Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 21:22   #1
Lonestar
Heerführer

 
Benutzerbild von Lonestar
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: NRW Siegerland
Detektor: NoName
Beiträge: 1,191

Emailleschild

Habe heute ein Emailieschild gefunden. Lag nur etwa 5 cm. in der Erde.
Bild 1 und 2: vor Ort, nach grober reinigung.
Bin davon ausgegangen das das Trägermaterial Messing ist, weil es schwer ist, und somit nicht verrostet und gut zu reinigen wäre. Dem ist aber leider nicht so, es ist Stahlblech und ist korrodiert.
Bild 3 zeigt den Zustand nach der reinigung.
Das Schild ist 18 X 35 cm groß.
Weiss nicht ob eine elektrolyse angebracht ist, weil an den verrosteten Stellen ja eh keine Emailie mehr ist und nachher noch schäbiger aussieht.
Vielleicht schmeiss ich es irgendwann mal in die Bucht.
Würde nur noch zu gerne wissen wie alt es sein kann.
Bild 4: ein Blindgänger.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Emailieschild 030.jpg‎ (185.4 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg Emailieschild 031.jpg‎ (214.8 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Emailieschild 033.jpg‎ (115.5 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg Emailieschild 028.jpg‎ (205.8 KB, 114x aufgerufen)
__________________
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Geändert von Lonestar (10.07.2008 um 21:23 Uhr).
Lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:27   #2
clownhoppla
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: ...
Beiträge: 1,276

Das ist doch ein wunderschöner Fund....Mensch...da wär ich in die Luft gesprungen...da ich ja sammle.

Lyse brauchst nicht machen...da machste mehr Schaden dran !

Das Alter ist bestimmt rauszubekommen, manche Schilder wurden bis in die 50er Jahre noch hergestellt.



Gruß Mike
clownhoppla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 00:54   #3
mistermethan
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

Schöner Fund!

Ich kann das feuchte Zwickel vom Mike gut verstehen, wenn ich an seine Küchenwand denke....

Bitte nix weiter dran machen wie Elyse, Drahtbürste etc., man kann es ölen, Rostumwandler benutzen oder es mit Klarlack luftdicht machen das kein Sauerstoff zum Weiterrosten mehr drankommt.

Ich liebe Maggi, nicht nur auf Schildern...

Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 01:07   #4
Dirk.R.
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Dorf
Beiträge: 6,883

Zitat:
Zitat von Lonestar Beitrag anzeigen
Habe heute ein Emailieschild gefunden. Lag nur etwa 5 cm. in der Erde.
Bild 1 und 2: vor Ort, nach grober reinigung.
Bin davon ausgegangen das das Trägermaterial Messing ist, weil es schwer ist, und somit nicht verrostet und gut zu reinigen wäre. Dem ist aber leider nicht so, es ist Stahlblech und ist korrodiert.
Bild 3 zeigt den Zustand nach der reinigung.
Das Schild ist 18 X 35 cm groß.
Weiss nicht ob eine elektrolyse angebracht ist, weil an den verrosteten Stellen ja eh keine Emailie mehr ist und nachher noch schäbiger aussieht.
Vielleicht schmeiss ich es irgendwann mal in die Bucht.
Würde nur noch zu gerne wissen wie alt es sein kann.
Bild 4: ein Blindgänger.
Das MAGGI Schild könnte eins aus den 20er sein oder eben ein 80er Schild, vielleicht(wenn es dich interessiert) mal dort = webmaster@original-reklameschilder.de Nachfragen .
Dirk.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 01:42   #5
Lonestar
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lonestar
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: NRW Siegerland
Detektor: NoName
Beiträge: 1,191

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Lyse hatte ich mir schon gedacht das es wohl nicht so gut sein würde.
Werde es mal mit Rostumwandler probieren um es etwas besser ausschauen zu lassen.

Dirk,
danke für den Hinweis. Der hat ja tolle Email´s. Werde mich da vielleicht mal schlau machen. Denke aber schon das es alt ist, 80er glaube ich weniger.
__________________
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.
Lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 18:59   #6
Pätten
Lehnsmann

 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Niedersachsen, Harz
Beiträge: 42

Bei ebay wurde vor kurzen ein Emailieschild von Persil "da weiß man was man/n hat" für etwas über 1000.- € an den Mann gebracht und das sah nicht besser aus! Nur mal sooooo zur Info.

Konservieren würde ich es mit Paraffinöl.
__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (A. Einstein)
Pätten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 21:27   #7
Lonestar
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lonestar
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: NRW Siegerland
Detektor: NoName
Beiträge: 1,191

Hallo Pätten,
habe auf der Seite die mir Dirk vorgeschlagen hat ( www.original-reklameschilder.de ) mal ein wenig reingeschaut und es gibt echt seltene die dort für über 3000 Euro veranschlagt sind.
Maggi hat allerdings sehr viele herstellen lassen, unter anderem hat Maggi eine zeitlang etwa 2/3 vom Jahres reingewinn nur in Werbung gesteckt.

Habe unter dieser Adresse heute direkt mal angefragt wegen Hersteller und Herstellungsjahr.
Hersteller hatte Maggi für diese Schilder mehrere und lässt sich auf grund des fehlenden Papieraufklebers auf der Rückseite nicht mehr feststellen.
Viele Emailschilder haben den Hersteller meist rechts unten auf der Vorderseite einemailiert, diese leider nicht.

Mein Schild ist auf grund der kleineren Abmaße ein selteneres Stück und wurde etwa zwischen 1900 und 1910 hergestellt.
Schade um den Zustand.
Hier nochmal Bilder, habe etwas mehr Rost beseitigen können. Ich glaube ich belasse es so, ist halt ein Bodenfund und ca. 100 Jahre alt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Emailschild 009.jpg‎ (127.4 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Emailschild 010.jpg‎ (107.4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Emailschild 011.jpg‎ (120.6 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.
Lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 21:53   #8
clownhoppla
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: ...
Beiträge: 1,276

Wau...bin begeistert ! Halte es in Ehren !

Übrigens wieder super mit der Recherche

Gruß Mike
clownhoppla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 22:13   #9
Sentex
Bürger

 
Benutzerbild von Sentex
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Hessen/Vogelsberg
Detektor: XP G-Maxx 2
Beiträge: 109

Wow, jetzt bin ich aber baff...
Hätte nicht gedacht, dass dein Fund tatsächlich so wertvoll ist! Graz

Gruß,
Dennis
Sentex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 22:46   #10
Dirk.R.
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Dorf
Beiträge: 6,883

Thumbs up

Zitat:
Zitat von Lonestar Beitrag anzeigen
Hallo Pätten,
habe auf der Seite die mir Dirk vorgeschlagen hat ( www.original-reklameschilder.de ) mal ein wenig reingeschaut und es gibt echt seltene die dort für über 3000 Euro veranschlagt sind.
Maggi hat allerdings sehr viele herstellen lassen, unter anderem hat Maggi eine zeitlang etwa 2/3 vom Jahres reingewinn nur in Werbung gesteckt.

Habe unter dieser Adresse heute direkt mal angefragt wegen Hersteller und Herstellungsjahr.
Hersteller hatte Maggi für diese Schilder mehrere und lässt sich auf grund des fehlenden Papieraufklebers auf der Rückseite nicht mehr feststellen.
Viele Emailschilder haben den Hersteller meist rechts unten auf der Vorderseite einemailiert, diese leider nicht.

Mein Schild ist auf grund der kleineren Abmaße ein selteneres Stück und wurde etwa zwischen 1900 und 1910 hergestellt.
Schade um den Zustand.
Hier nochmal Bilder, habe etwas mehr Rost beseitigen können. Ich glaube ich belasse es so, ist halt ein Bodenfund und ca. 100 Jahre alt.

Super, bin beeindruckt ..
Dirk.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php