Weitere Fotos der Anlage
Schiffshebewerk aus dem 2. Weltkrieg
Einklappen
X
-
-
Details
Scheinbar handelt es sich um die bereits genannten Wasserschächte.
Die Tiefe schätze ich auf 8 - 10 Meter.
Beim dritten Bild könnte es sich vermutlich um den vorgesehenen Lagersitz für die Schleusentore handeln.
Machen ist wie wollen, nur krasser.Kommentar
-
In der nächsten Ortschaft findet sich noch dieses Schleusenmodell.
Der Bau ist weiter fortgeschritten, am Kanal wurde jedoch auch diese nie angeschlossen.
Viel Spaß beim Betrachten!
Machen ist wie wollen, nur krasser.Kommentar
-
Ich war vorgestern dort, sind ja bloß 20 km von mir, habe die Lage für nen Tauchgang sondiert.
Lege nochmal ein paar Fotos vom Leipziger Hafen mit den alten Speichern, ner Kanalbrücke und ein Modell der Schleuße nach, wie sie mal aussehen sollte.
Fotos kommen dann morgen, muß erstmal suchen.Kommentar
-
unvollendete Schleusen auf ex DDR Gebiet
Ahoi miteinander,
habe gerade das Schleusen-bauwerk bewundert, dazu gibt es ggw. eine aktuelle Broschüre im Handel - kleiner Tipp für Interesennten,
PS.: eine weitere solche Anlage gibt es am Ende des Schleusengrabens in Magdeburg - wurde auch nie vollendet - zwei solcher bauwerke in der imposannten Hubhöhe sind aber auch heute noch aktiv - die Zwilligsschachtschleuse in Eisenhüttenstadt und die Schleuse in Lehnitz bei Oranienburg - irre Hubhöhen für diese Art der Kanalverbindungen.
Gruß UGIKommentar
-
Ahoi miteinander,
habe gerade das Schleusen-bauwerk bewundert, dazu gibt es ggw. eine aktuelle Broschüre im Handel - kleiner Tipp für Interesennten,
PS.: eine weitere solche Anlage gibt es am Ende des Schleusengrabens in Magdeburg - wurde auch nie vollendet - zwei solcher bauwerke in der imposannten Hubhöhe sind aber auch heute noch aktiv - die Zwilligsschachtschleuse in Eisenhüttenstadt und die Schleuse in Lehnitz bei Oranienburg - irre Hubhöhen für diese Art der Kanalverbindungen.
Gruß UGIKommentar
-
Hello MilitariaMD
nun ich meine die unvollendeten bauten am Ende des sogenannten Schleusengrabens im Industriehafen in Magdeburg. Dieser ist ja in den eigentlichen Hafen und in den angrenzenden (zur Abstellung von Schiffen genutzten) Stichkanal geteilt. Am Ende dieses unvollendeten Schleusengrabens befinden sich die Überreste einer Anlage, welche wohl eine gedachte Wasserhaltung im Hafen anstrebte - solche Pläne gab es schon seit langer Zeit, wurden aber nie endgültig verwirklicht. - Heute liegt die Anlage teilweise versandet immer noch in der Landschaft rum - als ex Schifferkinder waren wir oft da - war immer ein Abenteuerspielplatz für uns, aber eben gefährlich ... Die Zufahrt ist sogar mit dem Auto bis fast an die Anlagen möglich - vielleicht kennst du die Anlage ja unter einem anderen Namen als ich, aber "fast" jeder maritime Magdeburger oder Angler kennt die Anlagen ...
Viel Glück -
mach doch einfach mal ein paar Fotos wenn du sie gefunden hast, ich komme immer seltener dazu ...Kommentar
Kommentar