Heutige (bösartige?) Funde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Heutige (bösartige?) Funde

Hallo Community!

Der Wühler und der ich waren heute mal wieder unterwegs in der schönen Dresdner Heide und haben mal den Erlweinschen Verlobungsturm (ehemaliger Aussichtsturm, wurde 1945 von der SS gesprengt) und den ihn umgebenden Wolfshügel besucht. Neben einigen schönen Messinghülsen (K98) sowie selbiger Platzmun (recht selten im Felde...) fanden sich noch massenhaft russische 7,62-Platzer und diese beiden Teile. Das eine ist vermutlich der leere Topf einer deutschen Stiel-HG, und das andere könnte evtl. eine Stabbrandbombe (engl. MK IV?) sein. Ich habe gerade mal gegoogelt, aber leider kein wirklich passendes Vergleichsbild gefunden, hier in der Forumssuchfunktion verdichten sich die Hinweise schon eher, aber eben auch meist nur Verweise auf längst vergangene eBay-Auktionen ( ). Habe leider nur ein verwertbares Bild: Sie ragt nicht weiter in die Erde hinein, also was man da sieht ist die Komplette Länge, die kann man ja anhand der Zigarettenschachtel in etwa bestimmen. Wir haben sie erstmal wieder übererdet und die Stelle gekennzeichnet. Wenn der Claus jetzt auch der Meinung Stabbrandbombe ist, werde ich selbsverständlich die nötigen Räder in Bewegung setzten. Das Teil ist augenscheinlich noch unversehrt. Der leere Topf der HG dürfte ja kein Problem sein, liegt aber auch noch an Ort und Stelle.

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Volltreffer !

sieht ganz nach Stabbrandbombe aus, obwohl das Ende an der Zigarettenschachtel einen komischen Eindruck macht...
    Aber sechseckig und in dieser Länge... bleibt nur Stabbrandbombe.
    ...oder der Rest eines Meissel- oder Bohrgestänges.

Das andere Teil ist in meinen Augen nicht von einer Stielhandgranate. Wenn ich das richtig sehe, verjüngt sich der Zylinder zur offenen Seite hin. Das ist bei den HG's nicht so. Dort ist der Rand ohne Verjüngung aufgebogen, darauf ist dan die Bodenplate gebördelt.
    Auch der Inhalt des Topfes passt so gar nicht zu Füllpulver in einer HG. Sieht so faserig aus.

Aber du wirst es ja erfahren, wenn du die Stabo abholen lässt, würd mich jetzt auch interessieren.

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Danke erstmal Claus!

Da werde ich wohl morgen handeln müssen.

Die Verjüngung des Topfes scheint nur so auf dem Foto, er war überall gleich dick (der Umfang). Den Inhalt wollte ich auch nicht rauskratzen, weil da ein Schwadron Ameisen sein Zuhause hatte, von der Größe dürfte es aber hinkommen.
      Wenn Deine Kollegen die Stabo abholen, muß ich bestimmt mit hinkommen, die finden das doch sonst nie im Leben, zumal kein richtiger Weg dahinführt. Ich bin schon richtig zappelig zumal das seit langem wieder der erste Kontakt mit (den hier staatlichen) "Räumern" ist.
      Trotzdem, ich werde es Euch (Dich) wissen lassen!

Dankenderweise, Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Profitaenzer
        Heerführer

• 12.12.2003
        • 1514
        • Schwabach bei Nuernberg
        • Whites MX 5, Garret PP Pro

Definitiv !

Hi,

es ist definitiv eine Stabbrandbombe.

Einer aus meiner Umgebung (Nuernberg) hatte so ein
        Ding gefunden und es mit nach Hause genommen.

Claus jat sich dann zu Recht tierisch aufgeregt und ein paar
        Fotos reingestellt.

Hier im Forum. Aber ich finde diesen Link nicht mehr.

VORSICHT ! DIE DINGER ZUENDEN AUCH NOCH NACH 60 JAHREN !!!

Chris
        ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Profitaenzer
          Heerführer

• 12.12.2003
          • 1514
          • Schwabach bei Nuernberg
          • Whites MX 5, Garret PP Pro

Hier:

Gefunden:

SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

Chris
          ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Danke

@ Chris, den Beitrag habe ich gestern auch schon gesucht, aber wohl weniger erfolglos als du...

claus

Kommentar

• martin18
              Anwärter

• 27.07.2004
              • 20
              • pfalz
              • tesoro eldorado

mein vater hat vor ein paar wochen die gleiche gefunden,allerdings war sie schon zerbrochen.wurde wohl von wildschweinen rausgeworfen beim wühlen...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• BernddasBrot
                Banned
                • 29.08.2004
                • 24

1. englische Stabbrandbombe IB 4 LB Mk I

2. Rauch Wurfkörper aus russischer Produktion, die DDR Fertigung war kleiner

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

@ Bernd

Ich weiss ja nicht, was du für ein Experte bist, aber was du doch aus so einem Foto alles herauslesen kannst...

Ich bin mir noch nicht mal 100% sicher ob es überhaupt eine Stabbrandbombe ist und du erkennst sogar den Typ
                  Wie schon geschrieben, mich irritiert das Ende mit der Zigarettenschachtel und die Farbe...

Genau diese oberflächlichen, aber mit dem Brustton der Überzeugung geäusserten "Bestimmungen" sind dann der Grund wenn es ins Auge geht...

Das Gleiche gilt für den "Nebeltopf"...

Aber wir werden es ja erfahren, mistermethan macht das schon

claus

Kommentar

• MrSheepy
                    Landesfürst

• 26.06.2003
                    • 970
                    • Wesel, NRW
                    • C Scope 770

Beim dem Zylindrischen Gegenstand kann man aber davon ausgehen, das es sich um eine Sprengstofffüllung handelt. Ameisen lieben das Zeug!

Wenn ich mich noch recht erinnere wegen der enthaltenen Phosphate, aber da kann ich auch ganebengegriffen haben. Muss mal schaun ob ich den Artikel noch finde....

Carsten
                    Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• BernddasBrot
                      Banned
                      • 29.08.2004
                      • 24

Zitat von Claus
                      Ich weiss ja nicht, was du für ein Experte bist, aber was du doch aus so einem Foto alles herauslesen kannst...

Ich bin mir noch nicht mal 100% sicher ob es überhaupt eine Stabbrandbombe ist und du erkennst sogar den Typ
                      Wie schon geschrieben, mich irritiert das Ende mit der Zigarettenschachtel und die Farbe...

Genau diese oberflächlichen, aber mit dem Brustton der Überzeugung geäusserten "Bestimmungen" sind dann der Grund wenn es ins Auge geht...

Das Gleiche gilt für den "Nebeltopf"...

Aber wir werden es ja erfahren, mistermethan macht das schon

claus
                      Ich bin Feuerwerker und du?

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin

schön!

Ich auch
                        ...und ich kann es sogar beweisen

Hätte man aber auch ganz einfach über meine HP im Profil erkennen können

Nun zur Sache; wenn du Feuerwerker wärst, gerade dann würde ich von dir korrekte Aussagen und keine Vermutungen die so klingen, erwarten.

Oder kannst du mir nachvollziehbar erklären, an welchen eindeutigen Merkmalen du die

Mark I = altes Baumuster
                        Mark II = Schwarzpulverknallsatz (Zerleger)
                        Mark III = leichterer Zündkopf
                        Mark IV = mit Sprengkopf und 15 g Sprengstoff
                        Mark IV A = vereinfachter und verbesserter Zünder (Amerikanisch?)

unterscheidest???

Also ich kann das nicht, jedenfalls nicht anhand des Fotos!

claus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Frischling
                          Ritter

• 17.12.2000
                          • 582
                          • Stuttgart

Hi Claus,

wenn du deine eigenen Anhänge dann doch bitte freischalten würdest...

Würde mich schon interessieren!!

Die allerbesten Grüße, Andy
                          Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin

@ Bernd...

ich möchte dir ja auch nicht zu nahe treten...
                            Aber das war nicht die Antwort auf meine Frage

Oder kannst du mir nachvollziehbar erklären, an welchen eindeutigen Merkmalen du die

Mark I = altes Baumuster
                            Mark II = Schwarzpulverknallsatz (Zerleger)
                            Mark III = leichterer Zündkopf
                            Mark IV = mit Sprengkopf und 15 g Sprengstoff
                            Mark IV A = vereinfachter und verbesserter Zünder (Amerikanisch?)

unterscheidest???
                            ...und jetzt sag nichts von einer fehlenden Schraube im Kopfstück, das kann man auf dem Foto nicht sehen.

Aber ich lern ja gern dazu...

claus

Kommentar

• Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin

@ Andy

würd ich ja gerne, aber irgendwie hat der Server grad Schluckauf... jedenfalls klappt es momentan nicht.
                              Aber ich bleib am Ball.

claus

Kommentar

Lädt...