Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2005, 21:27   #11
Muhns
Landesfürst

 
Benutzerbild von Muhns
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 755

Zitat:
Zitat von Lars Draug
Hat jemand einen Hinweis, wozu diese Sanitärkeramik gut ist (Höhe ca 1 m)?
Normalerweise nennt man sowas Säuglingswaschbecken - jedenfalls in eher medizinischer Umgebung ;-)

Grüße
MUHNS
__________________
"Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)
Muhns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 22:11   #12
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Geile Bilder - danke für die Ergänzung! Da könnte ich mich fototechnisch sicherlich stundenlang austoben

Leider ist dieses Objekt auch nicht mehr frei von diesen idiotischen Schmierereien.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 02:28   #13
mistermethan
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

Exclamation Ja Servus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mensch Lars Draug, wir müssen uns unbedingt mal begegnen!!!
Die Innenaufnahmen scheinen ja noch nicht so alt zu sein, Du mußt auch nicht berichten wie Du zu Ihnen gekommen bist - aber der Anblick war fast ein Orgas.......
Ich hatte es doch erwähnt das dieses Bad etwas Besonderes ist!!
Unser OB hatte sich auf die Fahne geschrieben diesen Zustand nach seiner Wahl damals zu verändern, was in die Wege zu leiten. Das diente aber wohl nur als Stimmfang (Dummfang - und hat auch geklappt...) Leider war auch ich so naiv auf diese Geplänkel hereinzufallen ! Lügner oder Marionetten!!!!!

Dir nochmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum, die Bilder sind ein super Einstand und ich hoffe auf ein genauso super Miteinander in der Zukunft!

Achso: Das ominöse Sanitärporzellan stellt wirlich ein Säuglingswaschbecken dar, gibt es heute auch noch in diversen Badeanstalten.

Gute Nacht, Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 02:56   #14
mistermethan
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

nochwas...

die vielen Badewannen habe auch ihren besonderen Grund. Ringsum wurden in den zwanziger/dreißiger Jahren viele Arbeitersiedlungen errichtet. Die Meisten der Wohnungen hatten damals kein eigenes Bad, somit sollte diese Badeanstalt auch der Volksgesundheit und Hygiene dienen.
Und das die Wände u.Ä. trotz der Sicherungsmaßnahmen "beschmutzt" sind kotzt mich an, das ist mittlerweile mehr als ein Volkssport. Ich hoffe nur irgendwann mal jemaden life zu ertappen, der sollte gute Zähne haben um seine Dose zu fressen. Sollten die Zähne eher nicht so gut sein stehen dafür einige Liter Terpentin-Ersatz an um sich zu reinigen.......

Ich habe kürzlich einen Link gesehen (private gmx Seite), da treffen sich die Affen Nachts am Bahnhof Neustadt und bemalen abgestellte S-Bahnwagen, im nächsten Film ein frisch rekonstruiertes Mehrfamilienhaus in der Neustadt und zu aller Peinlichkeit einen T4-Bus der Polizei direkt vorm Revier (letzteres war auch in der Zeitung). Die hatten alle Hopper-Hosen an, teilweise Woodlandtarn, Kaputzen-T-Shirts und solche SEK-Masken auf. Das lief unter der Kategorie "Best Of". Ich habe mir das alles im 24-Stunden Café nach der Nachtschicht ansehen müssen, konnte aber den Link hier zu Hause leider noch nicht rekonstruieren. Eine Anzeige dieser Lackaffen würde eine persönliche Befriedigung für mich darstellen, aber nun zurück zum viel wichtigeren Sachsenbad!

Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 18:27   #15
Lars Draug
Ratsherr

 
Benutzerbild von Lars Draug
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Dresden
Beiträge: 216

erstmal Dank für die Hinweise zur ominösen Sanitärkeramik, Säuglingswaschbecken klingt sehr einleuchtend, ich dachte mir schon sowas in der Richtung aufgrund der Kinderheimerfahrung.
Vom "Reinhaltungsauftrag" solcher öffentlichen Bäder und entsprechenden Geschichten, dass man für fuffzig Pfennig ein frisches Handtuch und etwas Seife bekommen hat und sich dann eine halbe Stunde in die Wanne legen konnte, habe ich auch schon gehört. Im Keller des Sachsenbades gibt es dementsprechend auch noch hochwassergeschädigte Reste einer Wäscherei.

@mistermethan
Hallo auch! Ja klar, wir können uns gern mal irgendwie treffen und auch vielleicht eine Exkursion planen.
Die spühenden Beutelhosenfreunde finde ich zwar meist auch nicht so toll, aber nunja, wenn denn das Bad doch nochmal saniert wird, wird man wohl nicht umhinkommen die Wände neu zu streichen, vondaher finde ich die nicht so schlimm, wie die Kids, die an keinem heilen Stück Glas vorbeikommen oder die Plünderfraktion, welche mit Vorliebe alles historisch wertvolle (Messing-Fenstergriffe und Türklinken, Ofentüren, Parkett) brutal entfernt, ums zu verhökern. Ansich finde es es ja auch immer spanned, wie ein leerstehendes Objekt von verschiedenartigsten Leuten "genutzt" und somit irgendwie auch quasi-öffentlicher Raum wird. Da gibt es Leute die erotische Fotos machen oder Architektur/Kunststudenten auf der Suche nach morbiden Fotomotiven, Kids die rauchen, saufen und randalieren, Leute auf der Suche nach einem Gratisflohmarkt und eben auch die Graffitileute. Mitunter hinterlassen diese ja auch mal schöne und künsterlisch wertvolle Sachen im Stadtbild und den Polizei-T4 einzufärben finde ich auch nicht ganz unsympatisch, abgesehen davon, dass es wohl eine sehr kurzweilige Aktion ist, die letzlich auch nur Kosten verursacht.

Geändert von Lars Draug (21.02.2005 um 18:39 Uhr).
Lars Draug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 10:41   #16
badegast
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 1

Hallo!

schaut mal hier:

http://lostareas.urban-souls.net/Son...nbad_Haupt.htm

So schöne Fotos. Ich war da als Kind mal schwimmen. Schöne Erinnerungen.

Viele Grüße
Badegast
badegast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 14:45   #17
Tarzan
Ritter

 
Benutzerbild von Tarzan
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Bühl BW
Detektor: Auge, Nase, Ohr...
Beiträge: 328

Wunderschöne...

...Seite über Dresden. Kannte ich auch noch garnicht.

Herzlich Willkommen im Forum Badegast und ein gesundes Jahr noch nachträglich.
Habe NUR eine Frage an Dich, gibts eigentlich das Technische Museum noch in Neustadt? War früher oft bei Verwandten zu Besuch und auch 2 Mal dort im Museum. Musste nochmal hin, um der Sammlung was beizusteuern, was da noch fehlte, da ich auch Uralt Radios mal gesammelt hab. Ja wollte auch längst schon Googeln, um danach zu suchen. Bin zwar voriges J. 2 Mal wegen der Frauenkirche da gewesen, aber war deswegen mit den Gedanken ebend ganz wo anders. Möchte dem Museum, fals noch vorhanden, meine gesamte Sammlung vermachen/schenken, da ich dafür keine bessere Verwendung habe und sie auch somit allen zugänglich machen möchte. Sind sehr viele technische Sachen aus den 20er Jahren, die ich so zusammen getragen habe und im Heimatmuseum wohl eher nichr der richtige Platz dafür wäre.
Würde mich darüber sehr freuen, wenn Du mir das beantworten könntest.
Ja gibt Google, nur hab ich seit geraumer Zeit immer mehr Sehstörungen und seh deswegen oft vieles verschwommen. Ist auch manche Tage hier eine Qual, etwas zu entziffern. Danke schon mal im vorraus für etwaige Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen Matthias
__________________
seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain
Tarzan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 11:09   #18
UHG
Geselle

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Sachsen
Detektor: keine
Beiträge: 92

Tecchnische Sammlung Dresden

Hallo Tarzan,

das Ganze heißt jetzt Technische Sammlungen und ist auf der Schandauer Str. am Pohlandplatz (Li. 4 und 10) im ehemaligen Gebäude des VEB Pentacon-Kameras (Ernemann-Bau) zu finden.

Gruß Uli
UHG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 00:47   #19
Tarzan
Ritter

 
Benutzerbild von Tarzan
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Bühl BW
Detektor: Auge, Nase, Ohr...
Beiträge: 328

Hallo Uli!
Da Dank ich Dir auch schön für Deinen Hinweis.
Was suchst Du überhaupt so, las da was Bergbau. Suchst Du dazu etwas, beschäftige mich schon fast 30J. damit und könnte Dir bestimmt auch irgend wo weiterhelfen.
Glück Auf Uli.

Mit freundlichen Grüssen Matthias
__________________
seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain
Tarzan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 12:25   #20
segelflieger
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 8

Klo-Waschbecken

Zitat:
Zitat von Lars Draug
und dann hätte ich hier noch ein mir ungekanntes Objekt aus dem Sachsenbad. Irgendwie die Fusion eines Waschbeckens mit einer Kloschüssel. Anstatt eines Wasserhahns ist ein typischer DDR-Plastik-Druckspüler angebaut. Etwas ähnliches habe ich mal in einem ehemaligen Kinderheim gesehen. Hat jemand einen Hinweis, wozu diese Sanitärkeramik gut ist (Höhe ca 1 m)?
Ich kenne diese Dinger aus Dampfbädern. Dort dienen diese Teile als Spucknapf. Würde fast behaupten, dazu diente auch dieses Teil...

Gruss Wolfgang
segelflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php