Neben den Anlagen Ringelnatter/Kryle habe ich noch die Anlagen in Thyborøn und Hvide Sande besucht. Für das Bunkermuseum Silkeborg und die 38cm-Stellung in Hanstholm gab es leider keine Gelegenheit mehr. Laut der Webseite des Museums in Hanstholm wird dort seit Mai diesen Jahres ein Geschützrohr des 38cm-Geschützes ausgestellt....
Die Stellung Kryle schliesst nördlich an die Radarstellung Ringelnatter an. Die Stellung Kryle bestand in der äußersten Dünenkette aus 4 Bunkern mit 10,5cm-Geschützen und einem Beobachtungsbunker. Innerhalb der Anlage lag ausserdem noch eine Flakbatterie.
In der Radarstellung wurden 2 Radargeräte vom Typ "Würzburg-Riese" sowie ein Gerät vom Typ "Freya" betrieben. Etwas weiter ausserhalb der Stellung war noch im Norden eine Radaranlage vom Typ "Wassermann-M" und im Süden ein Typ "Wassermann-S".
In den Anlagen gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Bunkern. Besonders Interessant ist jedoch der Leitstand, ein Bunker mit 2 Etagen, der hier im Forum schon vom Kollegen Oelfuss vorgestellt wurde.
Bei dem Buchtipp handelt es sich übrigens um das Buch:
Titel: Der Atlantikwall bei Ringköbing
Autor: Bent Bagøe Anthonisen
Verlag: Bollerup Boghandels Forlag
Quellenhinweis: Die Informationen in diesem Beitrag wurden aus diesem Buch entnommen.

Kommentar