Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2015, 08:36   #31
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,989

google mal, oder schau Dir den Eintrag bei Wikipedia zum Thema "Ersitzung" an
Oder §§ 937 BGB ff.

Nach "heutiger" Rechtslage "nicht rechtmäßig" ist nicht gleichbedeutend mit "damals auch nicht rechtmäßig" ... Es gilt die Rechtslage der Zeit.
Und bevor Axel jetzt mit Gurlitt o.ä. kommt, sag ich es lieber selbst. Natürlich gibt es Fälle, da wird "genauer" nachgefragt.
Bei dem von Dir genannten Namen und dem damit verbundenen Todesdatum hätte ich da aber sicher weniger Probleme gesehen ...

Ansonsten: MEHR Details - mehr detaillierte Infos ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 19:13   #32
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,172

Na erbrechtlich hab ich da auch nicht so große Bedenken. Das hatte mir der RA ja auch schon gesagt.
Ich habe eher Bedenken das sich in der Sammlung Gegenstände befinden könnten die vielleicht einer Meldepflicht in Bezug auf das DschG unterliegen.

Mal ein Beispiel um zu erklären wie ich das meine:
Mein Opa hat im WK2 eine Schusswaffe in Besitz genommen und mir dieses jetzt vererbt. Ebrechtlich gesehen wäre ich der Besitzer dieser Waffe. Dennoch würde ich mich doch strafbar machen wenn ich nach heutiger Gesetzeslage diese Waffe nicht melde oder abgebe.

Deshalb war meine Frage ob ich diese Sammlung der Behörde melden muss? Auch wenn ich sie rechtmäßig in Besitz genommen habe.

Oder soll da so sein das die Meldepflicht laut atuellem DschG erlischt wenn ich diesen Gegenstand einfach nur lange genug in Besitz habe. Und was ist dann bei einem Besitzerwechsel?
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 19:33   #33
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,989

MAch es doch nicht so kompliziert ...

Waffen kann man auch ohne Waffenschein erben. Da gibt es irgendwelche verschlungenen Wege, dies auch zu legalisieren. Wurde hier im Forum schon behandelt.
Aber Du sprichst doch von DSchG ...

Ich wüßte nicht, das ich eine ererbte Urne aus der Urnenfelderzeit melden müßte, wenn diese sich seit Generationen in Familienbesitz befindet.
Meldepflichten bestehen nach meinem Dafürhalten doch eher für aktuell GEMACHTE Funde.
... auf dem Acker, weniger auf dem Speicher ...

Wobei natürlich niemand da jetzt eine "Meldung" von (Dach)Bodenfunden verhindern oder ausschließen möchte.
Die Eigentumsverhältnisse sind für mich da aber trotzdem KLAR ...

... für mich.
Ein Amt kann da natürlich nur für sich selber und seine Rechtsauffassung sprechen. Vieleicht fragst Du die mal - so rein hypothetisch ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 19:50   #34
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,172

Ich mache es gerne kompliziert... wenn ich etwas kaufe das ich dann danach vielleicht abgeben muss...

Eigentlich wollte ich da nicht gleich direkt bei der Behörde nachfragen. Schlafende Hunde und so...
Aber scheinbar komme ich da wohl nicht drum rum um rechtliche Absicherung zu bekommen.

Im DschG steht:
Denkmale können unter Anderem sein, bewegliche Sachen, Sammlungen oder sonstige Mehrheiten beweglicher Sachen (bewegliche Denkmale)
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 21:08   #35
tichy
Landesfürst

 
Benutzerbild von tichy
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Nähe Wien
Detektor: Eigen Umbau
Beiträge: 924

Wertes Forum

was ich nicht (mehr) weiß, macht mich nicht (mehr) heiß
__________________
Tichy aus Österreich
tichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 21:24   #36
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

Zur Zeit sollen alle meine Sachen an meine 3 beste Freunde gehen, alles andere was die nicht gebrauchen können, soll gespendet werden.

Evtl. vorhandenes Altmetall geht an das Forum- da könnt ihr euch mal ordentlich einen von saufen oder die Serverkosten davon bezahlen.
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 15:26   #37
upalatinater
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von upalatinater
 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: Bayern
Beiträge: 119

@brainiac: jo, so eine Knarze aus dem Krieg hatte ein Anverwandter auch per Erbmasse inoffiziell weitergereicht, in dem Falle an mich. Schon als sehr Kleiner (damals durchsuchte ich bereits alles mögliche) machte ich Bekannschaft mit dem Ding, als der Abzug von mir in blaujungfräulicher Absicht benutzt wurde (schadenslos). Diese Gegenstände sind mir nicht wichtig, also wurde das Metall und noch eine Flinte einem Betonfundament als Bewehrung übergeben.

Grundsätzlich finde ich, daß, wenns rein zeitlich mit der Lebenszeit knapp zu werden beginnt (einige gute Nahestehende im selben Lebensabschnittsbereich gibts bereits nicht mehr) man alles frühzeitig organisieren könnte. Schon aus Rücksicht auf die eh mal lachenden Erben.


Generell so wenig Ballast wie möglich, befördert die allgemeine Lebensfreude ungemein
upalatinater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 15:41   #38
Buddelking
Landesfürst

 
Benutzerbild von Buddelking
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Sauerland/Usedom
Detektor: ex Tesero Lobo Supertraq
Beiträge: 933

Deinen letzten Satz kann ich voll beführworten.

Jochen
__________________
Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19
Buddelking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 15:46   #39
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Fraglich ist es nur wenn es irgendwann mal xxxxxxxxxxxxxxxxxxx gehört hat, ansonsten ist die Gefahr gleich null..


Für diese - in den vergangenen Tagen mehrfach - wieder geäußerte "nebulöse" Anspielung gehen wir gleich mal flott 2 Tage in Urlaub.
BIS er es endlich gelernt hat ...

Sorgnix - 18:15
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Geändert von Sorgnix (23.02.2015 um 18:17 Uhr).
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 16:06   #40
upalatinater
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von upalatinater
 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: Bayern
Beiträge: 119

den letzten post versteh ich ned

soll was heißen?
upalatinater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php