Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 20:37   #1
Robbells († 2021)
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

Question Stromerzeuger für's Feldtelefon?

Anbei einige Ansichten von einem Kellerfund vom Elternkeller

Hierbei soll es sich um einen Stromerzeuger eines Feldtelefones handeln, welche mein Vater in seiner Kindheit zu hauf mit seinen Kumpels ausgebaut hat.Nun war mein Vater damals noch recht jung so das er sich nicht so genau an die Gerätschaften erinnern kann.Sie bastelten die Kurbel an ( die ist also nicht original) und trieben mit zwei Kabel daran so manchen Dummfug.

Könnt ihr mir sagen wo das mal eingebaut war?

Bye Robbells
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_Größe ändern.JPG‎
Hits:	118
Größe:	66.0 KB
ID:	32536  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2_Größe ändern.JPG‎
Hits:	103
Größe:	66.7 KB
ID:	32537  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_Größe ändern.JPG‎
Hits:	128
Größe:	77.3 KB
ID:	32538  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5_Größe ändern.JPG‎
Hits:	105
Größe:	83.7 KB
ID:	32539  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_Größe ändern.JPG‎
Hits:	136
Größe:	60.4 KB
ID:	32540  

__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 21:13   #2
paulpanzer
Lehnsmann

 
Benutzerbild von paulpanzer
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Hamm (Westf.)
Detektor: Tesoro Bandido µmax II Eigenbau / MD-3009
Beiträge: 41

Das ist ein sogenanter Kurbelinduktor.
Mit sowas haben wir viel Spaß in der Ausbildungswerkstatt gehabt.
Nur der arme Kerl den wir mit den Händen zwischen zwei Schraubstöcken spannten fand die Sache nicht so Spaßig.
Denn an den Schraubstöcken waren die Kabel des Induktors angeklemmt.......

Bis dann....
PP
__________________
Ich bin einer von den Leuten vor denen meine Mutter mich immer gewarnt hat.
paulpanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 10:21   #3
Der Flieger
Ritter

 
Benutzerbild von Der Flieger
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Essen
Beiträge: 395

Hallo,

ich hatte gestern Abend mal versucht, einen Feldfernsprecher Bj. 61 zerstörungsfrei zu zerlegen, um dessen Innereien zu fotografieren...leider ohne Erfolg! Er leistete mehr Widerstand als ich dachte! Es gibt also leider keine Fotos...

Laut Schaltplan hat der Induktor aber einen ohmschen Widerstand von 300 Ohm, der oben gezeigte einen von 400 Ohm.

Grüße, Thomas
Der Flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 16:40   #4
Hägar
Geselle

 
Benutzerbild von Hägar
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 64

Hallo,

das Dingen stammt aus einem FF33 (Feldfernsprecher33) und ist in der Tat der Kurbelinduktor. Falls die Zahnräder aus Messing sind war es ein frühes Baujahr.
Hägar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 17:11   #5
Hajo
Registered User
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: NRW
Detektor: C-Scope 1220 B
Beiträge: 3,112

Diese Kurbelinduktoren befinden sich auf jedem Pütt am Schacht (unter und übertage),sowie in der Fördermaschine.
In der Lehrwerkstatt an ein Voltmeter angeschlossen und heftigst gekurbelt,kamen wir auf eine Spannung von über 400 Volt!!

Man nennt diese Telefone auch "OB-Geräte" (Ortsbetrieb).
Durch en K-Induktor werden sie mit Strom versorgt,d.h. zum Klingeln gebracht und für den "Sprechstrom"....watten Wort!

Geändert von Hajo (07.10.2005 um 17:15 Uhr).
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 10:15   #6
herb
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 164

OB = Ortsbatterie

ZB = Zentralbatterie

mfg herb
herb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 11:21   #7
TID
Landesfürst

 
Benutzerbild von TID
 
Registriert seit: Jun 2000
Ort: Schwanewede
Detektor: MD-3009
Beiträge: 659

Wie herb schon sagte, wurde bei diesen Apparaten der Sprechstrom aus zwei Batterien (Daher Ortsbatterie) bezogen. Die Induktionsspannung dient lediglich der Signalisierung ->klingeln).
ZB= Zentralbatterie heißt lediglich, das die Versorgung des Apparates mit Sprechspannung vom Amt oder Vermittlung übernommen wird,


TID
TID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 18:28   #8
Robbells († 2021)
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

Vielen Dank..

für eure Infos.

Es war also mein Vater nicht der einzige der damit Unfug betrieben hat!!

Die Räder sind aus Messing. Und die Zahl auf der Rückseite ist bestimmt das Herstellungjahr.1938 !

Bye Robbells
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php