Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 23:07   #1
Odowakar
Geselle

 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 53

Whites...welches Mod?

Hallo,
trage mich mit dem Gedanken mir eine neue Sonde von Whites zuzulegen. Wer kann mir Tip geben, wie weit z.B. der Uzm. bereit ist mit dem Preis runterzugehen? Interessiere mich für das Mod. Prizm IV Turbo oder das XLT, was meist in "höchsten" Tönen gelobt wird. Was haltet Ihr davon? Für weitere Bezugsquellen und Tips wäre ich dankbar.
Besten Dank

Gruß Odo
Odowakar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 23:49   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Nun ja ...

... wie weit der Uzman bereit ist runter zu gehen, kann ich leider nicht sagen ...

Aber für weitere Angebote könntest Du z.B. mal etwas weiter unten auf dieser Seite diesen schwarz-rot-goldenen Button drücken - und den Martin nach dem aktuellen Preis fragen.

Da kriegst Du immerhin auch nen guten Kundendienst und Garantie. Was ab und an ja auch nicht so unwichtig ist ...
(Mein XLT hat allerdings binnen der letzen 6 Jahre auch keinen Support gebraucht ...)


Welchen Detektor Du nehmen solltest??
... DAS ist wie immer die Gretchen-Frage.
Je länger Du wartest bzw. je mehr Antworten hier stehen, desto unsicherer wirst Du ...

Ich würd nen XKT nehmen
... weil ich einen habe bzw. diesen kenne ...

Ich würd auch wieder nen neuen Chrysler Le Baron nehmen - weil ich ihn habe und kenne.
... trotz das vielleicht (ähhh, mit Sicherheit) momentan was besseres am Markt ist ...


Hol Dir einfach mal die Preise für Deine Favoriten ein.
... in div. Foren ist ja genügend drüber zu lesen. Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab ...

ratgebend
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 00:01   #3
Spule
Ritter

 
Benutzerbild von Spule
 
Registriert seit: May 2004
Ort: NRWestfalen
Detektor: Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....
Beiträge: 446

Welchen Detektor ???

Hallo zusammen.

Da diese Frage ständig hier auftaucht und niemals DAS Gerät ermittelt werden kann, wenden wir uns doch einfach mal Geräteeigenschaften zu, die ein brauchbarer, erschwinglicher, robuster und handlicher Detektor haben sollte.
(Nicht zuletzt, weil ich schon einige Pn´s dazu bekommen habe).

Alles was jetzt folgt sind eigene Erfahrungen und Meinungen, - bin auch kein Händler oder ähnliches !

Ein Metalldetektor sollte von vornherein mindestens einen Allmetallmodus und einen fein einstellbaren Diskriminator haben, besser ist immer ein Gerät, welches mit Disc. dann auch noch hohe Tiefenleistung hat (Test´s vergleichen).
Zuviel Disc. (Notchfilter) ist bei neueren Modellen mit Leitwertanzeige m.M. nach unnötig, da bei jeder Filtereinstellung Tiefe verlorengeht und der Leitwert eh angezeigt wird.
Schnelle Umschaltmöglichkeit von all-metal zu disc. und umgekehrt ist oft ein grosser Vorteil.

Niemals ein Billiggerät kaufen, lieber ein gutes gebrauchtes !
Hatte mir als Anfänger auch ein billiges Teil gekauft - und gute Funde damit gemacht ! Doch bald kaufte ich mir ein Gerät der damals (`91) hohen Spitzenklasse und siehe da, die Stellen die als abgegrast galten zeigten sich immer noch als äusserst ergiebig....

Wer heute ein Suchgerät nach Gewicht beurteilt, den kann ich nicht verstehen, denn an einigermaßen ergiebigen Stellen wird man keine viertel Stunde das Gerät ununterbrochen in der Hand haben, sondern sich mehr über sein Grabungswerkzeug oder über die getätigten Vorbereitungen Gedanken machen.

Besitzt man aber erst ein Gerät mit vielen Verstellmöglichkeiten, sollte man sich unbedingt auch damit vertraut machen.

Suchspulen sind ein eigenes Thema,
grob kann man sagen, dass grosse Spulen (über etwa 20 - 25 cm.) sich mehr für größere Objekte eignen. Kleine Spulen hingegen bieten auf verschrotteten Gebieten und für Kleinteile mehr Vorteile. Auch gut für Goldsuche .

Vor einem Kauf immer erst schlau machen !
Denn ist ein Gerät erst gekauft und es eignet sich nicht gut für die eigenen Einsatzzwecke, ist der Verlust beim Verkauf oft, mit dem Kaufpreis kombiniert - so hoch wie der Preis eines geeigneten/besseren Gerätes.

Robustheit
Kein namhafter Hersteller wird noch für gutes Geld minderwertige Ware verkaufen, wenn doch spricht sich das schnell herum. Auch hierzu Testberichte lesen !

Preise
Bei gebrauchten Suchgeräten kann man Schnäppchen machen, beim Händler eigentlich nie (irgendwer ist immer billiger).
Doch sollten schon etwa 400 besser noch 500 Euros gespart werden und wie überall sind nach oben auch hier keine Grenzen gesetzt.

Und zuguterletzt noch nen Tipp.
Einfach mal versuchen mit einem erfahrenem Sucher zusammenzukommen, dort kann man in wenigen Tagen oft mehr lernen, als man selber in Jahren erlernen könnte.

Nurmalsodahingeschrieben
Gruss Spule
__________________
Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.
Spule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 23:17   #4
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

jau genau und echt gut beschrieben aber irgendwie suchen wir ja alle nach der wollmilchsau die eier legt ...oder?
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 21:31   #5
Odowakar
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 53

besten Dank für die guten Tips, wie Ihr schon richtig festgestellt habt, macht viel Informieren die Sache nicht einfacher. Wobei ich sagen muß, dass das XLT wohl doch die bessere Variante ist. Werde eine Anfrage an diverse Händler starten, auch an den Herren hier unten. Der bessere möge gewinnen. Habe es bei eBay für 798,- entdeckt. Werde wohl die nächste Zeit meine Brote ohne Butter essen

Gruß Odo
Odowakar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 17:21   #6
Odowakar
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 53

noch eine Frage, der Uzmann hat behauptet das XLT hat einen Dauerton, ist das so? Er hat mir das IDX Turbo empfohlen. wäre wesentlich effektiver, was die Suchtiefe betrifft. Was meint Ihr dazu?
Gruß Odo
Odowakar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 19:48   #7
Spule
Ritter

 
Benutzerbild von Spule
 
Registriert seit: May 2004
Ort: NRWestfalen
Detektor: Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....
Beiträge: 446

Hallo Odowakar,

sicherlich ist mit dem Dauerton beim XLT der Schwellton gemeint der im Allmetallmodus gehört werden kann. Natürlich kannst Du diesen Ton auch wegregeln, ist aber sinnvoller auf der Suche nach tiefliegenden kleineren Objekten, da am Schwellton besser leichte Veränderunden wahrgenommen werden können die sonst vielleicht nicht so deutlich rüberkommen.

Zum IDX kann ich Dir leider nichts sagen, kannst Du aber sicherlich in irgendeinem Detektorvergleich Informationen zu bekommen.

Gruss Spule
__________________
Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.
Spule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 12:58   #8
SheepThought
Landesfürst

 
Benutzerbild von SheepThought
 
Registriert seit: May 2002
Ort: 37186 Moringen
Detektor: Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720
Beiträge: 727

Lightbulb

Zitat:
Zitat von Odowakar
Er hat mir das IDX Turbo empfohlen. wäre wesentlich effektiver, was die Suchtiefe betrifft. Was meint Ihr dazu?
Gruß Odo
Moin zusamm!

Der IDX Turbo hat eine klasse Suchtiefe, ist aber von der Gesamtleistung nicht mit dem XLT vergleichbar. Wenn es finanziell machbar ist, leg Dir einen XLT zu - wenn es günstiger sein soll: Eagle Spectrum (wenn ich nicht schon einen hätte, würd ich ihn mir kaufen )

Bye

Derk
__________________
Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)
SheepThought ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 20:36   #9
Odowakar
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 53

besten Dank noch mal für die Anregungen, heute ging die Bestellung raus und ich habe mich für das XLT entschieden. Denke das es die bessere Entscheidung war. Soll zwar etwas komplizierter sein, aber das werden wir in den Griff bekommen
Hoffe das es bis zum Wochenende hier ist.

Gruß Odo
Odowakar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 08:44   #10
Rotti
Heerführer

 
Benutzerbild von Rotti
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Im finstren Bayern / M
Detektor: Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT
Beiträge: 1,832

Der Umgang mit dem XLT...

Ist gut zu machen- benutz einfach zu Anfang eins der voreingestellten Programme und Du wirst verhältnismäßig schnell Spaß haben! Vorausgesetzt, es friert nicht wieder alles zu!
Kennenlernen muss man eh jeden Detektor, beim XLT ist die Leitwertanzeige halt ne Wucht! Den Rest machen die Lauschlappen.
Bin jetzt von XLT auf DFX umgestiegen, hat auch was für sich. Der DFX ist nochmal ne Nummer empfindlicher aber im Handling sehr ähnlich. Den XLT behalt ich mir doch noch erstmal, ist trotz Alledem ein geiles Teil!#
Viel Spaß und Erfolg damit!

P.S.: Pass auf das Display auf- Schlag und v.a. große Hitze mag das Ding überhaupt nicht. Ist v.a. im Sommer im Auto interessant.
Sonst ist die Kiste an sich frei von Schwächen!
__________________
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
Rotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php