Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2005, 03:50   #1
mistermethan
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

Arrow Reich bin ich.....

wenn der Fund mit 1000 multipliziert würde....

Schönstes Wetter in Sachsen veranlasste Kay, Tina und mich heute mal einen kurzen Feldbesuch im Dresdner Umland zu machen. Sah anfangs äußerst vielversprechend aus weil frisch gepflügt, war es aber dann doch nicht. Da wir ja nie ohne etwas heimgehen, hier nun meine kleinen Funde. Zwar wenig, aber dafür oho, zumindest die Münze. Ein seltsames, schönes 1 Thaler-Stück aus Silber von 1763, zwar etwas platt, dennoch recht viel erkennbar. Weiterhin noch zwei alte Bleiblomben, eine Patronenhülse, ein vermuteter Flaschenverschluß und eine SigPi-Hülse mit Riffelung am Boden (eindeutig WH, aber nicht mit auf den Bildern).

Nach dem Feldsondeln sind wir noch in ein ziemlich verwildertes Grundstück eingerückt, wo zu DDR-Zeiten mal ein Eremit gelebt hat. Voll mit Obstbäumen aller Art, Birnen, Äppel, Pflaumen, Eierpflaumen, Kirschen, Nüsse, fast alles reif - ein Paradies, auch für Sondler (Vitaminschub... )!

Nunja, falls jemandem noch was zu dem Thaler einfallen sollte, kann er ja eine kurze Info abgeben. Will nicht noch einen extra-Thread eröffnen.

Marco
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Feldfunde120805001.jpg‎ (16.9 KB, 153x aufgerufen)
Dateityp: jpg Feldfunde120805_1001.jpg‎ (13.9 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg Feldfunde120805_1002.jpg‎ (15.5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Feldfunde120805_1003.jpg‎ (16.6 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Feldfunde120805_1004.jpg‎ (15.2 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Geändert von mistermethan (13.08.2005 um 04:23 Uhr).
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 04:01   #2
mistermethan
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

ach ja,

hier noch die Scans von der Münze sowie die Patronenunterseite. Da sie in der Nähe eines Hochstandes gefunden wurde (am Feldrand), liegt Jagdmun ja nahe. Die Beschriftung lautet: nny 7,62 x 54 R. Ist dem Aussehen nach aber nicht erst gestern verballert worden.

Marco
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pict0001.JPG‎ (78.8 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pict0002.JPG‎ (78.0 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Feldfunde120805_1005.jpg‎ (16.7 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 04:04   #3
Herr Wolf
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Houston, TX. U.S.A.
Detektor: keinen
Beiträge: 573

Zu dem Taler und den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen. Nur der Verschluss sieht wirklich nach einem Buegelverschluss und die Patronenhuelse kommt mir auf den ersten Blick russisch vor. Schoene Funde, der Taler ist klasse. Ob der schon ueber 200 Jahre da gelegen hat?
Herr Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 04:09   #4
Herr Wolf
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Houston, TX. U.S.A.
Detektor: keinen
Beiträge: 573

Russisches Standard Militaerkaliber von 1891 bis ende der 40er Jahre. Und mit dem Dragunov Scharfschuetzengewehr immmer noch im Einsatz. Die Kalaschnikovs haben etwas kleinere Patronen. Mit der Kaliberbezeichung, glaube ich eher an Nachkrieg. Als Jagdkaliber nicht so gebraeuchlich, aber nicht auszuschliessen. Bin aber nicht so der Munitionsexperte.
Herr Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 04:17   #5
mistermethan
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

Thumbs up davon

würde ich mal ausgehen. Es war sogar fast ein Oberflächenfund (Feld war ziemlich frisch gepflügt). Mit dem Verschluß hast Du natürlich Recht, voller Erstaunen habe ich eben bei genauerem Betrachten festgestellt das er eine kaum leserliche Beschriftung hat die da lautet "H.Stornatzke Königsbrauerei Reichenberg". Dieser Ort liegt auch ganz in der Nähe, hat allerdings schon ewig keine eigene Brauerei mehr. Ich habe auch die Stelle wo der Gummidichtring drangehört nicht mit den heutigen Schnappverschlüssen übereinbringen können.
Mittlerweile bin ich ja froh dieses Teil mitgenommen zu haben...

Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 04:39   #6
mistermethan
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

jo!

Zitat:
Zitat von Herr Wolf
Russisches Standard Militaerkaliber von 1891 bis ende der 40er Jahre...
Korrekt, habe sie eben mal mit einer original russischen Hülse vom Mosin-Nagant verglichen - völlig gleich, bis auf die Materialqualität und die Art der Beschriftung. Die Russen hatten ihre (z.T. nur vermessingten) Hülsen am äußersten Rand geprägt und das fühlbar, also die Prägung nach außen.
Auch wenn es selten sein sollte tippe ich, besonders wegen der Kaliberangabe, auf Jagdmunition. Vielleicht hat ja manch ostdeutscher Jäger noch ein "altgedientes" Flintchen in Gebrauch....

Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 10:50   #7
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,620

Schöne Funde...besonders die Münze...sabber...

Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 12:08   #8
Rabbit
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Detektor: Garrett GTI 2500
Beiträge: 754

Hallo,

die Münze ist schön, allerdings fürchte ich, dass es sich nicht um einen Taler, sondern um 1/24 Taler handelt. Das tut ihrer Schönheit natürlich keinen Abbruch.

Viele Grüße
Rabbit
Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 14:35   #9
Freddo
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Recht hat er,

der Rabbit, das ist ein 24tel Taler. Herkunft vermutlich eines der sächsischen Herzogtümer, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Trotzdem ein schönes Stück!
Viele Grüße
Freddo
Freddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 15:20   #10
tholos
Heerführer

 
Benutzerbild von tholos
 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1,227

Hallo zusammen.

Kurfürstliches Herzogtum
Sachsen
Friedrich August III.
(1763-1806)(ab 1806 König von S. als Friedrich I.)
1/24 Taler 1763
F.W.o.F. für den Münzmeister Friedrich Wilhelm o Feral, 1759-1763.

Gruß

tholos
tholos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php