Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 21:12   #1
Impex
Heerführer

 
Benutzerbild von Impex
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: das schön übersichtliche Saarland
Detektor: Augen, Nase, Finger ;)
Beiträge: 1,068

Explosionsgeschütztes Telefon. Bunker? Oder doch eher Grube?

Hab ein altes Telefon erworben.

Es handelt sich um ein Explosionsgeschütztes Telefon, soweit klar. Von irgendwem wird ein identisches Modell als "Bunkertelefon" verkauft (einfach mal Bunkertelefon googlen).

Die Telefone im Westwall sahen allerdings wohl anders aus und hatten im allg. auch keine Wählscheibe.

Das Typenschild lässt sich leider kaum noch lesen. Man kann nur zweimal "Besch." (Beschuss?) erkennen, außerdem meine ich "PTB" zu lesen ...

Weiß jemand wann und wofür die Dinger gebaut wurden? Auch der Hersteller ist mir nicht geläufig ...

Mfg, Impex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN8097.JPG‎
Hits:	508
Größe:	86.7 KB
ID:	100676  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN8100.JPG‎
Hits:	224
Größe:	127.3 KB
ID:	100677  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN8099.JPG‎
Hits:	181
Größe:	86.5 KB
ID:	100678  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN8103.JPG‎
Hits:	220
Größe:	90.7 KB
ID:	100679  
__________________
---

Geändert von Impex (26.03.2008 um 21:14 Uhr).
Impex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:47   #2
TobiObi
Landesfürst

 
Benutzerbild von TobiObi
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: LK Holzminden
Detektor: Tesoro Vaquero II Germania
Beiträge: 629

versuch doch mal auf das typenschild nen blatt papier drauf zu legen und dann mit bleistift drüber malen, vllt kann man dann mehr lesen.
__________________
Wann willst du leben wenn nicht jetzt?
TobiObi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:49   #3
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Ich tippe mal auf Bergbau. Im Bunker brauchst Du keine ex-geschützten Telefone.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 23:00   #4
Impex
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Impex
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: das schön übersichtliche Saarland
Detektor: Augen, Nase, Finger ;)
Beiträge: 1,068

Zitat:
Zitat von Oelfuss Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf Bergbau. Im Bunker brauchst Du keine ex-geschützten Telefone.
Der Festungsfernsprecher 38, wie er u.a. im Westwall und Atlantikwall verwendet wurde, besitzt ein explosionsgeschütztes Gehäuse. Vergleichbare Modelle mit beinahe identischem Gehäuse wurden und werden auch zivil eingesetzt (zb Bergnbau, Industrie etc).

Bild siehe hier (3. Bild, einfach runterscrollen): http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG

Die Farbe konnte variieren. Das Gehäuse ist aber in jedem Fall nicht identisch mit dem Gerät, das ich habe
__________________
---
Impex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 23:06   #5
linux_blAcky
Heerführer

 
Benutzerbild von linux_blAcky
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Köln / NRW
Detektor: Bounty Hunter Tracker 1D
Beiträge: 4,898

hi....

ein bekannter besaß mal ein sehr ähnlich aussehendes gerät. laut seiner aussage aus der ex ddr aus dem bergbau.....

mfg,

blAcky
__________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
linux_blAcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 23:54   #6
Klausie
Heerführer

 
Benutzerbild von Klausie
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,044

Der Hersteller ist Siemens & Halske vermutlich Berlin. Die Wählscheibe ist nicht unüblich, denn die Wählscheibe gibt es schon seit 1898, warum die Telefone in den Bunkern keine Wählscheibe haben vielleicht um es den Spionen nicht zu leicht zu machen. Hier sind die Bergleute gefragt, es könnte ein Grubentelefon sein http://de.wikipedia.org/wiki/Grubentelefon das sieht doch deinem ähnlich. Wo sind denn die Bergleute? :effe
__________________
Patriae inserviendo consumer.


Gruß

Klausie

Geändert von Klausie (26.03.2008 um 23:57 Uhr).
Klausie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 02:49   #7
Impex
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Impex
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: das schön übersichtliche Saarland
Detektor: Augen, Nase, Finger ;)
Beiträge: 1,068

Zitat:
Zitat von Klausie Beitrag anzeigen
Der Hersteller ist Siemens & Halske vermutlich Berlin.
Also soweit ich weiß sah das Siemens & Halske Logo anders aus. Ich meine auf dem Typenschild soetwas wie "Funke Huster" lesen zu können. Das Logo besteht demnach aus F und H. Von dieser Firma hab allerdings ich noch nie gehört

Zitat:
Zitat von Klausie Beitrag anzeigen
Die Wählscheibe ist nicht unüblich, denn die Wählscheibe gibt es schon seit 1898, warum die Telefone in den Bunkern keine Wählscheibe haben vielleicht um es den Spionen nicht zu leicht zu machen.
Die Wählscheibe war bei Festungsfernsprechern nicht vorhanden, weil es sich um Geräte mit Orstbatterie handelte. Mit diesen konnte man eine Vermittlungsstelle anrufen, die einen dann entsprechend weiterverband. Soweit ich weiß verfügten Westwallbunker (und wohl Atlantikwallbunker) über ein eigenes Netz, welches vom zivilen Telefonnetz unabhängig war. Warum das nun so war weiß ich nicht genau, vielleicht weil das Netz letztlich doch viel viel kleiner war als das öffentliche Telefonnetz. Ausserdem konnten so alle anrufe leicht registriert werden. Wenn jeder selbstständig anrufen kann wo er will ist das schon schwieriger. Insofern wäre die These mit der Spionage gar nicht mal so falsch Kann aber nun auch völlig daneben liegen, ist ja aber auch nicht das Thema ...

Ansonsten sehen halt alle explosionsgeschützen Telefone irgendwie gleich aus, die optischen Unterschiede sind in der Tat oft sehr gering. Soweit ich weiß sehen die Dinger auch heute noch nicht viel anders aus. Auch die Technik ist oft eher "altbewährt", da man sich halt drauf verlassen muss und keine Experimente machen mag ... Daher ist die Identifizierung oft auch recht schwierig, weil so ein Ding knapp 100, aber auch weniger als 10 Jahre alt sein kann
__________________
---

Geändert von Impex (27.03.2008 um 02:54 Uhr).
Impex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 08:19   #8
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von Impex Beitrag anzeigen
Also soweit ich weiß sah das Siemens & Halske Logo anders aus. Ich meine auf dem Typenschild soetwas wie "Funke Huster" lesen zu können. Das Logo besteht demnach aus F und H. Von dieser Firma hab allerdings ich noch nie gehört
Dann ist es ganz klar Bergwerkstechnik. Die bereits 1897 gegruendete Firma Funke+Huster gibt es heute noch und die stellt auch heute noch Bergwerkstelefone her, ergaenzt allerdings um einen weiteren Partner, weshalb sie Funke+Huster+Fernsig heisst. Vgl. http://www.fhf-bt.org/

Geändert von corsa (27.03.2008 um 08:22 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 09:34   #9
herr auer
Geselle

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 83

Moin Moin !

Das ist ein Ex-geschütztes Telefon für den Selbstwählbetrieb.
An der rechten Seite befindet sich ein Flügel/Hebel,
wenn er noch funktionieren sollte, ist das die "Erdtaste".
Damit kann man Gespräche durchstellen bzw. vermitteln.

Der könnte an diversen Stellen montiert gewesen sein,
an denen eine besondere Explosionsgefahr oder Feuchtigkeit bestandt !
In Frage kämen Bergwerke, Fabrikhallen, Tankstellen oder eben
nur einfache Feuchträume bzw. ein Standort im Aussenbereich.
Gemeinsam hatten diese Standorte jedoch eines,
sie waren mit Anschlüßen einer privaten Nebenstellenanlage
oder sogar mit echten Amtsanschlüßen versorgt !

Die Abkürzung "Besch." müßte eher "Beschaltung" heißen -
also ein Hinweis, wie das Ding anzuklemmen ist ...!
Mit Beschuß oder Beschiß hat das nichts zu tun

Früher war in jedem Telefon sogar ein kompletter Schaltplan eingeklebt
oder lose eingelegt - guck doch auch mal bei Deinem Apparat nach !
Wenn dem so sein sollte, wäre ich an einem Foto oder Scan interessiert....

Gruß aus HH
__________________
Hamburg von unten : unter-hamburg e.V.

Geändert von herr auer (27.03.2008 um 09:37 Uhr).
herr auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:33   #10
Coalminer
Geselle

 
Benutzerbild von Coalminer
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 82

Das Telefon ist von Funke und Huster und ist aus dem Bergbau Auch zu erkennen an den Dreikantschrauben der Verschraubungen.Diese Telefone sind heute noch im Bergbau in betrieb sie sehen nur so alt aus weil sie der hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt waren.Bei uns im Bergwerk hingen diese Apparate meißt an alten Blindschächten so aus den 60zigern Jahren.
Sch. und Ex. = Schlagwetter und Explosions geschützt

Geändert von Coalminer (27.03.2008 um 12:36 Uhr).
Coalminer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php