Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Luftbildforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 00:45   #1
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Keele

Hallo,

hat einer von euch in diesem Jahr mal Luftbilder aus Keele bekommen?
Da ich da mal über 10 Mails hingeschrieben habe und nie eine Antwort, verging mir erstmal die Lust es wieder zu probieren.
Aber falls einer von euch mal welche bekommen hat, würde ich gerne wissen, wie es so ablief, besondere Anfragen(etwa über Tel. statt Mail, etc.), etc.

Hat das Archiv in Würzburg den gleichen Bestand?

Danke & Gruß,
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 09:17   #2
Jürgen Zapf
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 244

Zitat:
Zitat von ODAS Beitrag anzeigen
Hallo,

hat einer von euch in diesem Jahr mal Luftbilder aus Keele bekommen?
Da ich da mal über 10 Mails hingeschrieben habe und nie eine Antwort, verging mir erstmal die Lust es wieder zu probieren.
Aber falls einer von euch mal welche bekommen hat, würde ich gerne wissen, wie es so ablief, besondere Anfragen(etwa über Tel. statt Mail, etc.), etc.

Hat das Archiv in Würzburg den gleichen Bestand?

Danke & Gruß,
ODAS
Hallo,

Antwort:

Zum Teil ja. Dr. Carls hat große Teile der Bestände aus Keele bzw aus Maxwell bzw. aus Washington/DC. Wenn er was nicht hat, dann kann er es auch dort suchen.

MfG
Zf
Jürgen Zapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 19:52   #3
ODAS
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Hallo,

Danke für die Info. Dann werde ich mal meine Anfrage lieber an Dr. Carls stellen.

Gruß,
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 22:14   #4
ODAS
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Hallo,

ich habe nun noch einmal eine Anfrage in Keele gemacht.
Antwort kam einen Tag später mit dem Ablauf der Suche.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch interessant.

Hier mal der Auszug der Email:

Zitat:
We probably do have photography of your area of interest. For doing this research for you we need a map where your area of interest (AOI) is exactly indicated. Best would be a polygon around your AOI. The research lasts about an hour for one location and it would cost between £30 and £60 (£60 an hour). A research fee would only be charged if coverage of the AOI was found. After this you will receive a list with flights which cover your AOI. This list will include Sortie References, Dates and rough scales. You would then be able to choose the flight you are interested in and we will send you low -resolution images from a microfilm. With these images, you can then decide which you would like to order as high-resolution images. We deliver contact prints and/or high resolution (1200 dpi) scans at a cost of £50 each. A 600 dpi scan on a CD is included with a print order. A single 600 dpi scan costs £25. For all UK citizens 17.5 % VAT has to be added to all prices.If you are going to use the photograph for professional use, we can supply a special license for this (non private license). For this we need to know the purpose of use.
Gruß,
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 06:37   #5
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Ich habe vor einiger Zeit mehrere Luftbilder aus der näheren Umgebung meines Wohnortes (ca. 500 Meter Umfeld) über Herrn Dr. Carls in Würzburg suchen lassen und kann nur sagen, er gibt sich die größte Mühe, den Kunden zufrieden zu stellen.
Hintergrund war die Aussage eines Zeitzeugen, daß wenige
(ca 80 Meter)von meinem Wohnhaus entfernt z.Zt. des 2.Weltkrieges eine Radaranlage gestanden haben muß. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Truppenübungsplatz der Bundeswehr.
Also habe ich mich mehrfach teils mit, teils ohne Sonde Sonntags auf die Suche gemacht, aber nie irgendwelche Spuren finden können. Lt. Aussage des Zeitzeugen, er ist heute über 70 Jahre alt, spielte er als kleiner Junge immer in dem Bereich vor meinem Haus und wurde dort regelmäßig von Luftwaffensoldaten vertrieben, die ihm das Spielen im näheren Umfeld der Radaranlage verboten.
Also im Internet nach Luftbildern aus meiner Gegend gesucht, aber nichts gefunden. Irgendwann dann bei der Luftbilddatenbank Würzburg angerufen.
Ein freundlicher Mitarbeiter namens Herr Müller bat mich, ihm doch die mehr oder weniger genauen Koordinaten meines Wohnhauses zukommen zu lassen, zur Not wäre ein Screenshot mit Koordinatenangaben aus Google Earth auch tauglich.
Nach wenigen Tagen bekam ich Post mit der Angabe der verfügbaren Aufnahmen, zwecks Vorauswahl bekam ich per Email Scans dieser verfügbaren Bilder mit niedrigerer Auflösung, um festzulegen, welche Bilder für mich am ehesten in Frage kommen.
Die Aufnahmen waren in der Qualität recht unterschiedlich und von sehr gut bis mittelprächtig, abhängig vom Wolkenbild am Tage der Aufnahme. Das für mich relevante Bild war aber von exellenter Qualität und führte mich letztendlich zum Ziel. Ich habe die Reste der Anlage finden können, und ich kann nur sagen, auch wenn die Kosten mit ca 69.-€ pro Bild recht happig sind, lohnt es sich doch, ich würde es immer wieder so machen. Die Daten gibts zudem auf CD-Rom, ein Bild hat dann als Tiff ca 90 MB und läßt sich prima als Poster entwickeln. Sieht einfach nur geil aus an der Wand.
MFG Desert-Eagle
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team

Geändert von desert-eagle († 2020) (04.12.2007 um 06:39 Uhr).
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 16:16   #6
ODAS
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Hallo,

in Würzburg hatte ich auch schon mal eine Anfrage gestellt. Aber ein Foto aus meinem gewünschten Zeitrahmen hatten sie leider nicht. Hatte aber mal eines in einem Buch gesehen, wo Keele als Quelle stand. Deswegen der erneute Anlauf in Keele.
Die Suchgebühr stört mich dort nur etwas.

Bilder gibt es auch noch in den USA im NARA. Dort habe ich mir auch auch zwei Lubis geholt.

Gruß,
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 16:04   #7
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von desert-eagle Beitrag anzeigen
Hintergrund war die Aussage eines Zeitzeugen, daß wenige
(ca 80 Meter)von meinem Wohnhaus entfernt z.Zt. des 2.Weltkrieges eine Radaranlage gestanden haben muß.
Knickebein oder Kurfuerst?
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 17:39   #8
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Zitat:
Zitat von corsa Beitrag anzeigen
Knickebein oder Kurfuerst?
Es war ein Knickebein, genauer gesagt Knickebein 04 Materborn
Quelle: Luftbilddatenbank Würzburg , mit freundlicher Genehmigung dergleichen.
Mal sehen, wer die Radaranlage findet:
MfG Desert-Eagle
Die Schwarzweißaufnahmen sind Originalaufnahmen von der Klever Anlage
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3086_Bildgröße ändern.jpg‎ (178.8 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kleve Knickebein_2_2_2_Bildgröße ändern.jpg‎ (147.3 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg Knickebein.jpg‎ (22.0 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg knickebeinn1.jpg‎ (8.3 KB, 64x aufgerufen)
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team

Geändert von desert-eagle († 2020) (05.12.2007 um 18:01 Uhr).
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 15:38   #9
Jürgen Zapf
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 244

Zitat:
Zitat von desert-eagle Beitrag anzeigen
Es war ein Knickebein, genauer gesagt Knickebein 04 Materborn
Quelle: Luftbilddatenbank Würzburg , mit freundlicher Genehmigung dergleichen.
Mal sehen, wer die Radaranlage findet:
MfG Desert-Eagle
Hallo Desert Eagle,

der Drehkranz oder ein Teil davon ist direkt unter der 24 von 24 DEC 44 zu sehen. Unter der 4 ist auch ein Teil der Antenne zu sehen.

MfG
Zf

P.S.: Knickenbein ist keine Radar-Anlage gewesen, sondern eine Funk-Führungsanlage.
Jürgen Zapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 05:59   #10
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Stimmt genau, du hast sie gefunden, konnte das Bild leider nicht schärfer einstellen, ist mit 85MB einfach zu groß, und egal, ob ich es nun konvertiere oder/und in seiner Größe verändere, es wird als forumstaugliche Version einfach zu unscharf...
Vor Ort kann man im Dickicht heute noch die Fundamente vorfinden, wenn die Jungs von der BW wüßten, auf welch historischen Grund die Ihre Übungen abhalten....
Radar ist in diesem Fall eine irreführende Bezeichnung, da muß ich dir allerdings Recht geben.
MFG Desert-Eagle
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team

Geändert von desert-eagle († 2020) (11.12.2007 um 06:01 Uhr).
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php