Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2007, 12:55   #1
Nobby
Geselle

 
Benutzerbild von Nobby
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Lingen/Ems
Beiträge: 71

Flakstellung Lingen-Bramsche

In Lingen-Bramsche (Emsland) befinden sich Reste einer alten Flak-Stellung,die zwischen den ehem. Feldflugplätzen NORDHORN-KLAUSHEIDE und PLANTLÜNNE liegt.
Teile der ehem. Anlage wird heute durch einen Hundeverein genutzt.
Eine weitere Stellung befand sich in Lengerich (Emsland) und wurde Ende der Sechsziger durch die Bundeswehr gesprengt.
Kann einer von euch weitere Angaben machen?
Ich habe unter Crashplace auch Angaben über Abschüsse von Alliierten Flugzeugen aus dieser Stellung gefunden. Leider wurde hier keine Einheit genannt oder deren Verbleib nach der Einnahme der Stadt Lingen durch das 30. Corps UK.

Gruß

Nobby
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flakstellung Bramsche.jpg‎ (29.9 KB, 186x aufgerufen)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:39   #2
barrnnick
Ritter

 
Benutzerbild von barrnnick
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Niedersachsen oder wie heißt das hier?
Detektor: noch keiner
Beiträge: 305

Schau doch mal hier rein:

http://www.relikte.com/achmer/index.htm

http://bunkergeschichten.de/index2.html

www.volkswagen-media-services.com/.../Henk´t Hoen - Zwei Jahre Volkswagenwerk.pdf

http://www.relikte.com/klausheide/index.htm


Aber leider nichts über dort stationierte Flak.....

Best
barrnnick
__________________
Gruß
barrnnick

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
barrnnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 18:21   #3
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

In " Das Kriegsende zwischen Ems und Weser " von Günter Wegmann dürfte das ziemlich detailiert beschrieben sein.
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 13:48   #4
Nobby
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Nobby
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Lingen/Ems
Beiträge: 71

Post Flakstellung Lingen-Bramsche

Zitat:
Zitat von Matthias45 Beitrag anzeigen
In " Das Kriegsende zwischen Ems und Weser " von Günter Wegmann dürfte das ziemlich detailiert beschrieben sein.
Moin Moin,

habe unter Crashplace.de folgenden Eintrag gefunden:

P 47/ 42-75596/ 22.04.1944/ Mj Gene L. Arth/ 514 Sqdn 406 Grp/ KIA/
Absturz durch FLAK-Feuer nach Angriff auf einen Eisenbahnzug 2 Meilen westlich LINGEN

Die Eisenbahnlinie verläuft in der Nähe der Flak-Stellung.(ca. 3,2 Km) westlich davon von NORDEN nach SÜDEN.
Für die Horst-Flak von PLANTLÜNNE und KLAUSHEIDE ist die Bahnstrecke zu weit entfernt gewesen.

In deinem angesprochenem Buch habe ich leider keine Angaben gefunden.

Gruß

Nobby
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 19:07   #5
Nobby
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Nobby
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Lingen/Ems
Beiträge: 71

Besten Dank erstmal. Hatte schon einige Sachen recherchiert.

Habe mal eine Übersichtskarte angehängt.
Gruß

Nobby
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Übersichtskarte.jpg‎ (153.2 KB, 106x aufgerufen)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:41   #6
JG 26
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Lingen/Bramsche
Beiträge: 90

Abschuss P47

Hallo Nobby

Mit der P47 kann es nicht die Flak von Hanekenfähr gewesen sein. Weil von den Türmen hatte man eine gute sicht zur Eisenbahnbrücke du weis welche ich meine. Dort lag doch die Heimatflagbatterie 68/XI. In Haneken waren vier Türme aufgebaut worden mit einer Höhe von 22 Metern
Oder die Flak vom Reichsbahnausbesserungswerk Lingen.
Grüß aus Bramsche

JG 26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 23:13   #7
Nobby
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Nobby
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Lingen/Ems
Beiträge: 71

Neues von der Flak-Stellung Lingen-Bramsche

Zitat:
Zitat von JG 26 Beitrag anzeigen
Hallo Nobby

Mit der P47 kann es nicht die Flak von Hanekenfähr gewesen sein. Weil von den Türmen hatte man eine gute sicht zur Eisenbahnbrücke du weis welche ich meine. Dort lag doch die Heimatflagbatterie 68/XI. In Haneken waren vier Türme aufgebaut worden mit einer Höhe von 22 Metern
Oder die Flak vom Reichsbahnausbesserungswerk Lingen.
Grüß aus Bramsche

Moin,

erstmal besten Dank für deine Info.


Folgende Flak-Einheiten waren in Lingen stationiert:

Flakuntergruppe Lingen
Flak-Regiment 63

Die gehörten zur Flak-Gruppe OSTFRIESLAND
1.9.44 in Bad Zwischenahn as Flakgruppe Ostfriesland, under 8. Flak-Division, with Stab/s.113 (o) with 2 batteries (5./le.762 (o), 3./le.770 (o)); Stab/le.942 (o) with 7 batteries (1.-4./le.942 (o), le.Heimat-Flak-Bttr. 11./XI, 73./XI and 95./XI); Stab/le.988 (o) with 5 batteries (1.-5./le.988 (o)); 4 le.Alarm-Flak-Bttr. (95./XI, 112./XI, 113./XI, 133./XI) and 5 le.Heimat-Flak-Bttr. (12./XI, 52./XI, 60./XI, 92./XI, 93./XI)

Woher hast du die Stellung der Heimat-Flak-Batterie 68./XI? Ich hatte bis jetzt kein Glück bei der Dislozierung der einzelnen Einheiten. Hast du noch einen Tipp auf Lager?

Alle anderen Leser sind natürlich ebenfalls angesprochen.

Gruß

Nobby
__________________
Froschlaich auf dem Kehlkopfmikrofon sollte dem Panzerfahrer zu Denken geben.
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 09:44   #8
JG 26
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Lingen/Bramsche
Beiträge: 90

Guten Morgen Nobby

Habe noch Infos über einzelne Flakstellungen in Darme diese sind in dem Buch beschrieben das ich dir genannt habe.

Wenn die Kids es zulassen werde ich mich heute ein wenig in Planntlünne um schauen.

Dort sind wieder welche am suchen und hinterlassen nur Chaos.
Die Graben da rum und lassen die Löcher offen.

Gruß aus Bramsche
können wir ja mal machen
JG 26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 16:55   #9
Nobby
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Nobby
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Lingen/Ems
Beiträge: 71

Re.Plantlünne

Na wie war es in Plantlünne? Sind die Fallgruben wieder geschlossen?

Ist der Platz so frequentiert, das man aufpassen muß das man nicht auf der Nase liegt.

Warst du eigentlich schonmal in Lünne im Heimatmuseum? Dort soll es eine kleine Ausstellung über den Flugplatz geben.

Gruß

Nobby
__________________
Froschlaich auf dem Kehlkopfmikrofon sollte dem Panzerfahrer zu Denken geben.
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 20:47   #10
Nobby
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Nobby
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Lingen/Ems
Beiträge: 71

Flak-Stellung Lingen-Bramsche

Folgende Flak-Einheiten waren in Lingen stationiert:

Flakuntergruppe Lingen
Flak-Regiment 63

Die gehörten zur Flak-Gruppe OSTFRIESLAND
1.9.44 in Bad Zwischenahn as Flakgruppe Ostfriesland, under 8. Flak-Division, with Stab/s.113 (o) with 2 batteries (5./le.762 (o), 3./le.770 (o)); Stab/le.942 (o) with 7 batteries (1.-4./le.942 (o), le.Heimat-Flak-Bttr. 11./XI, 73./XI and 95./XI); Stab/le.988 (o) with 5 batteries (1.-5./le.988 (o)); 4 le.Alarm-Flak-Bttr. (95./XI, 112./XI, 113./XI, 133./XI) and 5 le.Heimat-Flak-Bttr. (12./XI, 52./XI, 60./XI, 92./XI, 93./XI)







Moin,Moin.

Wieder einen Schritt weitergekommen. Dank JG 26 werde ich demnächst mal eine mögliche Stellungskarte veröffentlichen können.

Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen?

Es geht um die leichte Heimat-Flak-Batterie 60/XI bzw. 68/XI.

Weiß jemand wie so eine Batterie gegliedert war?
Also Stärke, Züge, Bewaffnung etc.

Gruß

Nobby
__________________
Froschlaich auf dem Kehlkopfmikrofon sollte dem Panzerfahrer zu Denken geben.
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php