Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2015, 14:38   #1
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Münzschatz wird....

...............von der Tui verkauft.
Der nicht unwichtige Münzschatz wird von der Tui "Versilbert"., Der Schatz, der das Leben der Bergleute und der alten Gruben zeigt ist zum Abschuss freigegeben : http://www.pressreader.com/germany/h...27198/TextView


Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 15:15   #2
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Riesensauerei!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 16:50   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,908



Na, aber sowas von Sauerei aber auch ...

Ausgerechnet die Abteilung, die sonst immer den Lordsiegelbewahrer der Grundrechte mimt, die packt jetzt wieder die Keule aus ...


Dieser Fall lädt doch immerhin dazu ein, sich ein paar Gedanken zu machen ...



... da sammele ich z.B. als Privatmann z.B. die ausgefallensten Sachen auf einen x-beliebigen Sammelgebiet, gebe mit den Jahren ein kleines (oder auch großes) Vermögen dafür aus. Sei es, weil ich zu viel Kohle habe, als Geldanlage, zur Spekulation oder zur Alterssicherung. Schön und gut. Das Recht eines jeden.
Sogar ne Firma darf das ...

Und irgendwann kommt dann der Staat auf die Idee, und möchte MEIN Privateigentum zum nationalen Kulturgut erklären ...
Ist das jetzt ne Auszeichnung? Bekomme ich einen Orden für meine Arbeit??
Oder geht es u.U. auch darum, mich dann in der Freiheit über MEIN Eigentum FREI zu verfügen einzuschränken??



... klar. Bis jetzt steht da nur, daß die Sammlung in ein Verzeichnis aufgenommen werden soll !!! ( )



...aber meist bedeutet das ja "nichts Gutes" ...
Irgendwelche Auflagen, Anweisungen oder sonstwas sind dann häufig damit verbunden ...


Vor dem Hintergrund könnte (könnte!) ja der eine oder andere auf die Idee kommen, sich am fernen Horizont ankündigendem Ärger prophylaktisch aus dem Wege zu gehen und die Sammelei aufzugeben, sich gar von der Sammlung zu trennen ... Um ein neues Sammelgebiet aufzumachen. Aktuelle Geldscheine oder so ...
Die Früchte ernten halt ...


Ob da dann auch noch das neulich angeschnittene Thema =>
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns mit hineinspielt???



Fragen über Fragen ...


Die wir hier gern diskutieren können.
Den POLITISCHEN Teil, den verkneifen wir uns dabei aber ...



=>
wir können hier jetzt zig Beispiele bringen, wo die Unterschutzstellung von "Kulturgut" (was auch immer dazu erklärt wird) begrüßenswert ist.
Und es gibt ebenso viele Beispiele, wo eine gestzliche Regelung WEIT übers Ziel hinausschießt ...


Ich schlage mal vor, man diskutiert das da, wo die wahre Fachdiskussion läuft.
(wo weiß ich nicht ...)
Oder man unterzeichnet halt div. Petitionen.
Das hat mit Sicherheit MEHR Auswirkungen auf die Sache, als sich jetzt hier im Forum gegenseitig wieder einen Kopf kürzer zu machen, dem Frust freien Lauf zu lassen etc. ...
(... oder mir ob der Kommentare die Haare zu Berge stehen zu lassen )



Danke!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 17:17   #4
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Da währe ja noch dieser Fall/Krimmi hier: http://www.kulturexpress.de/wpo/inde...=79&Itemid=471

Wie beurteilt man das

........wenn ich einmal reich währ, diedeldideldum

Bin ich aber nicht.....

Leute ,.......Bitte,. nicht politisch werden... Danke


Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (10.08.2015 um 17:46 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 22:24   #5
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Zumindest wieder ein Beweis das Vater Staat bzw. dessen Vertreter Eigentore nicht verstehen.

Weder beim Schatzregal ist was angekommen, noch bei diesem undurchdachten Akt der Gesetzgebung.

Also ich als Privatsammler mit "speziellen" Dingen würde mir auch stark überlegen was mit meinem "Schatz" zu tun ist.

Was wundert es denn jemanden wenn ein solcher"Schatz" stillschweigend veräußert wird? Mich nicht. Und für mich - der sich für den Harz und dessen Geschichte sehr interessiert - geht hiermit ein echter Schatz zumindest ins Ausland und damit indirekt auch verloren. Wer weiß was in Zukunft damit passiert... vielleicht wird er auseinander gerissen? Wie dem auch sei, wundenr darf man sich darüber nicht.

Wenn ich eine Sammlung als Vorsorge fürs Alter angelegt haben sollte, dann würde ich nun sicher langsam den besten Weg suchen um sie gewinnbringend zu verkaufen. Denn ich muss ja Angst haben, das dies bald nicht mehr so einfach klappen könnte...
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 12:42   #6
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Moin Gemeinde

Auch hier wurde ein Privatschatz ins Ausland verkauft: http://www.tagesspiegel.de/kultur/st.../12136440.html



Nochmals was zum Münzschatz der Tui: http://www.weser-kurier.de/region_ar...d,1184804.html

Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 12:51   #7
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

diese für den staat sehr einfache art der enteignung finde ich nicht richtig.

solange der jetzige besitzer alles im rahmen der gesetze erworben hat, finde ich es völlig egal ob es ein "kulturgut" ist oder nicht. wäre das "kulturgut" früher schon jemand wichtig gewesen, hätte es der staat da schon erwerben können.

M.E. ist der Besitz unantastbar und der Staat hier nicht im Recht. Man kann natürlich immer Gespräche führen und versuchen seinen Standpunkt klarzumachen .. aber so etwas was man hier plant ist eine Riesensauerei.

Das fand ich schon bei dem Goldmünzenfund so von letztens (wo man auch fadenscheinig argumentierte).

gibt jemand etwas freiwillig her .. ok .. das ist jedem seine sache .. aber einfach verfügen? nee danke. wer weiß wie weit das dann geht? ist mein porsche irgendwann mal kulturgut und darf nciht verkauft werden? meine münzen? mein XXXX .. etc etc..

so geht das einfach nicht. statt geld für nen gesetzesentwurf sollte man lieber geld für sinnvollere sachen bereitstellen um den bürgern besser geschichte und kultur vermitteln zu können. dann schätze manche vlt. auch ihren besitz anders ein und stellen ihn anders zur verfügung.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 13:14   #8
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Ein klein wenig anders Denke ich da schon.
So z.B. wenn es um das Buch Heinrich des Löwen geht, oder etwas was ebenbürtig ist. Es kann nicht sein, dass Personen mit sehr viel Geld die Kultur eines Landes aufkaufen und dann verscherbeln. Irgendwie gehört dass zu den Wurzeln dieses Staates und sollte auch bei diesem bleiben. Auf jeden Fall sollte der Staat, über unabhängige, internationale Gutachter, sich ein Vorkaufsrecht sichern können.
Na, und überspitz gesagt, deinen Porsche sehe ich da nicht auf den Weg in die Ruhmeshalle dieses Staates.

Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 13:16   #9
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Ein klein wenig anders Denke ich da schon.
So z.B. wenn es um das Buch Heinrich des Löwen geht, oder etwas was ebenbürtig ist. Es kann nicht sein, dass Personen mit sehr viel Geld die Kultur eines Landes aufkaufen und dann verscherbeln. Irgendwie gehört dass zu den Wurzeln dieses Staates und sollte auch bei diesem bleiben. Auf jeden Fall sollte der Staat, über unabhängige, internationale Gutachter, sich ein Vorkaufsrecht sichern können.
Na, und überspitz gesagt, deinen Porsche sehe ich da nicht auf den Weg in die Ruhmeshalle dieses Staates.

Gruß U.R.
man kann nur etwas kaufen, dass zum kauf steht. kauft ein museum etwas und verkauft es nciht dann kannst du als privatperson es auch nicht kaufen.

das problem ist hier also nicht beim besitzer zu suchen, sondern weit davor.

das ist ein wenig wie, wenn man den boten für eine schlechte nachricht erschiesst. es trifft den falschen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 13:30   #10
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Dürfen Museen denn deutsches, wichtiges Kulturgut verkaufen?

Dann währe das natürlich eine andere Hausnummer.

Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php