Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2022, 15:05   #1
Profitaenzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Question Frisch gebackene eAuto Eigentümer hier?

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute Morgen beim Blick auf die Preistafel an der Tanke in leichte Schockstarre fiel (1,23 €/l. Diesel) bin ich nun am hin und her rechnen wegen eines eAutos. Ich fahre täglich um die 100km Arbeit und Privat, alles zusammen.

Sieht man sich die Preisentwicklung an den Ladestationen an, bekomme ich die nächsten Schweißperlen auf der Stirn.

Ich rede nicht von Hybrid, ich rede von einem reinrassigen eCar. Kein Fun Car, ich suche ein "Familien Arbeitstier" für um die 100km täglich.

Die Gretchenfrage lautet logischer Weise: Rechnet sich das unterm Strich?

Meine Fragen an Euch:
- Was für ein eAuto habt Ihr?
- Wie viele km Reichweite schafft dies maximal bei durchschnittlicher Fahrweise? (keine Schuhmachers...)
- Was kostet Euch 1x komplett voll laden (Stand Mai 2022)
- Bei manchen Angeboten bei mobile.de steht "Batterie Miete". Was bedeutet das? Kann man die Batterie austauschen wie bei einem Modell Auto? (bitte entschuldigt meine blöde Frage, aber ich habe mich wirklich noch nie damit befasst)

Schaue ich mir die allg. Strompreisentwicklung und die Kosten (Leasing oder Anschaffung) eines solchen Neufahrzeugs an...nüchtern betrachtet weiß ich ehrlich gesagt nicht ob sich das wirklich rentiert auf Dauer, wenn die Strompreise noch weiter steigen, wonach es ja aktuell aussieht? (diese Umweltprämie außer Acht gelassen)

Vorausgesetzt man kauft den Strom und lädt nicht umsonst irgendwo auf Arbeit oder sowas (gibt es ja, teils gratis) - im Spiegel stand allerdings, dass dies auch irgendwann abgeschafft werden soll, da hierdurch steuerlich ein geldwerter Vorteil entsteht und dem Fiskus sonst Millionen durch die Lappen gehen.

(Aktuell tendiere ich dazu den Diesel weg zu tun und einen Benziner zu kaufen, aber das ist eine andere Diskussion...)

Über eine sachliche und zielgerichtete Diskussion würde ich mich freuen.

Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php