Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fundmunition

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2012, 13:26   #1
Rhinoz
Anwärter

 
Registriert seit: May 2012
Ort: Saarland
Beiträge: 20

Sprengung einer 8,8cm Granate des Kampfmittelräumdienstes

Hallo,

ich will hier euch nur ein paar Bilder über die Sprengung einer aufgefundenen 8,8cm Granate zeigen, welche in der Nähe eines Bunkers gefunden wurde.
Die Granate wurde Ordnungsgemäß dem KMRD gemeldet, welcher auch die Sprengung durchgeführt hat. Grund der Sprengung war der vorgespannte Zünder, welcher das Transportieren der Granate nicht möglich machte.
Der Vorgang dauerte etwa 15 Minuten. Die Granate wurde in dem besagten Bunker gesprengt.

Dabei wurde mit einer "Minipanzerfaust" ein Loch in das Innere der Granate geschossen. Siehe Bild(4).

Die Sprengung selbst verlief wie geplant. Der Zünder wurde "herausgeschossen" und die Granate zerlegte sich nicht. Laut war es trotzdem

Ich hoffe ich konnte euch einige gute Bilder bringen. Und denkt immer dran, mit Kampfmitteln ist nicht zu spaßen. Deswegen tut euch bitte selbst einen Gefallen und meldet eure "Findlinge".

Gruß
Rhinoz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7gwqi8jcospbmkaf2d2rc34cf.jpg‎ (71.7 KB, 301x aufgerufen)
Dateityp: jpg ocv7jp9fh1befar7rw7v7lt74.jpg‎ (138.8 KB, 264x aufgerufen)
Dateityp: jpg rpuwoi47dsn5yheftsg38xlv4.jpg‎ (92.3 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg ww8zvn974ma5u8mffsj2s7fc7.jpg‎ (81.7 KB, 319x aufgerufen)
Rhinoz ist offline  
Alt 03.07.2012, 13:54   #2
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Eine feine Sache dein Bericht mit den Fotos.
Auch ein Danke an die Herren vom KMRD, die dir erlaubt haben die Sache zu dokumentieren.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline  
Alt 03.07.2012, 15:07   #3
der_bünghauser
Heerführer

 
Benutzerbild von der_bünghauser
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Gummersbach
Detektor: Instinkt
Beiträge: 2,983

Interessant! Jetzt könnte man sich das Geschoss ja eig. in die Vitrine stellen oder?
__________________
Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
der_bünghauser ist offline  
Alt 03.07.2012, 16:19   #4
lilresa
Landesfürst

 
Benutzerbild von lilresa
 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: Sauerland
Detektor: XP Deus
Beiträge: 816

Zitat:
Zitat von Gimbli Beitrag anzeigen
Eine feine Sache dein Bericht mit den Fotos.
Auch ein Danke an die Herren vom KMRD, die dir erlaubt haben die Sache zu dokumentieren.

Gruß Michael
so in etwa wollte ich es auch ausdrücken! Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast es hier zu präsentieren.
lilresa ist offline  
Alt 03.07.2012, 18:01   #5
Koester
Landesfürst

 
Benutzerbild von Koester
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Niedersachsen
Detektor: keiner
Beiträge: 750

Ja, danke für die Bilder und den Bericht. Sehr interessant.
Koester ist offline  
Alt 03.07.2012, 18:28   #6
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Trotzdem würde ich gerne mehr über die Vorgehensweise wissen, denn so richtig erkennen kann man nicht, was bei dem Schuß mit der Panzerfaust genau passierte.
Bist du in der Lage, es genauer zu schildern?
Man sieht keinen Durchschuß , bzw. Austrittsloch an der Granate....
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline  
Alt 03.07.2012, 21:05   #7
DEFA
Landesfürst

 
Benutzerbild von DEFA
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Spanien
Beiträge: 922

Zitat:
Zitat von desert-eagle Beitrag anzeigen
Trotzdem würde ich gerne mehr über die Vorgehensweise wissen, denn so richtig erkennen kann man nicht, was bei dem Schuß mit der Panzerfaust genau passierte.
Bist du in der Lage, es genauer zu schildern?
Man sieht keinen Durchschuß , bzw. Austrittsloch an der Granate....
Da wird mit keiner Panzerfaust geschossen sondern es wird eine Hohladung an der Granate angebracht dessen Ladung so berechnet ist das der Sprengstoff in der Granate nicht umsetzt und der Zünder von der Granate getrennt wird....nennt sich Low-Order-Methode.
DEFA ist offline  
Alt 04.07.2012, 07:30   #8
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Danke für die Erklärung; ich habe mal was im Zusammenhang mit der Technik in Bezug auf Fliegerbomben gelesen, da wird die Technik ebenfalls angewendet, um Langzeitzünderbomben zu kastrieren, stimmt das so in etwa?
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline  
Alt 04.07.2012, 08:19   #9
siegmund
Ritter

 
Benutzerbild von siegmund
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Eichsfeld/Thüringen
Beiträge: 361

Zitat:
das der Sprengstoff in der Granate nicht umsetzt
das bedeutet, dass jetzt noch der Sprengstoff in der Granate ist - oder?

Siegmund
siegmund ist offline  
Alt 04.07.2012, 12:45   #10
VR6Treter
Heerführer

 
Benutzerbild von VR6Treter
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Berlin
Detektor: XP DEUS X35 28 RC WS4
Beiträge: 2,644

Und in die Vitrine geht die Granate trotzdem nicht da der Sprengstoff nach wie vor in der Granate ist!
__________________
Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!
VR6Treter ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php