Hallo Community!
Der Wühler und der ich waren heute mal wieder unterwegs in der schönen Dresdner Heide und haben mal den Erlweinschen Verlobungsturm (ehemaliger Aussichtsturm, wurde 1945 von der SS gesprengt) und den ihn umgebenden Wolfshügel besucht. Neben einigen schönen Messinghülsen (K98) sowie selbiger Platzmun (recht selten im Felde...) fanden sich noch massenhaft russische 7,62-Platzer und diese beiden Teile. Das eine ist vermutlich der leere Topf einer deutschen Stiel-HG, und das andere könnte evtl. eine Stabbrandbombe (engl. MK IV?) sein. Ich habe gerade mal gegoogelt, aber leider kein wirklich passendes Vergleichsbild gefunden, hier in der Forumssuchfunktion verdichten sich die Hinweise schon eher, aber eben auch meist nur Verweise auf längst vergangene eBay-Auktionen (
). Habe leider nur ein verwertbares Bild: Sie ragt nicht weiter in die Erde hinein, also was man da sieht ist die Komplette Länge, die kann man ja anhand der Zigarettenschachtel in etwa bestimmen. Wir haben sie erstmal wieder übererdet und die Stelle gekennzeichnet. Wenn der Claus jetzt auch der Meinung Stabbrandbombe ist, werde ich selbsverständlich die nötigen Räder in Bewegung setzten. Das Teil ist augenscheinlich noch unversehrt. Der leere Topf der HG dürfte ja kein Problem sein, liegt aber auch noch an Ort und Stelle.
Marco
Der Wühler und der ich waren heute mal wieder unterwegs in der schönen Dresdner Heide und haben mal den Erlweinschen Verlobungsturm (ehemaliger Aussichtsturm, wurde 1945 von der SS gesprengt) und den ihn umgebenden Wolfshügel besucht. Neben einigen schönen Messinghülsen (K98) sowie selbiger Platzmun (recht selten im Felde...) fanden sich noch massenhaft russische 7,62-Platzer und diese beiden Teile. Das eine ist vermutlich der leere Topf einer deutschen Stiel-HG, und das andere könnte evtl. eine Stabbrandbombe (engl. MK IV?) sein. Ich habe gerade mal gegoogelt, aber leider kein wirklich passendes Vergleichsbild gefunden, hier in der Forumssuchfunktion verdichten sich die Hinweise schon eher, aber eben auch meist nur Verweise auf längst vergangene eBay-Auktionen (
). Habe leider nur ein verwertbares Bild: Sie ragt nicht weiter in die Erde hinein, also was man da sieht ist die Komplette Länge, die kann man ja anhand der Zigarettenschachtel in etwa bestimmen. Wir haben sie erstmal wieder übererdet und die Stelle gekennzeichnet. Wenn der Claus jetzt auch der Meinung Stabbrandbombe ist, werde ich selbsverständlich die nötigen Räder in Bewegung setzten. Das Teil ist augenscheinlich noch unversehrt. Der leere Topf der HG dürfte ja kein Problem sein, liegt aber auch noch an Ort und Stelle.Marco

Kommentar