Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2014, 23:16   #1
Jägsam
Heerführer

 
Benutzerbild von Jägsam
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: strata montana
Detektor: Tesoro Cibola SE modifiziert !
Beiträge: 1,364

Zwei grössere, aber kaum noch zu bestimmende Münzen

Hier die Bilder der Münzleichen....
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Ahnung !
Freue mich über jeden Hinweis.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040932.jpg‎ (174.0 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040934.jpg‎ (139.7 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040933.jpg‎ (141.1 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040942-b.jpg‎ (57.3 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040943-b.jpg‎ (207.9 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
Jägsam ist offline  
Alt 07.08.2014, 11:11   #2
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Münze 1:


Schweiz, Obwalden 17??

AV: DILEXIT DOMINUS DECOREM IUSTLTLE
RV: Wappen Obwaldens in Roccoco-Einfassung. MONETA REIP. SUBSYLVANI^E SUPERIOR1S.

http://www.acsearch.info/search.html?id=1166783

detailierte infos hier: retro.seals.ch/cntmng?pid=snr-002:1893:3::537
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline  
Alt 07.08.2014, 21:18   #3
Jägsam
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Jägsam
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: strata montana
Detektor: Tesoro Cibola SE modifiziert !
Beiträge: 1,364

Wo, merci für die Bestimmung...!
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
Jägsam ist offline  
Alt 08.08.2014, 07:58   #4
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

wenn du die kupfermünze noch etwas reinigst bekommen wir die bestimmt auch bestimmt.

für mich hat sich rausgestellt, dass man die besten ergebnisse beim kupfermünzen reinigen mit einem glasfaserradierer bekommt
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline  
Alt 08.08.2014, 18:39   #5
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,245

Nabend,

da ein "Schloss" eher auffällt.. u. in der Hoffnung das somit "sehr viele", sich über das "warum" wundern..?!

..erfolgt die Erklärung zum Schloss erst morgen..!


lb. Grüße,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline  
Alt 09.08.2014, 22:27   #6
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,245

Na endlich hat er mal rein geschaut..?!

Liebster Jägsam,

sei doch bitte so sorgsam und fülle dein Profil mal mit den nötigen Daten, die hier doch zeitweise zur Münzbestimmung sehr hilfreich sein könnten!

Was nutzt es denn eine Münze bei zb. Bremen zu suchen, wenn dein Wohn bzw. Fundort der Münze evtl. in Oberösterreich liegt..?!

Ich mag ja da noch "halbwegs" mit klar kommen, doch es gibt hier sicher noch einige andere freizeitgestaltende Münzbestimmer die sich über diesen Hinweis sicher freuen würden!

Ich meine auch, daß ich dies schon öfter mal hier im Forum erwähnt hatte..doch scheinbar muss ich das mal oben anpinnen.. "Münzbestimmung nur gegen Fundort" oder so ähnlich..?!

Jetzt mal abgesehen vom Themenstarter.. kann ich es eh nicht nachvollziehen, warum man nicht "wenigstens" das Bundesland in sein Profil einträgt?!


lb. Grüße,

Colin

PS: Ach ja..hat einer eine Idee zur 2. Münze..sonst mach ich mal ein "Quiztime" (Einverständnis vom Starter vorausgesetzt..?! ) daraus ?!
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline  
Alt 10.08.2014, 00:55   #7
Jägsam
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Jägsam
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: strata montana
Detektor: Tesoro Cibola SE modifiziert !
Beiträge: 1,364

Hallo Colin,

ich glaube das es nur in seltenen Fällen eine Rolle bei der Münzbestimmung spielt wo die Münze z. Bsp. in Deutschland gefunden wurde...
Die hier ist das beste Beispiel !

Aber hast recht, meine Suchgegend werde ich natürlich sofort ergänzen. Habe ja schliesslich nichts zu verbergen.

Gruß aus Südhessen und danke für den Hinweis !
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Geändert von Jägsam (10.08.2014 um 01:17 Uhr).
Jägsam ist offline  
Alt 11.08.2014, 07:55   #8
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Jägsam Beitrag anzeigen
Hallo Colin,

ich glaube das es nur in seltenen Fällen eine Rolle bei der Münzbestimmung spielt wo die Münze z. Bsp. in Deutschland gefunden wurde...
Die hier ist das beste Beispiel !

Aber hast recht, meine Suchgegend werde ich natürlich sofort ergänzen. Habe ja schliesslich nichts zu verbergen.

Gruß aus Südhessen und danke für den Hinweis !
ja und nein. bei anderen münzen kann es sich auch um eine lokale prägung handeln. da tut man sich mit dem ort leichter. auch hat man eine leichte tendenz was man so findet in bestimmten gebieten. in bw findest du ausser bw münzen natürlich noch hessen oder baden relativ oft. ich behaupte mal, dass so ein kreuzer aus baden aber selten in brandenburg zu finden ist ..
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline  
Alt 11.08.2014, 18:26   #9
Jägsam
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Jägsam
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: strata montana
Detektor: Tesoro Cibola SE modifiziert !
Beiträge: 1,364

Ja, ist hier ähnlich. Tendenziell findet man bei uns zusätzlich zu den Hessischen Münzen auch öfter welche aus Gegenden der heutigen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg, da beide unmittelbar in der näheren Umgebung angrenzen...
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
Jägsam ist offline  
Alt 12.08.2014, 07:39   #10
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

ja und da sind wa schon beim thema ... deine 2. münze halte ich für einen kreuzer (bzw 1/2 Kreuzer oder heller) entweder aus hessen, baden, bayern oder württemberg

irgendwas richtung:

http://www.ma-shop.de/loebbers/item.php5?id=131025054

oder

http://www.ma-shop.de/heidelberger/item.php5?id=1320


irgendwas so 1800+

vergleich doch mal selber anhand des wappens.


ansonsten einfach mal mit nem glasfaserradierer putzen .. oder mit ner alu folie versuchen mehr details zu finden!
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php