Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2011, 13:06   #1
kaderleitung
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 45

Wettiner Hof abgerissen

Jetzt ist endlich Platz für einen neuen Glas-Beton Bunker

http://www.bild.de/regional/leipzig/...9658.bild.html

kaderleitung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 13:55   #2
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

deine wut kann ich gut verstehen...schade drum, wie schon so oft....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 15:35   #3
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Vor ein paar Monaten habe ich noch Urlaub in Bad Elster gemacht und bin dabei natürlich auch öfters mal mit sehnsuchtsvollem Blick an diesem wahnsinns Bauwerk vorbeigelaufen - von einer genaueren Inspektion hat meine Frau mich leider abgehalten. Aber in der Gegend gibt es ja sowieso unmengen an leerstehenden, interessanten Gebäuden... Doch dieses war sicherlich ein Prunkstück!
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 15:53   #4
der_bünghauser
Heerführer

 
Benutzerbild von der_bünghauser
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Gummersbach
Detektor: Instinkt
Beiträge: 2,983

Wow ist (war) das ne Riesen Hütte!!! Wirklich mal wieder sehr schade drum & bald steht dort wahrscheinlich wieder einer dieser Neuzeitlichen hässlichen Klötze
__________________
Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
der_bünghauser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 16:41   #5
kahmer
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: das schöne Vogtland in Thüringen
Beiträge: 194

Moin Moin

dieser Bau wurde nach 2000 zwischenzeitlich " gesichert ", d.h. komplette neue Biberschwanz - Dacheindeckung und Gauben & Bleche / Dachentwässerung aus 4 to Kupferblech.
Mit diesen Sicherungsmaßnahmen hätte dieser Bau ( Betonskelett - Ziegelverkleidet ) sicher noch 50 Jahre ohne weitere Nutzung überstanden. Nun ja, so heruntergekommen sah es wirklich hässlich aus, beim längeren Verweilen konnte man die einstige Schönheit und Pracht erahnen.
Übrigens sollte der Abriss mit Entsorgung und Begrünung ca. 800000 EURO kosten, nach der Auschreibung wird es nun " Werbewirksam " für ca. 150000 EURO realisiert - angeblich refinanziert durch die 4 to Kupfer und die 300 to Schrott
Alles in allem - Komunalposse auf höchsten Niveau der derzeitig dort amtierente Provinzfürst hatte hier das letzte Wort

Beste Grüße Christoph
kahmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 17:44   #6
12345678
Landesfürst

 
Benutzerbild von 12345678
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: sachsen-anhalt
Beiträge: 776

der bürgermeister wollte das ding nie verschrotten.das gebäude wurde 1994 verkauft an einen bayerischen investor das war ein großer fehler.
am ende wollten sogar die meisten einwohner den abriss.
12345678 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 20:30   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,840

... es ist halt immer eine Frage, ob sich jemand findet, der das Ding finanziert.

Die Architektur ist natürlich schön.
Sieht besser aus, als manch neuzeitliche Errungenschaft ...

WAS will man aber aus so einem Gebäude machen?
Aus dem Link liest man das Baujahr - und die Nutzung nach dem Krieg.
Und wer weiß, auf welchem Niveau das in den Zeiten so lief, wer sich einige ähnliche Ruinen angeschaut hat, der weiß, wie die Substanz wirklich aussieht.

Umnutzung zum Hotel?? Der alte Name weckt ja Phantasien.
Aber um aus so einem Altbau ne Nobelabsteige zu basteln, das kostet schon ein wenig.
Von der Lage - wenn ich mir die Straße vor der Bude ansehe - mal ganz abgesehen.

Um sämtliche heutige baurechtlichen Vorgaben in Sachen Wärmedämmung, Schallschutz und Brandschutz, Technischem Ausbau, Grundrißgestaltung, Aufzüge, Küchen- und Kühltechnik, Erschließung, Tiefgarage (?) und etlichem mehr zu genügen, gehen die Kosten bei so einem Bau ins Unermeßliche.
Bei einem kleinen Einfamilienhaus könnte man u.U. noch behaupten "Gut, die Gebäudehülle deckt wenigstens die Kosten für einen gleichwertigen Rohbau - Den Ausbau/Sanierung/Renovierung muß man eh komplett als Neu ansetzen".

Aber bei so einer Hütte??
Da sind die Risiken derart groß, da läßt man als einigermaßen realistischer Geschäftsmann einfach die Finger von.
... die Banken eh.
Es wurden etliche Hütten nach der Wende hochsubventioniert saniert. Selbst das hat aber so einige Investoren über die Klippe gehen lassen ... (nicht alle - keine Nebenthema draus machen )

Das die Hütte aufwenidg mit feinsten Materialien "gesichert" wurde, wage ich mal als Politposse zu bezeichnen. Da haben sicher reine Fachleute die Beschlüsse zu gefaßt ...

Schade um den Bau - aber - wie bei etlichen anderen - nicht zu verhindern.
Man schaue auf die Ergebnisse der "Deutschen Immobilienauktionen". Wenn so ein Bau selbst für 1,-- € nicht weggeht, dann wird das wohl Gründe haben ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 21:59   #8
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Von der Lage - wenn ich mir die Straße vor der Bude ansehe - mal ganz abgesehen.
Mit allem hast Du Recht, nur der eine Satz hier ist ein Irrtum - die Lage ist großartig, direkt am Kurgarten / Kurzentrum von Bad Elster. Besser geht es kaum.
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 07:09   #9
tom78
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 174

Verfolge das schon eine Weile mit. Die größten Hotelketten hatten sich für das Ding interessiert, aber der Markt im Ort ist halt mittlerweile verteilt.....

Und richtig, der Bürgermeister wollte den Abriss nicht, aber irgendwie war er nunmehr im Zugzwang, da es jetzt für den Abriss wohl Fördermittel des Freistaates gab, so das für den Ort der Abriss nunmehr erschwinglich war. Sonst hätten sie es irgendwann selsbt bezahlt. Und mal ehrlich, in den nächsten Kajren wäre da auch nichts passiert, und es ist nunmal ein Schandfleck in einem feinen Kurort. Nicht jeder geht mit unseren Augen durch die Welt, und von daher verstehe ich die Leute dort auch.....

PS: Meines Wissens nach wird die Fläche begrünt, und darf x Jahre nicht neu bebaut werden. Ist eine Förderauflage des FS. So hieß es zumindest letztens.....
tom78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 10:22   #10
Straubinger
Heerführer

 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Straubing/Niederbayern
Beiträge: 2,351

Schade um das gute Stück,da wäre ich gerne mal hin.
__________________
Straubinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php