Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2013, 19:43   #11
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Zum Thema CS Gas habe ich neulich mal mit einem Staatsanwalt gesprochen. Der sagte mir, wenn von dem System keine Gefahr für vorbeilaufende ausgeht und vor allem auch davor gewarnt wird (mit Hilfe von Schildern) ist das Ganze zwar immer noch nicht 100% legal, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sich Ärger einhandelt ist wohl eher gering...

Trotzdem: diese Systeme sind teuer...

Markierung nützt im Grunde auch nicht viel, denn dazu muss das Diebesgut ja irgendwie aufgefunden werden...

Na mal sehen, die Vorschläge sind ja im Grunde schon gar nicht schlecht. Wahrscheinlich wird mir am Ende nur die Versicherung bleiben, die mir einen entstandenen Schaden entsprechend ersetzt. Das wäre zumindest für den Fall eines Falles nicht der Tod für meinen Betrieb...

Ansonsten muss ich mir wohl bald noch nen Tresor zulegen... :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 20:13   #12
Gypsy
Heerführer

 
Benutzerbild von Gypsy
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Wetterau
Detektor: Tejon & Goldmaxx
Beiträge: 2,570

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ansonsten muss ich mir wohl bald noch nen Tresor zulegen... :-)
...der wird dann sicher auch bald weg sein. Ein Tresor ist interessant, auch wenn nichs drin ist.
Es kommt immer drauf an, WAS für Sachen du schützen willst. Geht es um Menschenleben, so sollte kein Preis zu hoch sein. Geht es um Dinge, die einen emotionalen Wert haben (Familienerbstücke usw.) so nützt dir auch keine Versicherung. Für Werkzeuge wird wohl die Versicherung ausreichen.

Ansonsten bleibt nur mechanische oder elektrische Sicherung. Hund will versorgt werden, Gänse eher weniger, und mindestens genauso effektiv.

Wenn du für ne Alarmanlage kein Geld ausgeben möchtest, so würde ich wenigstens nen Zettel - oder besser Grafitti- an die Tür posten:
"Welcome to Hells Angels Place"

btw: Ratschläge ohne das Objekt gesehen zu haben, sind schwierig bis unnütz.
__________________
Liebe Grüße, Gypsy



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.
Gypsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 20:17   #13
Gypsy
Heerführer

 
Benutzerbild von Gypsy
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Wetterau
Detektor: Tejon & Goldmaxx
Beiträge: 2,570

Zitat:
Zitat von rhaselow1 Beitrag anzeigen
....Ach und ne Wildkamara gibt es schon für 100 Euro,mit Bewegungs Meldern,Nacht Sicht usw.m.f.g.Rico;-)))
Ja dann kannst du dir genüsslich bei nem Bierchen jeden Abend in Endlosschleife ansehen, wie eine Person mit schwarzem Anorak und Mütze ins Gesicht gezogen bei Nacht und Nebel deinen Krempel wegträgt. Da hast du nix von, wenn du nicht das Glück hast, und ein KFZ-Kennzeichen aufnimmst, welches weder gestohlen, noch aus dem Ausland ist....
__________________
Liebe Grüße, Gypsy



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.
Gypsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 20:36   #14
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,960

Zitat:

Ansonsten muss ich mir wohl bald noch nen Tresor zulegen... :-)


Jo, ziehn wir mal los und sammeln alle "gefundenen" Tresore ein!
Dann alles auf eine, dem Raum zugeschnittene Stahlplatte (min. 30 mm Stärke) festgeschweißt und das Problem sollte gelöst sein!


Ob eine Versicherung nach dem Xten Schadensfall noch "mitspielt"?

Ich wünsch dir jedenfalls mehr Ruhe nachts auf dem Betriebsgelände!

Gruß Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 20:54   #15
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ich danke euch für die Ratschläge und die guten Worte. Mittlerweile hab ich mich auch wieder ein wenig beruhigt.

Zu schützen sind natürlich nur Werkzeuge, keine Menschenleben und auch nichts von hohem emotionalem Wert - wobei für mich meine Werkzeuge doch ein sehr wichtiges Gut sind, zumal ich wirklich hart für das was ich habe gearbeitet habe und auch arbeite. Ärgerlich ist es immer, wenn was weg kommt, aber zum Glück ist das meiste tatsächlich ersetzbar.

Weggekommen sind nach bisherigem Kenntnisstand auch nur eine kleine Bitbox (aus dem Lidl für ca. 10 Euro), ein uralter Billig-Ratschensatz meines Großvaters, der zudem auch nicht mehr vollständig war, ein paar nagelneue Steinbohrer (allerdings keine SDS, sondern normale) und 4 Trockenbaustützen... Alles in Allem vielleicht ein Schaden von 100 Euro - zumindest bei mir und bisher.

Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken um meine größeren Geräte, denn so ein Hochdruckreiniger oder ähnliches passt nicht in den Tresor - das ist klar. Wobei sowas auch selten geklaut wird, da zu groß und schwer verkaufbar. Gut, mittlerweile hab ich alles gut festgekettet und man kommt ohne Nutzung schweren Hebezeuges auch nicht an die Sachen ran (wie gut, dass ich immer ein paar Rohblöcke auf Lager habe... Trotzdem ist das nicht praktikabel...

In Zukunft will ich trotzdem eine Alarmanlage installieren, denn 1. schreckt sowas ab, 2. bekomme ich dann per SMS Bescheid und kann die Polizei alarmieren bzw. mit Brechstange bewaffnet vor Ort nach dem rechten sehen..

Das gestaltet sich halt bei einem 700 m² großen Gebäude recht schwer, wo fängt man da an und wo will man aufhören... Wie gesagt, eine Alarmanlage findet mein Chef unsinnig, wobei ich zumindest einen stillen Alarm und eine Kamera für sinnvoll erachte (alleine schon um zu wissen wer so in meinen Sachen rumwühlt und sich auch im Tagesgeschäft an meiner Einrichtung vergreift - das kommt nämlich leider zum Teil auch vor). Wenn sich nämlich wirklich mal jemand am Tresor oder größeren Geräten zu schaffen macht, braucht derjenige auch Zeit...

Ich darf dazu an den Profi-Tresor Knacker erinnern, der sage und schreibe 3,5 Stunden gebraucht hat um den alten Tresor zu öffnen (und das mit guter Flex, Licht und null Problem mit Lärm)


Wie schützt ihr eure Werkstätten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie habt ihr euch besser geschützt?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 21:12   #16
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Also - auf Grund weitreichender Erfahrung kann ich dir nur folgendes Empfehlen:

- Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder, welche für die Einbrecher nicht erreichbar sind

- Alarmanlage MIT optischen u. akustischen Alarm

- verschiedene Beleuchtungen im inneren der Halle mit Zeitschaltuhr immer wieder mal aktivieren

- Rolltorsicherung gegen ungewolltes hochschieben

- anständige Mehrfachverriegelung oder Zusatzschlösser an den Türen

CN/ CS braucht kein Mensch. Noch dazu in der riesigen Halle. Willst du da einen ganzen Kubikmeter einblasen?


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 21:30   #17
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Tja ! Nachdem mir das passiert ist:
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=80139
Nach diversen Einbruchsserien und meinem Fahrradklau werde icht wohl aufrüsten:
- Bewegungsmelder mit ordentlich Licht
- Warnaufkleber: Videoüberwacht, Alarmgesichert
- WLAN-Kameras: Speicherung der Videos direkt auf eine eigene IP-Adresse und etwas teurer als eine Atrappe,mit Bewegungsmelder sogar direkte Meldung aufs Handy u.s.w.
- Geschäft ist schon Alarmgesichert und hat Gitter vor allen Eingängen, aber Videos könnten vll. doch noch weiterhelfen
- Fahrrad: Immer am Mann oder nicht für eine Minute aus den Augen lassen, sonst Schloss das auch 3kG wiegen mag und angeschlossen an einem festen Gegenstand ( dafür kauf ich mir ja ein extraleichtes Carbonrad ?-)
- "Gaunerzinken" anbringen. Such mal im IE danach !
- Von allen wertvollen Sachen Fotos machen, Seriennummer aufschreiben ... und auch melden bei: http://www.seriennummern-check.de/

Ich hab mal Arlamanlagen und Sicherungssysteme installiert und bei direkten Fragen melde dich einfach.
Gruss
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 21:31   #18
Hanshegen
Bürger

 
Benutzerbild von Hanshegen
 
Registriert seit: Nov 2012
Ort: Gotha
Detektor: Garrett Euro-Ace
Beiträge: 146

rhaselow1 und Preussengold haben vollkommen recht. Es kommt darauf an zu verwirren und abzuschrecken. Die genannten Beispiele sind nicht teuer aber wirksam. Natürlich gibt es keinen 100%igen Schutz. Auch ein nachts grad so hörbares Radio mit wechselndem Licht ist eine nette Ergänzung.
Hanshegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 22:29   #19
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

Hallo Till,
Was ein Mist, ich kenn das Problem ja mittlerweile leider auch aus Erfahrung.

Eine richtige Alarmanlage mag ne gute Sache sein, sie kann aber auch extrem nervig werden. Wir haben 2-5 Fehlalarme die Woche, weil irgendwer und irgendwo ihre Existenz vergessen hat. Ich würde die Anlage am Liebsten abschaffen. Zumal noch die Wartung durch die Fachfirma hinzukommt.
Wechselt man z.b. selber die Batterien, benötigt man den Zugriff auf die Software. Da bedankt sich die Fachfirma und verzichtet auf Garantie, die Versicherung sieht es auch nicht gern und kann sich so gern mal eine Hintertür öffnen-sofern kann man deinen Vermieter schon verstehen.

Man sollte sich aber auch nix vor machen, das Pack beobachtet vor einem Einbruch einige Zeit das Objekt und weiß so genau Bescheid, wann die Schaltuhr in der Nacht anspringt und das Radio angeht- als kleines Beispiel.

Eine gute Versicherung samt allen Unterlagen ist wohl so mit das Sinnvollste.
Viel Licht im Außenbereich beruhigt das Gewissen, kann den Dieben aber auch sogar helfen.
Eine versteckte Kamera(Wildkamera), die den Eingangsbereich überwacht, macht auch Sinn.

Am Effektivesten war bis jetzt noch reichlich Dezibel im Inneren-Ein Störton per Bewegungsmelder, aktivierbar per Funk-kostet nicht die Welt und wenn bei Dir jemand einsteigt, wird er alles stehen und liegen lassen.

Kopf hoch und schönen Gruß
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 22:48   #20
clownhoppla
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: ...
Beiträge: 1,276

Hi Till,

falls du irgendwie paar Euros ausgeben willst....kauf dir Bewegungsmelder mit integrierter Kamera ...die schicken per GSM die Bilder auf dein Handy.
Oder du hast dort Internetanschluss...da kannst das schön über IP-Kameras überwachen.
Da gibt es sehr viele tolle Sachen die man machen kan...kostet halt ein bissel !
Bin auch grad dabei das bei mir im Keller zu installieren....da meine Sammlung nicht mehr in der Wohnung ist.


Gruß aus Dresden
clownhoppla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php