Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 22:27   #11
chabbs
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Na also... wenn man euch ein bisschen aus der Reserve lockt, seid ihr doch mein Lieblingsforum. Nicht, dass ihr mich falsch versteht... mir geht es nicht um die Befriedigung meiner Profilneurose oder so. Nur will ich noch ein wenig Austausch- ich lerne ja auch noch dazu. Und zwar auf jedem Acker und bei jedem Kommentar!

Die Funddichte auf dem Acker ist eigentlich gigantisch. Zwei mal zwei Stunden ( heute kamen noch 1/120 Thaler, 3 Pfennig 1826 Brandenburg-Preußen- die steckte noch im zum Teil erhaltenen Geldröhrchen- und noch mal III Pfennig Münster, wohl die Nachprägung von 1560, wie immer)

Dazu wieder Musketenkugeln aller Coleur und ein Kupferring (mein 1.!!!)

Also, eine sehr hohe Funddichte, kein einziger Pfennig nach 1850. Fundtiefe zwischen Oberfläche und 15 cm auf sehr fein gepflügtem und fast untypisch sandigem Boden.
Der Boden ist mäßig verschrottet, ungefähr 10 Fehlgrabungen auf die genannten Funde. Also, ich bin fasziniert von dem Acker.


LG Chabbs
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:35   #12
chabbs
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

PS: Zur Reinigung... also mit dem Kupfer habe ich ehrlich gesagt noch meine lieben Probleme. Sobald da Kupferfrass drauf ist kenne ich keine wirkliche Möglichkeit, die Patina zu erhalten. Die kommen ein paar Stunden in Cola, danach nur noch in Seifenwasser und werden dann mit Natron abgerieben.

Normales Silber kommt einfach in Silbermünzentauchbad (solange es kein Billon ist!) und wird danach mit einem Silberputztuch abgetupft.
Bei Hornsilber sieht das schon anders aus... da ist teilweise stundenlanges Tauchen abgesagt mit gelegentlichem Natron-Abrieb dazwischen, danach und sowieso.....
Werde die größere Silberne auch noch mal nach der kompletten Bearbeitung einstellen. War harte Arbeit aber ist mir ganz gut gelungen.



Liebe Grüße
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:35   #13
Gypsy
Heerführer

 
Benutzerbild von Gypsy
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Wetterau
Detektor: Tejon & Goldmaxx
Beiträge: 2,570

gratuliere Chabbs!

Solche Äcker sollte man "alle Jahre wieder" besuchen! Schön warmhalten

Auch die Äcker drumherum nicht vergessen!

Zur Reinigung:
Habe heute auch wieder eine Silberne meinem Heimatboden entlocken können. Beim letzten male habe ich es erst mit Natron versucht...laaaangweilig.
Ein Stündchen in Zitronensäure (das gelbe Zitronenplastikfläschchen aus'm Supermarkt), abreiben, fertig!
__________________
Liebe Grüße, Gypsy



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.

Geändert von Gypsy (16.09.2008 um 22:37 Uhr).
Gypsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:36   #14
Gypsy
Heerführer

 
Benutzerbild von Gypsy
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Wetterau
Detektor: Tejon & Goldmaxx
Beiträge: 2,570

Ui, das war gleichzeitig

ich sag nur Zitronensäure. (okay, bin keine Reinigungsfachkraft, funzt aber bestens bei Silber!)
__________________
Liebe Grüße, Gypsy



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.
Gypsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:41   #15
chabbs
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ist das das ganz normale zum Essen verfeinern oder wirklich ein Reinigungsmittel?
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:43   #16
Gypsy
Heerführer

 
Benutzerbild von Gypsy
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Wetterau
Detektor: Tejon & Goldmaxx
Beiträge: 2,570

Zitat:
Ist das das ganz normale zum Essen verfeinern oder wirklich ein Reinigungsmittel?
Ich glaube beides

Dieses gelbe Plastikding in Zitronenform. Kennt jeder, hat die Mutter einem in heißes Wasser gemacht, wenn man krank war, als kleiner Bub...

...denke, dass es die Omma zum Silberbesteck-Putzen auch nimmt....

Deshier:
__________________
Liebe Grüße, Gypsy



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.

Geändert von Gypsy (16.09.2008 um 22:45 Uhr).
Gypsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:53   #17
chabbs
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ich war nie krank...war ja damals immer schon auf dem Feld oder im Steinbruch...da kriegste nix;-)
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:55   #18
Gypsy
Heerführer

 
Benutzerbild von Gypsy
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Wetterau
Detektor: Tejon & Goldmaxx
Beiträge: 2,570

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Ich war nie krank...war ja damals immer schon auf dem Feld oder im Steinbruch...da kriegste nix;-)
Geht mir genauso!, aber ab und zu wollte ich dann doch nicht in die Schule gehen
__________________
Liebe Grüße, Gypsy



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.
Gypsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 17:44   #19
Thordal
Ritter

 
Benutzerbild von Thordal
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: niedersachsen
Detektor: Msg75, Garret Ace250,Tesoro Lobo ST
Beiträge: 313

ich dank dir chabbs werd das mit der cola mal austesten ich hab sie sonst nur in olivenöl eingelegt mal schaun wies klappt
Thordal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 20:57   #20
chabbs
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Thordal Beitrag anzeigen
ich dank dir chabbs werd das mit der cola mal austesten ich hab sie sonst nur in olivenöl eingelegt mal schaun wies klappt
Aber sei vorsichtig mit der Cola! Nicht zu lange einlegen, immer wieder rausnehmen... vorsichtig abreiben. Cola ist sehr aggressiv.


Und wie immer: ohne Gewähr! Probier es erst an defintiv wertlosen Münzen aus und übe übe übe.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php