Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2002, 17:07   #1
Dr. GONG
Registered User
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Schleswig-Holstein Nähe Kiel
Detektor: MSG75 ( NVA Minensuchgerät ), MD 3009
Beiträge: 179

Question Was`n Pin-Point ???

Hallo Leute !

Alle reden darüber aber was ist das genau ??? Pin-Point ???
Dr. GONG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 17:40   #2
IMP
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Sachsen
Detektor: MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D
Beiträge: 155

Exclamation

Pin-Point ist zum Punktgenauen orten des Fundes.
Beim MD3009 gibts dafür eine Target-Taste, durch die werden die Disk und Sens Einstelllungen aufgehoben und dann kann man das Objekt auf ca. 15 cm genau orten.
Meiner Meinung geht das auch ohne ganz gut aber manchmal ist es doch sehr hilfreich.

IMP
IMP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 17:47   #3
Tippse
Weib:-)

Geselle

 
Benutzerbild von Tippse
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: 76831Eschbach
Beiträge: 99

Hallo Dr. Gong,

aaaalso, es gibt verschiedene Möglichkeiten

1. Firmen
2. Software für Bauern (echt wahr)
3. Golfer schlagen gern mit diesem Namen um sich
4. Klamotten
5. Musik

Ich denke, Du suchst aber eher dies hier.

Gruß
Tippse
Tippse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 18:19   #4
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Hallo,

hinzufügen möchte ich, daß die Sache mit dem Pinpointen, wie es IMP beschrieben hat, nicht bei jedem Gerät so ohne weiteres funktioniert.
Es gibt nämlich Motion - und Non - Motion - Geräte.

Wie das Wort schon sagt (allerdings natürlich englisch ),
unterscheiden sich hier die Detecs im Funktionsprinzip.

Ein Non - Motion ( Nicht - Bewegung ) Detektor zeigt einen Fund immer an, ob er bewegt wird oder nicht. Da schwenkt man so vor sich hin, bis es piepst und grenzt dann durch kreuzförmiges Hin - und - Hergehen die Fundstelle ein.

Ein Motion - Detektor zeigt entsprechend nur beim Schwenken die Stelle. Zum genauen Finden wird er durch die Funktion "PinPoint" zum Non - Motion - Detektor umgeschaltet und kann nun die Stelle genau finden.

Jetzt nehmen wir mal den Fall, daß ein kleines Objekt gefunden wurde, das auch noch die Farbe des Bodens angenommen hat. (Ein keltisches Münzlein z. B. )
Wer dann noch eine große Suchspule verwendet, kann schon mal verzweifeln.
In diesem Fall ist ein PinPointer oder Stickfinder, Merlin, Apollo usw , wie von Tippse gezeigt, sehr sinnvoll. Er zeigt ein Metall nur bis zu einer Entfernung von 2 - 3 cm an. Dadurch kann ich den Aushub wesentlich schneller, präziser und ohne Verrenkungen durchsuchen. Wenns piepst, bin ich nah dran...

Ergänzenderweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 19:02   #5
Tippse
Weib:-)

Geselle

 
Benutzerbild von Tippse
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: 76831Eschbach
Beiträge: 99

Noch ganz am Rande...

PinPoint findet auch in der Fischerei Verwendung.

Dann allerdings über Sonartechnik, die auch mit GPS

arbeiten kann.

Kostet dann allerdings 3,50 mehr
Tippse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2002, 18:11   #6
Gerd Rube
Guest
 
Beiträge: n/a

IMP schrieb: Beim MD3009 gibts dafür eine Target-Taste, durch die werden die Disk und Sens Einstelllungen aufgehoben und dann kann man das Objekt auf ca. 15 cm genau orten.

Was ist denn das für ein mikriges Teil, auf 15 cm. Ich orte bei allen meinen Detektoren die Fundgegenstände auf den Millimeter genau. Deshalb brauch ich bei Münzen bis ca. 20cm tief auch nix zu graben, sondern nur meinen Metallstab.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2002, 18:45   #7
IMP
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Sachsen
Detektor: MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D
Beiträge: 155

Lightbulb

Der MD3009 kostet ca. 120 Euro, das sagt ja wohl alles oder!

Gruß IMP
IMP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2002, 13:15   #8
Gerd Rube
Guest
 
Beiträge: n/a

Aha 120EUR
Ok das ist dann doch eine andere Preisklasse, ich hab bis jetzt nur Whites. Schätze mal daß ich mit diesen Billigdingern keine Freude hätte. Pin-Point auf 15 cm nee da müßt ich ja bei jeder Münze ein Loch buddeln, und ohne exakte Metallunterscheidung währ ich dann nur noch am graben.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php