Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Restauration

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2005, 18:48   #1
Tobias2
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Tobias2
 
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 25

Reinigung von rostigen Fundmünzen

Hallo!

Habe kürzlich einige Münzen, vermutlich aus dem 2.Weltkrieg gefunden. Sie sind kupferfarben, leicht und ziemlich angegangen... Man kann kaum noch Schrift erkennen, ausser eine 1 bzw. eine 10 in der Mitte und ansatzweise einen Adler. Es scheint, als wären sie mit einer dünnen Rostschicht überzogen...

Gibt es nun eine Möglichkeit, diese Münzen zu reinigen oder sind sie durch die Rostschicht schon verloren?
Tobias2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 19:12   #2
Triode
Landesfürst

 
Benutzerbild von Triode
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: NRW Essen.Hattingen
Detektor: Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln
Beiträge: 831

Versuchs erst mal Vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel,Stift.Gibts im Autozubehör als Rostradierer.
Triode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 20:30   #3
iris_
Ritter

 
Benutzerbild von iris_
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Ruhrgebiet
Detektor: brain
Beiträge: 477

Lightbulb "Leichter" aufliegender Rost

...ist mit einer Lösung aus Wasserstoffperoxid/H20 (in geringster Lösung testen) zu entfernen.
Vorsicht - testen!

Oder Coke! :
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=18579
__________________
|

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)
iris_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 22:47   #4
Triode
Landesfürst

 
Benutzerbild von Triode
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: NRW Essen.Hattingen
Detektor: Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln
Beiträge: 831

Problem ist ,bei Chemie 10 Sec.drin kein ergebnis.30 min drin Ergebnis zu extrem.Darum Tendiere ich zu dem Pinsel.Du greifst nur die Oberfläche an.
Wie Intensiv,entscheidest du selbst.Durch den Druck auf den Pinsel,Ist langwieriger,anstrengender,aber mit dem Ergebnis musst du zufrieden sein.
Triode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 22:56   #5
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, alte Münzen mit "Autosol Edel-Chromglanz" zu reinigen? Bei vielen meiner von Flug- oder gar heftigerem Rost angegriffenen alten Handschellen-Sammlungsstücke habe ich damit schon sehr gute Erfolge erzielt.

Viele Grüße,
Günter aka Atame
www.atame.info - falls sich jemand über o.g. Handschellen wundern sollte
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 23:27   #6
C-4
Heerführer

 
Benutzerbild von C-4
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: D
Beiträge: 2,105

Na ja, solche Ferndiagnosen funktionieren gerade bei Münzen absolut gar nicht. Zumindest muß man den genauen Zustand der Münze (Bild) kennen, um zu entscheiden, wie das Ergebnis aussehen soll. Bei vielen Münzen lohnt sich die Erhaltung der Patina, daher sind chemische Mittel nur mit einer gewissen Distanz einsetzbar, dazu gehört einige Erfahrung. Das gilt natürlich auch für die mechanische Reinigung.
Das Argument: "die ist ja sicher nicht wertvoll" zählt da zunächst wenig, denn oft besteht ein gewisser ideeller Wert.
Dann gibt es natürlich noch die berühmten Zufälle, bei denen man eine richtig wertvolle Münze auf dem Dachboden etc. findet, und wenn die dann durch "unausgereifte" Methoden verschlimmbessert wird, dann ist der Jammer hinterher groß.
C-4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 07:53   #7
balu123
Einwanderer

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Blankenburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 7

btw.....felgenreiniger von aral ist absolut nicht zu empfehlen ! ;-) War die glorreiche Idee meiner frau, eine 1pf-münze 1942 (bodenfund) damit zu reinigen. Es zischte einmal kurz und die Münze war hinüber...es blieb eine poröse masse, was nur im entferntesten an eine münze erinnerte.....versuch macht kluch !
balu123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 21:06   #8
Tobias2
Themenstarter
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Tobias2
 
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 25

Hallo,
ich bin´s wieder. Habe mal versucht, euch ein Bild einzustellen von den Münzen. Hoffe es klappt.

Meint ihr, daran ist überhaupt noch was zu retten? [IMG]

[IMG]Münzen.jpg[/IMG]
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Münzen.JPG‎ (16.0 KB, 73x aufgerufen)
Tobias2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 10:08   #9
Tobias2
Themenstarter
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Tobias2
 
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 25

Huhuuuu......

Hat den keiner mehr ne Idee wegen meinen Münzen ???????
Tobias2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 18:13   #10
Zeitzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Zeitzer
 
Registriert seit: May 2005
Ort: im Osten
Detektor: Minelab Sovereign
Beiträge: 1,485

Hi Tobias

Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen. Rost auf einer Münze kann nicht sein, Eisenmünzen hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Wenn das Kleingeld aus dem Dritten Reich ist eher Zink. Das Zeug blüht auf und hat manchmal eine rötliche Patina, nach ein paar Jahren im Boden ist da nichts mehr zu retten.

Gruß Zeitzer
Zeitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php