Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2004, 23:19   #1
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

FHQ Wolfschanze zwei

Habe gerade einen Beitrag im Fernsehen zum einem FHQ in Frankreich gesehen. Das Bauwerk ist noch weitesgehend erhalten und wurde damals fertiggestellt. Leider habe ich mir den Ort nicht gemerkt. Die Bezeichnung lautete allerdings wirklich Wolfschanze 2.

Angeblich soll das Gelände noch nicht vollständig von Minen geräumt sein. Wurde bis vor ein paar Jahren noch von der franz. Armee genutzt.

Wer hat hierzu nähere Infos, Fotos oder Ähnliches?

Danke im Voraus
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 23:35   #2
revolution77
Heerführer

 
Benutzerbild von revolution77
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1,091

Anbei meines Wissens nach alle FHQ: (Quelle Werner Maser - Adolf Hitler)

während des Polenfeldzuges ab 03.09.39: im Führersonderzug mit Stationen in Polzin, Gross-Born, Illnau bei Oppeln, Goddentow-Lanz; Kasino Hotel in Zoppot

Westfeldzug: Felsennest (seit 10.05.40) in Rodert bei Münstereifel; Wolfsschlucht (ab 04.06.40) in Bruly de Peche); Tannenberg auf dem Kniebis im Schwarzwald (nach 25.06.40)

Ostfeldzug: Wolfschanze (ab 24.06.41) bei Rastenburg in Ostpreussen; Werwolf bei Winniza in der Ukraine (Juli bis Oktober 42 sowie März/April 43); Berghof am Obersalzberg (immer mal wieder) und Schloss Klesheim bei Salzburg;

20.11. bis 10.12.1944: Reichskanzlei Berlin

Dezember 44/Januar 45: Adlerhorst im Gutshof Ziegenberg im Taunus

ab dem 16.01.45 Reichskanzlei in Berlin

Soweit die Aufzeichnungen, welche sich auch mit meiner anderen Literatur decken. Vermute es handelt sich um die Anlage Wolfschlucht da dies das einzige FHQ auf französischem Boden war. Allerdings steht hier nichts von Bunkern, sondern lt. Zitat: "Der Führer wohnt in einer Baracke und der Stab in der Schule bzw. im Pfarrhaus." Keine Berichte über weitergehende Baumaßnahmen. Ausgebaut wurden die FHQ im Schwarzwald (Tannenberg), hier berichtet die Sekretärin Christa Schröder von feuchten Bunkern sowie auch Adlerhorst im Taunus (ausgebauter Gutshof).

Auch in den Aufzeichnungen der Sekretärin Traudl Junge findet sich kein längerer Aufenthalt in einem FHQ in Frankreich wieder. Durchaus möglich ist allerdings, dass eine Bunkeranlage errichtet worden ist welche für den Führer gedacht war, allerdings niemals benutzt worden ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben..

Viele Grüsse

Rev
revolution77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 23:37   #3
regelbauer
Lehnsmann

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 39

Hallo Oelfuss,
meinst du vielleicht die Wolfsschlucht 2?
Ich hab' den Bericht vor ein paar Wochen auch gesehen und danach beim googlen diese Webseite gefunden: http://www.wehrtechnikmuseum.de/Fors...schlucht2.html
regelbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 01:47   #4
mistermethan
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

?

Hi,
ich habe im öffentlich rechtlichen in der letzten Zeit auch einen derartigen Beitrag gesehen (kam beim WDR, 3sat), allerdings war da keine Rede von einer Wolfsschanze II. Habe leider 2 Mal verpaßt den Beitrag (hieß glaube ich "des Führers FHQ´s" oder so, ca.30 min) mitzuschneiden - schade eigentlich, war gut gemacht, mit Ortsbegehung und Zeitzeugenbefragungen etc.!

@ oelfuss : daß Du als Obergoogler nichts darüber gefunden hast stimmt mich nachdenklich...

MfG Marc´O
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 02:18   #5
cisco
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Köln
Beiträge: 253

Da:

http://www.geocities.com/Pentagon/70...fschlucht2.htm
http://users.skynet.be/bs901277/Bruly.htm

zu Felsennest:

http://members.tripod.com/plowwii/uk007.htm

ansonsten die o.a. Seite vom Wehrtechnikmuseum

Gruß

cisco
__________________
:lesender
cisco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 20:22   #6
Oelfuss
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Danke für die vielen Hinweise. Ich hatte mich vermutlich verhört. Die Anlage heisst tatsächlich Wolfsschlucht 2!

@Revolution77

Danke für die ausführliche Aufstellung!

@regelbauer

Das ist es!! Eine beeindruckende Anlage - hoffentlich komme ich mal zu einer Begehung...

@mistermethan



@cisco

Vielen Dank für die Ergänzung.

An die Gemeinde:

War schon mal jemand vor Ort?
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:05   #7
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Was haltet Ihr von Brunhilde ?

http://www.outoftime.de/thil/textes-d/brun-d.html

Die Herzdame ins Spielbringenderweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:11   #8
DAff
Heerführer

 
Benutzerbild von DAff
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: irgendwo im Land Brandenburg
Detektor: XP Reaktor , Ebinger
Beiträge: 1,907

Ehh konzentriere Dich aufs Telefonat !!


DAff
DAff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:37   #9
regelbauer
Lehnsmann

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 39

Hier findet man noch Innenaufnahmen vom F.H.Q. "Wolfsschlucht II" oder "Anlage Brunhilde" :http://home.hetnet.nl/~bue/specialpage6.htm
Auf der Heimseite gibt es außerdem Millionen von Bildern mit "deutscher Bunkerkunst". Echt Wahnsinn, was die dort früher alles in die Bunker geschrieben oder gemalt haben.
regelbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:41   #10
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Zitat:
Zitat von DAff
Ehh konzentriere Dich aufs Telefonat !!


DAff
Uuups, zu Befehl !

Erwischterweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php