Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2007, 22:22   #1
n00pitz
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: BW
Beiträge: 7

Unhappy El Dorado: Hilfe gesucht!

Hi allerseits!!

Wir befassen uns gerade mit unserer dreiköpfigen Gruppe in unserem Seminarkurs (Thema Kryptologie) mit dem Thema verschollene Schätze. Wir müssen alle ein Referat über je einen berümten verschollen Schatz machen. Die anderen machen über Nazigold & Bersteinzimmer, während ich mir das Thema El dorado ausgesucht habe. Das Problem ist jetzt, dass das Informationsmaterial teilweise nicht so umfangreich ist, wie das der anderen 2.
Eldorado ist irgendwie halb Legende halb Wahrheit.
Teilweise wird es halt echt in verschiedenen Quellen anders beschrieben.
Falls ihr gute Informationen oder MAterial habt, könnt ihr es gerne hier posten, oder mir an meine Emailadresse schicken!! Ich werde sie euch dann geben. Oder falls ihr denkt, es gibt noch ein besser geeignetes Thema (denn ich habe bisher nur nach Informationen gesucht, und nichts geschrieben) könnt ihr mir gerne neue Vorschläge machen...
Vielen Dank
n00pitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 22:43   #2
ADVENA
Ritter

 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Düdelingen Luxemburg
Detektor: Viking5,Whites Spectrum XLT,MD3009
Beiträge: 476

Das Net ist ja voll von Seiten zum Thema El Dorado.
Aber solche Mythen und Legenden wenn es auch nicht immer nur eine Legende ist gibt es natürlich viele verschiedene Erzählungen.
Aber an jeder Legende gibt es auch einen wahren Kern.
Viel Spass bei dem Thema denn es ist ein sehr Interessantes.
ADVENA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 03:12   #3
dragon_66
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1,642

Schatzlegenden

@n00pitz

Falls Dein Thema in irgend einer Form platzen sollte, kann ich Dir die Geschichte von "Oak Island" empfehlen - so als Plan B.

Ist auf jeden Fall auch sehr mystisch und gleichzeitig real. Suchbegriff im WWW: "Oak Island". Es gab dazu auch schon einen Bericht bei Terra-X (ZDF)
__________________
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der Andre
dragon_66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 10:58   #4
n00pitz
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: BW
Beiträge: 7

JA, das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Spontan würde ich sagen, das es darum geht, dass auf einer Insel (Oak Island) ein Schacht gefunden wurde, welcher im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut wurde aber immer noch nicht vollständig ausgegraben ist...

Bei Eldorado munkelt man, dass die Atzteken ihr Gold früher als Opfergaben, oder weil sie das Gold vor den Spaniern verstecken wollten, in einen See, dessen NAme mir gerade nicht einfällt geschüttet haben (wenn die wüssten )
Zahlreiche Versuche das Gold zu bergen, bzw. den See trocken zu legen sind gescheitert. Jedoch wurden schon Sachen aus purem Gold im Schlamm gefunden, wie zb. ein Miniatur-Gold Floß.

Also was klingt besser? Ich finde Eldorado, jedoch ist die Geschichte in leider zu vielen unterschiedlichen Versionen ausgelegt...
n00pitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 11:44   #5
Pfälzer
Ritter

 
Benutzerbild von Pfälzer
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: B.-W.
Beiträge: 518

Morgen.
Zitat:
Also was klingt besser? Ich finde Eldorado, jedoch ist die Geschichte in leider zu vielen unterschiedlichen Versionen ausgelegt...
Dann such Dir doch die Version raus, welche Du am besten "ausschlachten" kannst und die Dir geschichtlich genug Informationen für dein Referat liefert.

Lass halt in Deiner Einleitung anklingen, dass es verschiedene Versionen gibt und das Du Dich für die eine aus den und den Gründen entschieden hast. Bau halt Deine These, aufgrund Deiner Recherchen auf.

Jürgen
__________________
Jürgen
Pfälzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:51   #6
MvR
Heerführer

 
Benutzerbild von MvR
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Mecklenburg-Vorpommern/Rügen
Beiträge: 2,735

noch ein angebot: der templerschatz. nach dem verbot der templer im jahr 1307 wurde dieser angeblich mit der templerflotte von la rochelle aus verbracht. überlieferungen und texten zu folge sollen es acht ochsenwagen gewesen sein. wo er ankam, verläuft im dunkel. man hat nie mehr etwas von den schiffen geschweige denn von dem schatz gehört..
__________________
Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??
MvR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 14:36   #7
ing
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: möckmühl/ BW
Detektor: whites ID pro
Beiträge: 132

Hallo zusammen, als Hobby- Schatzsucher könnte ich noch einen Silberschatz im INN anbieten. Ist zwar nicht so groß und spektakulär- dafür aber real vorhanden. Geschichte in Kurzform: So etwa zwischen Augsburg und Ulm etwa in der Gegend bei Zusmarshausen hat Kurfürst Maximilian v. Bayern seine Schlacht im 30 Jährigen gegen die Schweden verloren und fürchtete nun um seine Private Habe. Er ließ alles auf Schiffe bringen und Innabwärts schippern. Einer der Kapitäne hat die Innschleife aufgrund des Genusses von zu viel Bier die Innkurve etwa bei Mühldorf nicht mehr richtig hinbekommen ( zu viel Alkohol ist also nicht erst ein aktuelles Problem ) und ist samt der Silberladung gekentert. Aufgrund der Strömung dort hat man das Zeugs nicht mehr wiedergefunden. Aber ab und an gibt das Flußbett immer mal ein paar Teile wieder her. Ich hätt da auch noch ein paar andere Sachen im Angebot
nur eben Kein Nibelungenschatz oder Ähnliches- obwohl ich da auch noch ein paar Theorien weitergeben könnte- die stammen aber nicht von mir.
ing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 15:25   #8
Compi
Ratsherr

 
Benutzerbild von Compi
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 235

Korrigier mich, aber wenn dein Fach Kryptologie ist, dann dürfte doch wohl eher die "Karte" interessieren.
Also wie verschlüssle ich die Information über den Fundort so, daß ein Eingeweihter jederzeit wieder hinfindet, ein Aussenstehender aber am besten gar nicht erkennt, daß hier etwas zu suchen ist.

Von daher erscheint Eldorado eher unergiebig, da hier mit Aufzeichnungen eher nicht zu rechnen ist, es sei denn es wurde ein Quippu drüber geknüpft.
Bei Oak Ridge bin ich mir nicht sicher, glaub aber da wurde auch nicht anhand einer Aufzeichnung zu buddeln begonnen, sondern jemand hat zufällig bei einer Buddelei etwas entdeckt.

Am vielversprechendsten aus dieser Sicht dürfte der Templerschatz sein. Hier wird immer wieder an verschiedensten Hinweisen gerätselt.
__________________
Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Geändert von Compi (07.01.2007 um 15:30 Uhr).
Compi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:42   #9
n00pitz
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: BW
Beiträge: 7

Hi!

Danke erstmal an alle für die Antworten!

Stimmt, du hast Recht. Ich habe mich gerade über den Templerschatz informiert und denke dass es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird. 150000 Goldmünzen sind ja echt ein Anreiz diesen zu finden . Falls einer Seiten/Büchertipps oder andersweitig Informationen hat, bitte hier rein!!
Danke nochmal!
Gruß

Geändert von n00pitz (07.01.2007 um 16:44 Uhr).
n00pitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:00   #10
MvR
Heerführer

 
Benutzerbild von MvR
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Mecklenburg-Vorpommern/Rügen
Beiträge: 2,735

Zitat:
Zitat von n00pitz Beitrag anzeigen
Hi!

Danke erstmal an alle für die Antworten!

Stimmt, du hast Recht. Ich habe mich gerade über den Templerschatz informiert und denke dass es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird. 150000 Goldmünzen sind ja echt ein Anreiz diesen zu finden . Falls einer Seiten/Büchertipps oder andersweitig Informationen hat, bitte hier rein!!
Danke nochmal!
Gruß
du hast ne pn
__________________
Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??
MvR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php