Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Ausrüstungsfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 22:41   #1
ianders
Einwanderer

 
Benutzerbild von ianders
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 8

Question CO2! Was tun? Wie testen? Wie schützen?

Hallo allerseits,
ich würde mich mal ganz gerne in Berlin und Umland in den Bunkeranlagen umsehen, dass Problem ist nur dass ich nicht weiß ob sich in denen CO2 befindet oder nicht. Kann mir bitte einer verraten wie ich dieses kostengünstig teste, bzw. mich bei einer Befahrung schützen kann?
Gibt es Schaltpläne für testgeräte? oder zuverlässige Gasmasken?
würde mich über Antwort freuen.
Grüße aus Berlin
ianders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 12:42   #2
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Wetterlampe.

Schützen,am besten rausgehn wenn die Flamme schwach wird oder ausgeht...
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 13:37   #3
ianders
Themenstarter
Einwanderer

 
Benutzerbild von ianders
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 8

Welche Art von Wetterlampe ist den besonders empfindlich/geeignet? Normale Kerze oder Öllicht? habe von Karbid schon zu hören bekommen dass es zu unempfindlich sei…
ianders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 15:30   #4
Hajo
Registered User
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: NRW
Detektor: C-Scope 1220 B
Beiträge: 3,112

CO2, ist das nicht der ganz normale Qualm,der bei einer Verbrennung entsteht?Das riecht man doch!

Co dagegen ist geruch-geschmacklos und nicht sichtbar.
Bei der richtigen Konsistenz reicht ein Atemzug und das war's dann...

Uli
Chemie 5
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 15:49   #5
hulkyoh
Ratsherr

 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 236

Genau Hajo, wenn ich mich recht erinnere kann man unterscheiden:
CO-Kohlenmonooxyd
CO2-Kohlendioxyd

Monooxyd ist tödlich, CO2 schädlich aber nicht tödlich, wenn ich es recht in Errinerung habe.
(Bitte verbessern wenn falsch)

mfg


Christian
hulkyoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 16:05   #6
ianders
Themenstarter
Einwanderer

 
Benutzerbild von ianders
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 8

Kohlenmonooxyd gelangt durch die Lunge ins Blut und kann nicht wieder abgebaut werden, daher ist es tödlich.
Kohlendioxyd hat für den Körper keine folgeschäden, solange man wieder rechtzeitig an Sauerstoff ran kommt - andernfals erstickt man (wg. sauerstoffmangel).
Beide Gase sind in natura geruchslos - was ja grade das Problem darstellt.

Die Frage war aber nicht nach dem was es ist, sondern wie man es zuverlässig prüfen kann ohne sich selbst zu gefährden.
ianders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 18:44   #7
Hajo
Registered User
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: NRW
Detektor: C-Scope 1220 B
Beiträge: 3,112

Dafür kommt nur ein geeignetes Gasspürgerät in Frage!

Die Fa. Auer hat auch mal ein kleines "Handpumpenmeßgerät herausgebracht,in das vorne ein Glasröhrchen hineingesteckt wurde,nachdem man an diesem Röhrchen die beiden Spitzen abgebrochen hatte.

Diese Glasröhrchen gab,oder gibt es noch,für die verschiedensten Gase.
Auch im Bergbau hatten wir diese kleinen Handpumpen
Wenn aber der Verdacht auf CO-Gase besteht,sollte man ein Meßgerät verwenden,welches kontinuierlich die Gase in der Umgebungsluft misst!!
Wie schon angeführt,in der richtigen Konzentration von CO,braucht es nur einen Atemzug und es ist vorbei!

Uli
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 19:19   #8
ianders
Themenstarter
Einwanderer

 
Benutzerbild von ianders
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 8

Danke.
Weiß einer wo man so ein Gerät bekommt?
was ist mit einem CO - Filterselbstretter? wie lange halten die, wie ist die Funktionsweise?
ianders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 20:23   #9
Hajo
Registered User
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: NRW
Detektor: C-Scope 1220 B
Beiträge: 3,112

Die Funktionsweise ist fast die gleiche wie bei einer Gasmaske,die belastete Luft wird über einen Filter eingeatmet.Je nach Gaskonzentration fällt dabei die Atmung u.U. sehr schwer und die eingeatmete Luft wird sehr heiß!!
ca. 1,5-2 h reicht der Filter aus,dann ist Sense..

Der Filterselbstretter besteht aus 2 Gehäusen,die mit einer "Plombe" versbunden sind.
reißt man die "plombe" auf,hat man einen Deckel und das eigentliche Filtergehäuse in der Hand. Den Filter zieht man dann aus dem Gehäuse und befestigt ihn mit den daran befindlichen Gummibändern am Kopf.
Nun legt man die Nasenklemme an, schiebt das Mundstück (wie beim Tauchen) in den Mund und beißt fest auf das Mundstück.Fertig !
um solch ein Teil zu bekommen,sollte man jemanden kennen,der im Bergbau beschäftigt ist,das gleiche gilt für die Handpumpe von Dräger.
Es ist möglich,diese Sachen auch anderswo zu bekommen,das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Glückauf
Uli
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 22:13   #10
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Gas in Bunkern? Da halte ich eigentlich nur Sauerstoffmangel für ein Problem-und dann reicht ein Benzin(!)feuerzeug zum Testen völlig aus. Eine Wetterlampe ist natürlich etwas bequemer.

Oder hat schon jemand zündfähige Gemische in Bunkeranlagen erlebt/überlebt? Giftige Gase? Ich lasse mich ja gern belehren.

Glückauf! Deistergeist



Dumme Fragen sind nicht möglich. Dumme Antworten erhält man oft genug.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php