Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2015, 12:12   #1
Makku
Bürger

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Dortmund
Beiträge: 120

mal ins Forum gefragt

Folgendes:
Ich habe hier im Forum mal einen Link gefunden, wo man im Raum Rhein-Ruhr aktuelle und historische Luftaufnahmen einsehen kann... natürlich habe ich gleich mein Elternhaus in Dortmund gecheckt. Mittlerweile durchaus erschlossen , aber 1926 weit ab vom Schuss... wir reden da über einen Vorort von Dortmund und das Haus als solches wurde 1820 erbaut. Rund 100 Jahre später (1926) erkennt man gut die Straße und eben die Nachbarschaft, soweit schon vorhanden. Aber große Teile des Grundstücks bzw. der anliegenden Fläche bestand aus Feldern bzw. Wiese.

So... nun das interessante: Das liebste Hobby meines Vaters ist sein Garten. Ein nicht unerhebliche Teil des Gartens besteht aus einem Gemüsegarten... der zumindest in den letzten 40 Jahren und vermutlich auch schon davor die 40 Jahre regelmäßig in der Saat-Zeit umgegraben wurde. Und dabei kamen unzählige Münzen zum Vorschein... naja... nicht unzählige... aber eben immer mal wieder welche. Allein mein Vater hat in den letzten 40 Jahren dort immer mal wieder Münzen von 18xx gefunden.

Was ich mich nun frage: Warum? Da war nix...wenn da 1926 schon nix war, dann sicher auch 100 Jahre zuvor nix... nicht mal ein Trampelpfad... handelt es sich bei solchen Fundstücken tatsächlich um seinerzeit einfach aus der Tasche gefallene Münzen? Oder haben Vor-Vor-Vorfahren einfach ihr Erspartes in Sicherheit gebracht oder sind so schludrig mit ihrem Geld umgegangen?

Obwohl ich noch neu hier bin und was das Sondengehen angeht 0 Erfahrungen habe, wäre der Garten mein erstes Ziel.
Fehlt nur noch die Ausrüstung... ... aber ... kommt Zeit, kommt hoffentlich auch Geld dafür...

Aber was meint ihr? Woher kommen Eure Funde? Welche Geschichten stehen dahinter? Oder interessiert Euch das nicht ;-)?
Makku ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php