Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 17:10   #1
nigels
Geselle

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 58

Was sind das für Karten

Tach zusammen,

hab hier mal Bilder von zwei Karten,ich hoffe man erkennt auf den Bildern genug.
Eins ist jedenfalls eine Karte von Deutschland, die andere von Norddeutschland.
Jeweils in einer etwas größeren Fassung als das heutige Deutschland

Bis bald und noch nen schönen Abend
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060002a.jpg‎
Hits:	599
Größe:	189.9 KB
ID:	63022  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060006a.jpg‎
Hits:	647
Größe:	203.6 KB
ID:	63023  
__________________
the mind is quicker than the eye!
nigels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 17:18   #2
Muecke
Heerführer

 
Benutzerbild von Muecke
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 2,414

Alles in Koordinaten und Planquadrate aufgeteilt. Sowas wird bei der Luftverteidigung eingesetzt (Alarme, Flak, Abfangjäger, Koordination des Ganzen usw.). Ist zumindestens mein Tipp. Irgendwelche Dienstsiegel erkennbar?
Muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 17:32   #3
maddin
Heerführer

 
Benutzerbild von maddin
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1,265

Zitat:
Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
Alles in Koordinaten und Planquadrate aufgeteilt. Sowas wird bei der Luftverteidigung eingesetzt (Alarme, Flak, Abfangjäger, Koordination des Ganzen usw.). Ist zumindestens mein Tipp. Irgendwelche Dienstsiegel erkennbar?
wäre auch meine vermutung. sowas ähnliches gabs als "luftwarnkarten" als beilage in tageszeitungen. man konnte aufgrund der luftlagemeldung im radio"...feindliche bomberverbände im raum bremen, richtung hamburg..." o.ä. erkennen wie lange die wohl noch zu ihrem ziel brauchen.
wie genau das lief weiß ich nicht aber so oder zumindest so ähnlich...
__________________
suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:02   #4
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Erstmal.. schöne Karten!

Ich tippe auf Abfang-/Nachtjäger Karten. Oder frühe Luftlagekarten (militär).

Diese 9 Quadrate find ich sehr verräterisch. Allerdings staune ich.. da ich die Werte für Jäger/Luftlage für Hannover habe und die nicht wirklich übereinstimmen. Hannover war auf den Karten, die ich bisher gesehen habe, immer in der Mitte (5). Auf der Detailkarte (Norddeutschland): GU-6

+--------+
|[1][2][3]|
|[4][5][6]|
|[7][8][9]|
+--------+

Die Kodierung war erst linker Rand dann oben, gefolgt von der Zahl.

Die Karten die während des Krieges an die Zivilbevölkerung ausgegeben wurden, hatten das 9-Kasten Raster nicht. Hier war zum Beispiel Gustav-Ulrich 5 Hannover.

Eine dieser "Zivilluftlagekarten" kann man auch in dem Buch "Zwischen Angst und Alltag: Bomben auf Hannover - Sommer 1943" (Hannoversche Allgemeine Zeitung, Wartbergverlag 2004, isbn 3-8313-1400-4) auf Seite 47 sehen.

Nachtrag:
Im Buch "Im Anflug auf die Reichshauptstadt" (Verlag Paul Pietsch, 1970) heisst es auf Seite 101 - Zitat: "Gefechtsstände übermittelten die durch Funkmess erhaltenen Standorte eingeflogener Verbände an die Jäger und führten diese an den Gegner heran."
Der in dem Buch abgedruckte Ausschnitt beginnt dort (15 Süd) wo die Norddeutsche Karte auf dem Foto endet.

Geändert von niemandsland (10.01.2007 um 20:22 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:08   #5
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Wahrscheinlich eine "Luftlagekarte". In einer mir vorliegenden Luftlagekarte ist z.B. das Bremer Planquadrat ebenfalls mit "DS" bezeichnet.

Im deutschen Rundfunk wurden diese Koordinaten für Luftlagemeldungen verwendet. (Stichwort: Primadonna meldet......)
__________________
Gruß,
htim

Geändert von htim (10.01.2007 um 20:09 Uhr).
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:08   #6
Terra Inc.
Landesfürst

 
Benutzerbild von Terra Inc.
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Holzland->Franken->Leipzig
Detektor: 2 Augen & ein Feldstecher ;o)
Beiträge: 671

Die konzentrischen Kreise um Berlin auf der 1. Karte erinnern mich sehr an das Drahtfunk-Schema, in dem die Position gegnerischer Luftverbände angegeben wurde. Da gab es allerdings noch numerierte Sektoren. Es könnte sich um Karten zur "Entschlüsselung" des Drahtfunks handeln.

Gruß aus Quadrat LE6!
Terra Inc. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:49   #7
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Hab gerade noch mal Zeitungsartikel durchwühlt.. in einem Zeitungsartikel über den Luftlagewarndienstsender bzw. Jagddivisionssender "Primadonna" bzw. die Funksendezentrale 276 (Sender) auf dem 424,4 m hohen Mönkeberg (Gemeinde Veldrom, Landkreis Detmold - nahe Paderborn!) ist auch die Rede von Planquadrat GU6 für Hannover.

Vielleicht zur allgemeinen Info für die Technikfreaks:
"Primadonna" bestand aus 2 Lw- und 4 Kw-Sendern. Die Lw Sender hatten höhere Reichweiten und wurden soweit ich bisher weiss für die Luftlagewarnungen benutzt, während die Kw Sender für die Boden-Luft Kommunikation genutzt wurden. Sprich diese Sender wurden für die Kommunikation zwischen den Bodenstellen und den Jägern verwendet.

PS: hat jemand das Buch von H.J. Zetzmann: "Die Sender und Sendeanlagen der Reichsflugsicherung - Teil I und II", Berlin 1938/39 ???
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 21:22   #8
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Finde es passt gerade.. vielleicht kann damit jemand was anfangen...

Anmerkung: sämtliche Infos ohne jede Garantie und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Code:
Luftlage/Drahtfunk-Karte (Nord/Mitte)
-------------------------------------
Berta  - Otto 6      - Borkum
Berta  - Paula 8     - Norden
Berta  - Richard 8   - Wilhelmshaven
Berta  - Siegfried 8 - Bremerhaven
Cäsar  - Paula 5     - Emden
Dora   - Paula 3     - Leer
Dora   - Paula 9     - Papenburg
Dora   - Richard 5   - Oldenburg
Dora   - Siegfried 6 - Bremen
Emil   - Richard 8   - Cloppenburg
Emil   - Theodor 6   - Verden (Aller)
Friedr.- Theodor 6   - Nienburg/Weser
Gustav - Konrad 6    - NL: Amsterdamm 
Gustav - Paula 9     - Rheine
Gustav - Richard 4   - Bramsche
Gustav - Siegfried 8 - Lübbecke
Gustav - Theodor 7   - Minden
Gustav - Theodor 8   - Bückeburg
Gustav - Theodor 3  \
Gustav - Ulrich 1   /- Steinhuder Meer
Gustav - Ulrich 6    - Hannover
Heinr. - Richard 7   - Osnabrück
Heinr. - Siegfried 5 - Herford
Heinr. - Siegfried 6 - Bad Oeynhausen
Heinr. - Siegfried 7 - Bielefeld
Heinr. - Theodor 8   - Rinteln
Heinr. - Ulrich 4    - Hameln
Ida    - Ida 6       - NL: Rotterdamm
Ida    - Quelle 5    - Münster
Ida    - Theodor 4   - Detmold
Ida    - Ulrich 7    - Höxter
Ida    - Ulrich 8    - Holzminden
Konrad - Paula 9     - Dortmund
Konrad - Quelle 1    - Lünen
Konrad - Quelle 3    - Hamm
Konrad - Siegfried 3 - Paderborn
Ludwig - Ida 9       - Antwerpen
Ludwig - Ludwig 3    - Eindhoven
Ludwig - Paula 8     - Wuppertal
Ludwig - Paula 9     - Hagen
Ludwig - Theodor 1   - Warburg
Ludwig - Ulrich 5    - Kassel
Martha - Otto 2      - Düsseldorf
Nordpol- Otto 3      - Köln
Nordpol- Paula 7     - Bonn
Nordpol- Richard 4   - Siegen
Nordpol- Siegfried 9 - Marburg

Geändert von niemandsland (10.01.2007 um 21:23 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 22:14   #9
nigels
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 58

dankeschön erstma an alle
__________________
the mind is quicker than the eye!
nigels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:38   #10
Gunterus
Bürger

 
Benutzerbild von Gunterus
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Bayern
Beiträge: 110

Auf alle fälle sehr Interessante Karten.
Grüße Günter
__________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
Gunterus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php