Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2004, 17:04   #1
Dokumentix
Bürger

 
Benutzerbild von Dokumentix
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: BW
Beiträge: 177

Thumbs up Hotel am Marktplatz in Stuttgart

Hallole

Vom Kriegsjahr 1939 an beginnt der Luftschutz in Deutschland eine Hauptrolle zu spielen. In Stuttgart erstellte deshalb die Firma Züblin einen entsprechenden Stollen beim Rathaus und einen Bunker für 1500 Personen unter dem Marktplatz. Dieser wurde bis Ende der Achtziger als Hotel genutzt.
1985 kostete die Übernachtung im Doppelzimmer 52,- DM, für das Frühstück waren dann nochmal 4.35,- DM fällig.
Die ehemaligen Eingänge wurden mit Betonplatten verschlossen
Nur zur Zeit des Weihnachtsmarktes werden die Eingänge aus organisatorischen Gründen geöffnet
Hier nun ein paar Bilder zum heutigen Zustand.

Schönen Abend noch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Züblin-Bau.jpg‎ (32.8 KB, 523x aufgerufen)
Dateityp: jpg Eingang 1.jpg‎ (56.9 KB, 517x aufgerufen)
Dateityp: jpg Frühstücksraum.jpg‎ (96.4 KB, 553x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bad.jpg‎ (35.5 KB, 561x aufgerufen)
Dokumentix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:07   #2
Dokumentix
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Dokumentix
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: BW
Beiträge: 177

Fortsetzung

Fortsetzung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gang.jpg‎ (43.1 KB, 342x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gang 2.jpg‎ (44.1 KB, 264x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gang 3.jpg‎ (28.8 KB, 260x aufgerufen)
Dateityp: jpg Generator.jpg‎ (42.4 KB, 481x aufgerufen)
Dokumentix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:12   #3
Dokumentix
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Dokumentix
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: BW
Beiträge: 177

Ein paar habe ich noch !!

Ein paar habe ich noch !!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rezeption.jpg‎ (53.7 KB, 379x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zimmer.jpg‎ (38.0 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zimmer 1.jpg‎ (46.9 KB, 290x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zimmerpreis 52,- DM.jpg‎ (42.8 KB, 500x aufgerufen)
Dokumentix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:05   #4
Flecktarn
Geselle

 
Registriert seit: May 2003
Ort: Hessen
Beiträge: 52

Super Dokumentix!!!

Wie biste denn da ran/reingekommen? Als Weihnachtsmann verkleidet????

Grusz Flecktarn
Flecktarn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:25   #5
Robbells († 2021)
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

Tolle...

Bilder Dokumentix!!!

Kaum zu glauben das sich dort Hotelgäste wohlfühlen konnten.

"Zimmer mit Ausblick"

Oder fürs Gewerbe.

Ist die NEA noch ein Original von damals??
Ansonsten scheint dort recht viel umgebaut worden zu sein.

Bye Robbells
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 21:52   #6
henning
Ratsherr

 
Benutzerbild von henning
 
Registriert seit: May 2002
Ort: Hagen/NRW
Beiträge: 246

gemütliches Hotel, ganz nach meinen Vorstellungen, kann man das noch buchen ?

Aber interessanter Bildbericht, danke !!

Gruß Henning.

P.S.: Wir haben hier in Hagen auch einen Bunker, der bis in die achtziger Jahre noch als Hotel genutzt wurde. War allerdings ein Hochbunker.
Zum Schluß war dort , glaube ich, auch das Gewerbe angesiedelt, was Robbells schon vermutete.
Gehört jetzt einer christlichen Gemeinde als Zentrum
henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 22:39   #7
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Klasse Bericht - leider gibt es dort auch das typische Feuchtigkeitsproblem, wenn die Pumpen nicht mehr laufen.

Der Bunker erinnert mich von der Aufteilung her an den großen Tiefbunker unter dem Klagesmarkt, in Hannover.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 11:17   #8
linux_blAcky
Heerführer

 
Benutzerbild von linux_blAcky
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Köln / NRW
Detektor: Bounty Hunter Tracker 1D
Beiträge: 4,898

wenn jemand von euch mal zufälligerweise in köln sein sollte: hinter dem kölner hbf (breslauer platz) befinden sich gleich zwei "um-genutzte" hochbunker:
1. das verspiegelte gebäude schräg gegenüber vom hbf (richtung polizeiwache), dort ist heutzutage irgendeine versicherung oder so untergebracht. das teil ist wohl bis in die 80er u.a. als hotel genutzt worden.
2. in der machabäerstr. (schräg rechts vom hbf auf der anderen straßenseite rein) ist ein ehemaliger reichsbahn-fernmeldebunker, der sogar irgendwann mal angeblich "atomsicher" umgebaut wurde.

auf dem bunker in der machabäerstr. kann man auf dem dach, sofern man raufgelassen wird, einen volltreffer (angebl. 5 zentner bombe) besichtigen: es fehlen ca. 5 cm. beton. bei einer gesamtdicke von ichweißnichtwieviel metern :effe .

mfg,

blAcky
__________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
linux_blAcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 17:31   #9
Dokumentix
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Dokumentix
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: BW
Beiträge: 177

Feuchtigkeit

@ Oelfuss

Das Problem mit der Feuchtigkeit zwecks den nicht mehr laufenden Lüftungen wird durch mehrere durch die 1,5 m. dicke Decke gebohrte Löchere (siehe Bild) noch zusätzlich verstärkt. Durch die Löcher werden die einzelnen Verkaufsstände des Weihnachtsmarktes mit Strom versorgt.
Nachtrag: Einzelne Zimmer werden heute als Lagerräume für die Budenbesitzer vermietet. Wenn da mal das ganze Zeug nicht vermodert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gebohrte Löcher.jpg‎ (43.8 KB, 245x aufgerufen)
Dokumentix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 20:01   #10
Frischling
Ritter

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Stuttgart
Beiträge: 582

Zitat:
Zitat von Dokumentix
wird durch mehrere durch die 1,5 m. dicke Decke gebohrte Löchere (siehe Bild) noch zusätzlich verstärkt. Durch die Löcher werden die einzelnen Verkaufsstände des Weihnachtsmarktes mit Strom versorgt.
Das nenn ich dann mal "Entfestigung eines Tiefbunker"....

Wie sind denn die Kabeldurchführungen an der Oberfläche gestaltet? Mir sind diese Bohrungen noch nie aufgefallen.
Frischling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php