Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 19:22   #1
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 2,848

verschollene Ortschaft entdeckt...

Ich habe mal wieder den Tag in diversen Archiven verbracht und bin dabei auf eine interessante Sache gestoßen. Es wird von einem wundervollen Ort namens "Glücksburg" gesprochen. Der Ort liegt genau in der Mitte zwischen Hönow und Mehrow am Steinhöfel (ist heute alles sehr Nahe an der Berliner Stadtgrenze). An dieser Stelle habe ich aber keinen Ort mit diesem Namen auf keiner Karte gefunden. Im Brandenburgischen Landesamt taucht dieser Ort seit den 50er Jahren nicht mehr auf...
Habt ihr dazu mehr Infos?!
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 19:53   #2
Saxnot
Bürger

 
Benutzerbild von Saxnot
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Nienburg
Detektor: GTI 2500 Power Master mit 25 cm -Deep Imaging-Sonde
Beiträge: 193

... was machst du bei solch schönen Wetter in den Archiven
Saxnot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:00   #3
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 2,848

Keine Sorge, ich gehe heute Abend noch die Sonde schwenken...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:07   #4
Muhns
Landesfürst

 
Benutzerbild von Muhns
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 755

Moin,
Glücksburg keinn ich nur in Schleswig-Holstein, nördlich von Flensburg, kurz vor der dänischen Grenze - aber das hilft hier wohl nicht.

Grüße
Muhns
__________________
"Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)
Muhns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:14   #5
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 2,848

Nee, das hilft hier nicht wirklich... aber vielleicht hat jemand eine Idee wie es zu der Namensgebung kam und warum das in der DDR abgeschafft wurde...
Könnte "Glücksburg" vielleicht für ein mittelalterliches "Spielcasino" oder eine Art "Lustschloß/burg" eines wohlhabenden Berliners sein?
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:26   #6
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,272

RE: verschollene Ortschaft

Hallo..
Könnte es sein das im Zuge irgendeiner Gebietsreform Glückstadt nach Mehrow oder Hönow eingemeindet wurde?
Wie auf dem anhängenden Kartenausschnitt erkennbar ist gibt es ja noch Hönow-Nord, bzw etwas weiter nördlich rechts der L339 eine Ansammlung von Häusern.

Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mehrow.jpg‎ (33.6 KB, 256x aufgerufen)
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:33   #7
zirpl
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Bei den 7 Zwergen
Detektor: Tesoro Cortez
Beiträge: 1,729

Ääääähh..

Matthias...wo hast Du denn die schöne Karte her??

Zirpl
zirpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:42   #8
Robbells
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,411

Hi Swen...

was machst Du in denn in meinem "Jagt" Revier!!!???

Ich habe mal irgentwo gelesen das die Glücksburg scheinbar das Anwesen in Honöw ist wo jetzt der Reiterhof ist.
http://www.reitanlage-hoenow.de/

über die Geschichte von Hönow und Mehrow findest Du hier mehr!!!

http://217.111.18.5/Mehrow/Presse_un...50_Hoenow.html

http://www.mehrow.de/

Man sieht sich...

Bye Robbells
__________________
"..und Zisch und Klack und weg..."
Robbells ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:46   #9
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 2,848

Ja Matthias, das es die Ortschaft selbst wohl noch gibt dachte ich mir schon, ich denke mal die wurde dann wohl in Hönow-Nord umbenannt. Bleibt bloß die Frage warum, denn Hönow-Nord ist immernoch weit genug von Hönow entfernt um eine eigene Ortschaft auszumachen...
Danke für die Recherche und den tollen Kartenausschnitt!

@Robby, danke für die Infos! Dann ging Glücksburg wohl von einem großen Anwesen aus, vermutlich doch eine Art Gutshof oder ähnliches der sich mit etwas Glück, Burg nannte...
Dein Gebiet?! Da war ich schon suchen als du noch eine Sonde für 'ne Motorsense gehalten hast!
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Geändert von Brainiac (16.03.2005 um 20:50 Uhr).
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 21:00   #10
Robbells
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,411

so so....

....und hast Du dort schon was besonderes gefunden??

Bye Robbells
__________________
"..und Zisch und Klack und weg..."
Robbells ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php