Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2001, 13:20   #1
Roger
Guest
 
Beiträge: n/a

Hier im Dorf gibt es ein Kolping-Familienheim, idyllisch im Wald gelegen. Nachdem mir jemand erzählt hat ( ich wohne hier noch nicht lange und die Schwarzwälder sind recht wortkarg und leicht mißtrauisch gegenüber Fremden ), daß es "damals" von der Waffen-SS als Erholungsheim gebaut worden ist, versuchte ich ein paar Informationen bei älteren Einwohnern zu sammeln.

Fest steht bisher soviel: es ist ein ehemaliges Waffen-SS-Erholungsheim, von der SS erbaut mit einer Jagdhütte außerhalb im Wald gelegen. Mehrere Besuche von Hitler und hochrangigen Politikern des 3. Reiches wurden mir berichtet. Unter dem Gelände soll sich irgendwo getarnt im Wald ein Bunker befinden, der ebenfalls von den hier im Tal wütenden französischen Befreiern nicht gefunden worden sein soll. Wie gesagt, alles nur Andeutungen und wachsame Zurückhaltung.

Klar regt diese Geschichte meine Phantasie an und ich würde gerne mehr über diesen Ort erfahren. Das Gelände befindet sich im Besitz der Kolpingfamilie und wurde ihnen angeblich von der kath. Kirche übergeben, die sich nach 1945 um das Gebiet gekümmert hat.

Aus dem Waffen-SS-Erholungsheim Hohritt wurde also die Familientagesstätte Hohritt, der Ort heißt Sasbachwalden und liegt im Ortenaukreis/Schwarzwald.
In der Ortschronik ist die Zeit von 1933-1945 natürlich nur am Rande erwähnt. Im Intenet fand ich unter "Hohritt" leider nur die Webseite eben dieser Kolpingtagesstätte, keine Erwähnung im Zusammenhang mit der Waffen-SS.

Hat jemand von Euch Erfahrung wie ich mehr über diesen Ort erfahren kann?

Hups, recht langes Posting, sorry & danke für die Geduld beim lesen

Gruß Roger
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2001, 19:02   #2
michel
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Niederlande
Beiträge: 64

Du meinst nicht FHQu Tannenberg? Das ist auch Ortenaukreis.

gruss,

michel
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2001, 08:13   #3
Roger
Guest
 
Beiträge: n/a

Weiß nicht

ich habe keine Ahnung wo das FHQu Tannenberg war. Mir ist hier in der Gegend eigentlich kein Ort dieses Namens bekannt - vielleicht hat er inzwischen einen anderen Namen?

Wenn hier auf dem Berg ein Stützpunkt der Waffen-SS war, dann müßte doch in irgendeiner Chronik davon zu lesen sein - aber leider beschränkt sich meine Literatur auf ein einziges SS-Buch und es steht nichts darüber drin. Angeblich ( laut Aussagen eines älteren Einwohners ) sollen hier regelmäßig Politiker wie Göring zu Gast gewesen sein, auch Rommel wäre einmal hier gewesen - aber keine Ahnung ob das stimmt. Wie gesagt, man redet nicht darüber hier.

Hast Du nähere Infos über das FHQu?

Nebenbei: die Schwarzwaldhochstraße, auch ein Prestigeobjekt des 3. Reiches, verläuft hier 2 km entfernt, vielleicht deshalb die häufigen Besuche.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2001, 15:58   #4
michel
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Niederlande
Beiträge: 64

FHQu Tannenberg war in Alexanderschanze/Zuflucht (fest entlang der Schwarzwaldhochstraße). Dort wuerde eine Bunker gebaut. Spaeter wuerde die gesprengt. Die resten kann man noch finden.

Das FHQu wuerde gebaut um Unternehmen Seelöwe zu feuhren.

Anlage war nicht so gross.

gruss,

Michel
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2001, 20:20   #5
Roger
Guest
 
Beiträge: n/a

Ist ganz in der Nähe

... na ja, relativ in der Nähe. Zuflucht/Alexanderschanze liegt etwa 20km von hier entlang der Schwarzwaldhochstraße. Hohritt muß also etwas anderes gewesen sein. Der Bunker im Wald wurde mir mehrfach bestätigt, auch, daß er noch unversehrt ist.
Ich hör mich weiter um.

Gruß Roger

PS: was war das Unternehmen Seelöwe?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2001, 06:37   #6
Frischling
Ritter

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Stuttgart
Beiträge: 582

Hallo Roger,

Unternehmen Seelöwe war der Deckname für die geplante Landung in England.

Wenn du in der Sache mit dem Erholungsheim weitergekommen bist, meld dich doch mal, interessiert mich brennend. In die Gegend komm ich öfters zum Motorrad fahren, das könnte man doch prima mit dem Bunker- suchen verbinden.
Bei Interesse, mail mich doch mal an.

Gruss Andy
Frischling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2001, 09:30   #7
Roger
Guest
 
Beiträge: n/a

@ Frischling

Klar mach ich. Bisher weiß ich allerdings wenig Neues. Hinzu kommt, daß die Gegend um das Familienheim stark genutzt wird ( Abenteuerspielplatz etc. ) und ich auf dem Gelände nicht einfach so mit der Sonde umherlaufen kann ( würde mich auch recht mißtrauisch machen wenn ich dort angestellt wäre ).

Aber vielleicht finde ich in einer alten SS-Chronik doch noch etwas darüber bzw. treffe jemand, der mir einen Tip geben kann. Bei dem Dauerregen habe ich ja genug Zeit, das Internet zu durchforsten :-) Melde mich dann.

Gruß Roger
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 12:57   #8
Dread
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1

Mahlzeit!

bin neu hier und hab gleich mal ne frage:

Ich wohn etwa 5 minuten von der Alexanderschanze weg und würd mir die überreste mal ganz gern ansehen. sondeln wird sich ja wohl nimmer so recht lohnen.

an dem "erholungsheim" in sasbachwalden bin ich auch dran - werd mal oma und opa befragen. ich werds da vielleicht etwas einfacher haben, hehe wir schwaben/schwarzwälder sind halt ein schrulliges volk und wer nicht hier gebürtig ist ist sowas wie nen aussenseiter *grins*
Dread ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 16:35   #9
MarcusCDe
Ratsherr

 
Benutzerbild von MarcusCDe
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
Detektor: 1x Nase 2xHände 2xAugen
Beiträge: 259

Hier geht es zum oben erwähnten Link über das heutige Erholungsheim/Hotel:

Hohritt

Habe (bis jetzt nur) einen weiteren, englischsprachigen Link gefunden, wo das
´SS-Rest-Home Sasbachwalden´ erwähnt wird :

Klick

Jedenfalls scheint es das SS-Heim gegeben zu haben.

Ich suche weiter ...

Marcus

Geändert von MarcusCDe (26.01.2004 um 16:45 Uhr).
MarcusCDe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 17:08   #10
cisco
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Köln
Beiträge: 253

Würde mich auf jeden Fall mal in den Archiven der Gemeinde umsehen.

Gruß

Cisco
__________________
:lesender
cisco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php