Fachfrage an. Da wird jeder gern ne ernsthafte Diskussion drüber führen.
... nicht aber, wenn z.B. ein Greenhorn im Alkoholikerforum fragt, ob der Kohlensäuregehalt im Mineralwasser Blähungen verursachen könnte ...
Aber es gibt welche, die sind einfach unnötig. Wenn ich in ein für mich neues Forum komme, mich in ner heldenhaften Vorstellung über die vielen bereits gelesenen Interessanten Beiträge freue und bedanke, dann kommt es nicht unbedingt gut, wenn man mit dem zweiten Beitrag gleich beweisen muß, daß man noch nicht mal die ganzen Fach- bzw. Unterforen auf der Übersichtsseite gesehen hat ...
... ich meine mich zu erinnern, daß zumindest mein Jahrgang schon zu frühester Zeit in der Schule gelernt hat, zu versuchen Dinge SELBST zu lösen bevor man andere fragt. Fragen sollten (durften und konnten) wir erst, wenn wir eine Lösung parat hatten. DARÜBER wurde dann konstruktiv diskutiert ...
Das andere Problem ist, daß man Hilfestellungen ohne Ende liefern kann. Sie werden gar nicht angenommen. Früher gab es hier mal massig Seiteninhalte. Aber die Erfahrung zeigte, daß die auch keiner las. Sie werden auch gar nicht vermißt ...
Bestes Beispiel sind die ewigen Dummheiten der Munitionsfanatiker. Alle Fragen werden eigentlich schon auf der Startseite geklärt, sind in diesem Fall als Seiteninhalt vorhanden. Und??? Schon mal die ganzen Forenbeiträge verfolgt, ob ein gewisses Eingangsniveau der Neulinge vorhanden ist???
(Es ist bei etlichen noch nichtmal im Nachhinein Verständnis dafür vorhanden, daß einige Fragen bzw. Aktionen einfach nur nerven ...)
Zur Idee mit den Patenschaften: ... wer gern wissen möchte, wie die Arbeit hier in Streß ausarten kann, der biete doch einfach seine Dienste im "Dies und Das" an.
Zu bedenken ist aber, daß man niemanden dazu zwingen kann, auf "Patenkind" zu machen. Und die "Patenkinder", die es nötig hätten, die sehen das meist immer als letze bzw. gar nicht ein ...
In meiner Beschwerde bzw. Diskussion geht es eigentlich nur um die - genau der Teil, der sich auch aus dieser Diskussion heraushält ...
Gruß
Jörg
=> @Loenne: Tee hilft da auch nicht mehr ... - ich mach das mit Alzheimer. Morgen hab ich das vergessen ...
hört, sich nicht schlecht an … nur selbst dann wird man nicht direkt alles abdecken.
man, könnte auch pn`s jedem neuem schicken, wo alles erstmal abgedeckt wird was man hier "wissen muss" und im Vorfeld erfahren kann.
solch, pn`s sollten dann nicht löschbar sein … Beispiel: ebay , macht solch nachrichten die dann 2 Wochen erhalten bleiben.
ansonsten, wird es schwer einen neuen der eben endlich sich mitteilen kann und will so zu polen das er konform(welch ein wort)...besser der gemeinschaft positiv gegenüber tritt zu schaffen.
kannst , du dich erinnern :http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=16528
da , warst du nicht so "geladen" auch wenn ich da das böse kreuzchen direkt gebracht habe.Kommentar
-
Preisfrage: WER wird die lesen???
Wollen wir mal ne Umfrage machen, welcher neue - oder auch alte - die Forenregeln gelesen hat???
... und die sind recht kurz.
Erinnern??
... nö. Wer bist Du??
J.Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Kommentar
-
Ich freu mich schon, Euch persönlich kennen zu lernen... dass wird bestimmt interessant...
Menschen, die sich ausdauernd und erhaben miteinander austauschen, freundlich und immer auf der Suche nach einem Punkt, dem anderen so richtig zu .... helfen...
und die Ansätze, die halb durchdacht schon wieder im Archiv schlummern und nie zu Ende besprochen wurden... herrlich... welch abendfüllendes Programm...
vielleicht sollte beim Treffen ein kleines Netzwerk aufgebaut werden... so 5 - 10 computer, damit dieser freundliche Austausch nie ein Ende nimmt...
also..... ich freu mich auf Euch
Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...
Kommentar
-
Ja das Ergebnis ist sehr erschöpfend.hmmh. Ich versuche mal zu lernen:
=>

Gruß
Jörg
Suchen: Schlüsselwörter: Pflichten
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage
ignoriert: Recht, und
Das mit dem ignorieren ist mir ein sehr vertrautes Phänomen.
Jeder fängt mal an, diesen Umstand gibt es überall. Meist sind aber
Überreaktionen im Endeffekt der Untergang jeden Forum. Ich kann die Beschwerde nicht verstehen, das hier im Forum nichts mehr abgeht.
Die Ursachen kennen wir alle, wenn wir uns nur über Gänseblümchen unterhalten dürfen dann tun wir das auch. Es gibt eine Vielzahl an Beiträgen,
welche wirklich interessant sind, und es werden gleich Anschuldigungen laut. Also bleiben die Gänseblümchen.
Ich erkläre mal kurz Gänzeblümchen, das ist eine Metapher für belangloses. Der Austausch von Stereotypen und Soziotypen trifft das ganze auch.
Das mit den PN und Neulingen ist keine schlechte Idee, aber der Neuling kann erst nach dem 10. Beitrag auf eine PN antworten, wenn sich nichts geändert hat. Die Gesetzeslage was das Sondeln angeht ist mehr als eindeutig, was das plündern von Bodendenkmäler angeht, dies ist auch im Gesetz eindeutig geregelt. Der Umgang mit Fundmunition ist auch beschrieben und im Gesetz geregelt, doch gibt es immer wieder Menschen die dies anders einschätzen. Dies reflektiert sich in einigen Beiträgen hier im Forum, auch was den Umgang mit Sprengmittel angeht, dies ist geregelt und wer eine entsprechende Ausbildung hat kann die Situation einschätzen, das ist in meinen Augen nicht der Hobby Sondler, wenn er nicht gerade Sprengmeister ist. Nur was in einem Forum veröffentlicht werden darf ist nicht genau geregelt. Deshalb sind viele Dinge eine Freiwillige Kontrolle oder wenn die Rechtslage nicht eindeutig oder nicht bekannt ist, geht man auf Nummersicher. Dies ist kein Fehler da es dem Selbstschutz dient. Die Forenregeln hat jeder gelesen, da man einwilligt und somit diese Regeln annimmt sollten die bekannt sein. Ich würde nicht verlangen diese Regeln auswendig zu kennen denn bei bedarf kann man sie hier nachlesen.Patriae inserviendo consumer.
Gruß
Klausie
Kommentar
-
Zitat Watzmann:Vielleicht sollte mansich mal im klaren sein,daß in allen Foren offiziellen Stellen mitlesen.
Da ist es im Endeffekt egal ob es um Waffenfunde,Artefakte von Grabungen mittels Sonde oder illegale Begehungen geht.
Zitat Markus: Ich weiss nicht, wie oft wir schon gesagt haben, man möge sich bitte bei der Auswahl von Postings und Bildern darüber im Klaren sein, das dies nicht nur wohlgesonnene lesen.
Sorry, aber wer sich hier als Selbststeller entlarvt, hat einfach irgendwas nicht verstanden
Zitat htim: Ich empfehle ein gesundes Maß an Fingerspitzengefühl bei der Auswahl von Foto's und bei der Detailtiefe von Berichten, die man hier im Forum veröffentlichen möchte; auch wenn wir uns vom Grundsatz her ja stets korrekt verhalten.
Zitat Sorgnix:Der Betrieb dieses Forums ist schon immer ein Tanz auf dem Hochseil gewesen.
NIE kann man es allen Recht machen.
Nicht denen, die gesetzliche Vorgaben als nur für andere geltend ansehen: Die fühlen sich permanent gemaßregelt und bevormundet ...
Nicht denen, die auf strikte Einhaltung von Recht und Ordnung pochen: Die wittern permanent nen rechtsfreien Raum hier, ne Ansammlung von hochgradig Gesetzlosen ...
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Ich wollte im übrigen Dir ,Sorgnix, mit meinen Verbesserungsvorschlägen keine neue Baustelle aufreißen
Vielleicht wird es deshalb jetzt Zeit, auch einfach einmal Danke zu sagen, dass ihr- die Mods- dieses Forum wirklich super führt! Und ich hätte mit Sicherheit ob der Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Fragen mit Sicherheit schon tausendfach den Verstand verloren.
Deswegen jetzt einfach mal ein "danke" und "weiter so".....Kommentar
-
@ Admin + MOD!
Also ich kenne Foren da wird dem Neuzugang das ganze posten ihrer Nachrichten wesentlich schwerer gemacht.
Angefangen von der Möglichkeit PM's zu schreiben (haben wir hier ja schon)
über bestimmte Beiträge oder wie bei :"das Fundmun Forum" erst ab einer bestimmten Zahl von postings Freizuschalten!
Ergo: Wer einen Thread nicht findet, kann auch darin keine Dummen Fragen stellen!
Die einzelnen Thread's sind somit erstmal unsichtbar!
Und glaubt ja nicht, das dann ein schlauer Fuchs zehnmal irgendein dummes posting reinsetzen kann um an die Mindestanzahl zu kommen um dann doch irgend einen Sche... schreiben zu können!
Er bekommt zweimal einen Mahnung und fliegt anschließend!
Auch das Schreiben selbst ist ihm erstmal nicht möglich, nur lesen!
Euer Programierer der HTML-Seiten sollte sowas hinkriegen!
Man könnte die Forenregel so programieren, das wirkliches Lesen gefordert
wird, z.B. durch ein Counter der die Zeit mitzählt wie lange so ein Neueinsteiger für diese Forenregel brauchen müßte um sie wirklich gelesen zu haben!
Oder ein nerviges Popup, das so lange erscheint bis er die Regel akzeptiert hat.
Nicht einfach nur anhaken und somit als gelesen ad acta legen.
Das sind alles nur Beispiele wie ich sie aus anderen Foren kenne.
Bei Interesse kann ich gerne ein Beispiel posten......
Gruß FW
Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.Kommentar
-
Härte moderat einsetzen.
Lieber Sorgnix, ich mag deine immer offene und direkte Art. Und ich verstehe deinen Ärger über zu viele unnütze Arbeit.
Beachte bitte aber die besondere Situation von Fuely. Ich kenne ihn nicht persönlich, doch bedenke bitte: es ist sein vierter Beitrag (erst). Am Anfang kostet es schon Überwindung, hier im Forum mit "alten Hasen" in Disput zu kommen. Und ich bin überzeugt, dass Fuely mit diesem Beitrag ganz viel gelernt hat - vor allen Dingen aber auch, dass hier (in der Regel) Gleichgesinnte zu Wort kommen; Freunde, Kumpels.
Erschrecke doch einen solchen Neuling nicht zu sehr mit deiner wortreichen Kritik. Ich habe schon Beiträge von Mitgliedern mit mehr als 1000 Beiträgen hier gelesen, die auch lieber hätten nicht gesendet werden sollen.
Habe ein Herz für Anfänger.
Und Danke für die Arbeit der Admin; ohne euch könnten wir hier nicht fachsimpeln.
Macht weiter so.
Glück auf!
Wolfgang.Kommentar
-
Jetzt will ich dazu auch nochmal kurz was sagen bzw schreiben. Das Sorgnix eine ziemlich direkte und offenen Art an sich hat habe ich ja mittlerweile gemerkt
.
Aber wenn ich so im nachhinein mal darüber nachdenke kann ich ihn schon verstehen. Und Recht hat er ja auch, die Suchfunktion hätte mir bestimmt auch erstmal weitergeholfen.
Allerdings kann ich es nicht leiden, wenn man mich von oben herab aufgrund mangelnder Sachkenntnisse wie einen kleinen dummen Jungen behandelt, was man sicherlich dann auch an meiner Antwort gemerkt hat.
Aber wie schon vorher geschrieben wurde, so war ich anscheinend in dem Fall der berühmte Tropfen, welcher ... na ihr wisst schon.
In seinem Fall hätte ich wahrscheinlich ähnlich reagiert. Also Schwamm drüber.
Trotz allem wurde meine Frage beantwortet und auch dafür möchte ich mich bedanken.
Naja, soviel zu meinem echt gelungenen Einstand hier bei Euch im Forum
.
Es grüßt recht herzlich
Der FuelyKommentar
-
Jetzt will ich dazu auch nochmal kurz was sagen bzw schreiben. Das Sorgnix eine ziemlich direkte und offenen Art an sich hat habe ich ja mittlerweile gemerkt
.
Aber wenn ich so im nachhinein mal darüber nachdenke kann ich ihn schon verstehen. Und Recht hat er ja auch, die Suchfunktion hätte mir bestimmt auch erstmal weitergeholfen.
Allerdings kann ich es nicht leiden, wenn man mich von oben herab aufgrund mangelnder Sachkenntnisse wie einen kleinen dummen Jungen behandelt, was man sicherlich dann auch an meiner Antwort gemerkt hat.
Aber wie schon vorher geschrieben wurde, so war ich anscheinend in dem Fall der berühmte Tropfen, welcher ... na ihr wisst schon.
In seinem Fall hätte ich wahrscheinlich ähnlich reagiert. Also Schwamm drüber.
Trotz allem wurde meine Frage beantwortet und auch dafür möchte ich mich bedanken.
Naja, soviel zu meinem echt gelungenen Einstand hier bei Euch im Forum
.
Es grüßt recht herzlich
Der Fuely
Kommentar

Kommentar