Alte Maschinen entfetten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berti071
    Ritter

• 06.02.2006
    • 591
    • 19374
    • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Moinsen

Leider zu Groß (7,5kw) und zu Klein (1400U/min)

Ich hab meinen Kompi jetzt 2 Wochen mit einem 5,5Kw, 1440 U/min. laufen lassen, fürs Lackieren würde es auf jeden Fall reichen, auch meine Kunststoffschweißerei wird ausreichend versorgt, aber erstmal dauert es viel zu Lange bist der Kessel Voll ist (U/min Halbierung= Halbierung der Luftlieferleistung= Verdopplung der Füllzeit) und beim Sandstrahlen läuft das Teil die ganze Zeit und bei gleichzeitiger Luftentnahme sinkt der Druck stetig.

Letzte Woche habe ich aber einen passenden Schnapp gemacht. 30Km von hier lag noch genau der passende Motor in einer Garage rum. Der Besitzer hat das Teil seit 03.03.2010 bei Ebay- Kleinanzeigen drinne gehabt.
    Naja, 40 € und 35 Minuten Fahrt, perfekt ;-))

2A1N
    Danke Dir für die Mühe!!

lg

Nils

Edit

Aber wenn Dir mal ein passender M. unter die Finger kommt...., Ersatz ist immer gut ;-)
    Zuletzt geändert von berti071; 13.02.2011, 08:49.
    Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

na wie gesagt, ich hab bei der maschine nachgesehen, da hat kein motor so hohe drehzahlen.

hat sich aber anscheinend eh erledigt, herzlichen glückwunsch. kleinanzeigen.ebay.de ist manchmal doch ziemlich gut, gell^^

grüße
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• berti071
        Ritter

• 06.02.2006
        • 591
        • 19374

Zitat von 2augen1nase
        kleinanzeigen.ebay.de ist manchmal doch ziemlich gut, gell^^

grüße
        Ich liebe sie ;-)

Umgebung eingeben und schauen was es gibt. Vor allem große Sachen kann man da sehr Preiswert schießen. "Selbstabholer" ;-)

lg
        Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• dragon_66
          Heerführer

• 06.09.2005
          • 1642
          • Duisburg

Zitat von 2augen1nase
          Wasserabscheider und Druckminderer sowei Öler suche ich auch noch dringend für meinen fetten Kompressor.... nen Motor könnt ich eventuell besorgen, haben hier nen alten Betonmischer stehen, da sind noch fette Motoren dran. Ich bezweifle allerdings, dass die so viel Umdrehungen machen....

grüße
          @2augen1nase - ich habe noch ein paar Schubladen voll mit ERMETO Rohrverschraubungen. Diese zu DM Preise sehr günstig auf dem Trödel abgegriffen. Die Teile stammen alle noch aus meiner Kompressorenbastelzeit (für Airbrusher).

Als Druckminderer habe ich immer alte Acetylen-Druckminderer vom Trödel genommen. Sauerstoff-Armaturen tun es aber auch. Aber ich will nicht über alte Zeiten reden .

Was allerdings wichtig ist: Es gibt für Kompressoren (jedenfalls damals) gesetzliche Auflagen. Wenn das Produkt aus Kesselvolumen und Maximaldruck größer 200 ist (also zb: 20 L * 10 bar, 40 L * 5 bar) dann ist eine TÜV Abnahme fällig. Auch darf pro Stunde die Menge von 20 (??? bin mir nicht mehr so sicher) Füllvorgängen nicht überschritten werden.

Wichtig für mich war immer, dass das Schnellablassventil am Kesselboden sauber funktioniert hat, damit der ganze Seiber rausgeblasen wurde. Sonst war irgendwann Rost im Kessel.

Ich werde mal den Bestand an Ersatzteilen sichten. Irgendwo sollte aus der Erinnerung noch ein Klöckner-Möller-Schalter und ein Wasserabscheider auf neue Zeiten warten ...

Vllt. mal Kontakt per PN mit Tel.Nr.
          Grüße aus dem POTT
          Glückauf - der Andre

Kommentar

• berti071
            Ritter

• 06.02.2006
            • 591
            • 19374

Druckminderer und Wasserabscheider gibt es auch für ganz kleines Geld auf dem Schrottplatz! Viele Großanlagen haben ja mittlerweile pneumatische Steuerungen und da kann man ohne Ende abbauen.

TÜV und gleichwertiger Schwachsinn gilt aber auch nur bei Gewerbe, Privat darf man immer noch machen was man will.....

Den Kessel einmal im Jahr reinigen sollte Standart sein, obwohl viele Kessel auch schon Innenbeschichtet sind/waren.

lg

Nils

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

bewegt sich bei mir zwischen privat und gewerbe^^ so gesehen, kein stress...

aufgemacht hab ich den kessel noch nicht, habe sorge, dass ich dann die dichtung ersetzen muss und wüsste nicht wo ich eine neue dichtung herbekäme...

bei fragen weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann^^

grüße
              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

es läuft der motor...

... und es klackert der riemen.... meine drehbank läuft, meine schmiede läuft, nur die bohrmaschine muss ich noch an den strom anschließen^^

heute hab ich grund zum feiern, ich bin echt froh, dass ich das bisher alles so hingebracht habe. bin ja kein elektrischer, musste mir deswegen einiges herleiten, aber es ging.

im übrigen: die frage ob fettdosen oder tropföler auf die drehbank kommen ist immer noch nicht geklärt.... bin für tipps offen^^

anbei ein paar bilder, sorry wegen der schlechten quali, is mit der handycam gemacht.

grüße
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11296
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Und Freitag gibts ne Bandsäge Fettdosen ist leider nicht mehr, alles auf dem Schrott
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

mal ein bild vorab von dem abgeladenen teil.

auch hier nocheinmal: herzlichen dank für das gute stück!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11296
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Gern geschehen
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

sooooo.....

heute hab ich das gute stück mal in meine metallwerkstatt geschafft und montiert. anbei ein paar bilder.

frage an herrn ogrikaze: wie bzw wo werden denn bitteschön die runden blechabdeckungen montiert? ich sehe nirgendwo flansche oder sowas wo man die draufschrauben kann. die geschlitzte abdeckung passt auch nicht auf den schenkel an dem das obere rad festgemacht ist... fliegen bei dir evtl. noch ein paar halterungen rum, oder gehören die abdeckungen original gar nicht zu der maschine?

grüße
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ogrikaze
                          Moderator

• 31.10.2005
                          • 11296
                          • Leipzig

Mhh, ich hatte die Sachen nur eingelagert, bzw. nie aufgebaut. Da die Säge aber vom Vorbesitzer umgebaut wurde kann es sein, daß die Teile noch vom Altzustand sind. Da kann ich Dir auch nicht helfen. Mehr Zubehör hab ich nicht...
                          Gruß Sven

Kommentar

• oliver.bohm
                            Moderator

• 20.11.2007
                            • 8414
                            • Hannover
                            • SBL 10

Sehr schöner Maschinenpark...

Zum Reinigen kannst du in den Werkstätten nach Fehlbetankungssprit fragen,.. gibts umsonst ...
                            Die sind froh, das Benzin/Diesel Gemisch los zu werden..
                            Gruß Olli

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

kurzer nachtrag

heute gabs das nette maschinchen hier dazu. es handelt sich dabei um eine drückbank von leifeld aus dem jahre 1966. dazu gab es noch einen ersatzmotor und jede menge werkzeug. wirklich ein super deal.

900 km musste ich mit nem freund fahren um das gute maschinchen zu mir zu bekommen... und nun isse da^^

das is die vorerst letzte anschaffung....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• ogrikaze
                                Moderator

• 31.10.2005
                                • 11296
                                • Leipzig

Die hätt ich auch genommen Glückwunsch.
                                PS: mail hab ich gelesen, aber nur flüchtig....vielleicht morgen mal mehr
                                Gruß Sven

Kommentar

Lädt...