Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2010, 17:30   #1
Praktiker
Geselle

 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Mittelsachsen
Detektor: ACE 150,
Beiträge: 63

Musketen-Spitzkugel, wie alt?

Hallo,
habe heute auf engem Raum 26 Musketenkugeln gefunden. Verm. Stelle wo man Scheiben- oder Vogelschießen veranstaltet hat. Bei zwei Spitzkugeln fand ich auch Spuren von gezogenen Läufen.
Linke Spitzkugel 17gr 14mm im Durschm. ca. 18mm lang mit dicht aneinander liegenden Riefen an 2 Stellen, an der Spitze mit Gesteinseinschluß vom Aufschlag. Rechte Spitzkugel 22gr. 15mm im Durchm. 22mm lang mit aufgeworfenen ca. 2mm breiten Riefen im Abstand von ca. 4mm, hier ist in der Nut noch Dichtschnur erkennbar.
Kann man anhand der Daten und der Abbildung eine Altersangabe machen ?

Danke Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spitzkugeln.jpg‎
Hits:	546
Größe:	113.4 KB
ID:	184366  
Praktiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 07:31   #2
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,245

Hi Roland,

über "Spitzgeschosse" wurde hier schon einiges geschrieben, über Suchfunktion mal eingeben..aber das hier hilft dir sicherlich schon weiter..

http://www.tesoro-metalldetektoren.de/geschosse.htm


lb. Gruß,


Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 11:18   #3
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Jagdliche Thouveninsche Spitzgeschosse verwendet von ca. 1850-1890.
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 02:11   #4
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Die sind odft etwas vor dem Miniè, also vor 1850, in die Rille wurde ein Fettring aus Werg oder Papier eingebracht, damit ein Drall entsteht.
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 06:07   #5
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

Zitat:
Zitat von Septimius Beitrag anzeigen
Die sind odft etwas vor dem Miniè, also vor 1850, in die Rille wurde ein Fettring aus Werg oder Papier eingebracht, damit ein Drall entsteht.
Mein Vorderladerbuch sagt,in Sachsen ab 1847/48.Es ist auch das gleiche Geschoss wie auf dem obrigen Foto abgebildet.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 11:33   #6
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von Erdspiegel Beitrag anzeigen
Mein Vorderladerbuch sagt,in Sachsen ab 1847/48.Es ist auch das gleiche Geschoss wie auf dem obrigen Foto abgebildet.
Das ist die Gefahr mit Abbildungen.

Militärische Geschosse der Zeit wurden gepresst und nicht gegossen.

Das gezeigte Geschoss ist gegossen und außerdem das Standartgeschoss aller deutschen Jäger und die haben die Thouveninschen Waffen sehr lange benutzt.

Habe mal einen Schießplatz ausgewertet und in einer um 1880 angelegten Bahn neben den M 1871 Geschossen auch noch die Spitzgeschosse gefunden.

Die Fettrille hat übrigens nichts mit dem Drall zu tun

Soll nur verhindern, das sich Blei im Lauf ablagert.

Schöne Grüße vom Insurgenten
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 12:44   #7
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Zitat:
Die Fettrille hat übrigens nichts mit dem Drall zu tun
Hat nix mit der heute bekannten Fettrille von Minièszu tun, sondern wie oben beschrieben...
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 21:22   #8
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
Das ist die Gefahr mit Abbildungen.

Militärische Geschosse der Zeit wurden gepresst und nicht gegossen.

Das gezeigte Geschoss ist gegossen und außerdem das Standartgeschoss aller deutschen Jäger und die haben die Thouveninschen Waffen sehr lange benutzt.
Es geht ja hier auch um einen Schützenfestplatz.Von Militär war bisher nicht die Rede.
In meinem Buch ist das Geschoß auch nicht als militärisch ausgewiesen,da gehts um Vorderlader allgemein.

Dieses Sammelsorium habe ich mal an einem alten Schützenfestplatz sichergestellt.Nicht abgebildet sind die verschiedenen Rundkugelkaliber,die mit herauskamen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN24000018.JPG‎
Hits:	299
Größe:	75.4 KB
ID:	184460  
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 12:21   #9
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von Erdspiegel Beitrag anzeigen
Mein Vorderladerbuch sagt,in Sachsen ab 1847/48.Es ist auch das gleiche Geschoss wie auf dem obrigen Foto abgebildet.
Klang halt so

Und die Form ist auch tatsächlich das sächsische M 1848
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php