![]() |
![]() |
#1 |
Anwärter
![]() Registriert seit: May 2012
|
Sprengung einer 8,8cm Granate des Kampfmittelräumdienstes
Hallo,
ich will hier euch nur ein paar Bilder über die Sprengung einer aufgefundenen 8,8cm Granate zeigen, welche in der Nähe eines Bunkers gefunden wurde. Die Granate wurde Ordnungsgemäß dem KMRD gemeldet, welcher auch die Sprengung durchgeführt hat. Grund der Sprengung war der vorgespannte Zünder, welcher das Transportieren der Granate nicht möglich machte. Der Vorgang dauerte etwa 15 Minuten. Die Granate wurde in dem besagten Bunker gesprengt. Dabei wurde mit einer "Minipanzerfaust" ein Loch in das Innere der Granate geschossen. Siehe Bild(4). Die Sprengung selbst verlief wie geplant. Der Zünder wurde "herausgeschossen" und die Granate zerlegte sich nicht. Laut war es trotzdem ![]() Ich hoffe ich konnte euch einige gute Bilder bringen. Und denkt immer dran, mit Kampfmitteln ist nicht zu spaßen. Deswegen tut euch bitte selbst einen Gefallen und meldet eure "Findlinge". ![]() Gruß Rhinoz |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: Sep 2008
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
|
Eine feine Sache dein Bericht mit den Fotos.
![]() Auch ein Danke an die Herren vom KMRD, die dir erlaubt haben die Sache zu dokumentieren. ![]() Gruß Michael
#3 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Oct 2007
Detektor: Instinkt
|
Interessant! Jetzt könnte man sich das Geschoss ja eig. in die Vitrine stellen oder?
#4 |
Landesfürst
![]() Registriert seit: Apr 2012
Detektor: XP Deus
|
|
![]() |
![]() |
#5 |
Landesfürst
![]() Registriert seit: May 2005
Detektor: keiner
|
Ja, danke für die Bilder und den Bericht. Sehr interessant.
|
![]() |
![]() |
#6 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Apr 2005
|
Trotzdem würde ich gerne mehr über die Vorgehensweise wissen, denn so richtig erkennen kann man nicht, was bei dem Schuß mit der Panzerfaust genau passierte.
Bist du in der Lage, es genauer zu schildern? Man sieht keinen Durchschuß , bzw. Austrittsloch an der Granate....
------------------------------------------------------------ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. Karl Valentin Ludger hat uns am 26.01.2020 nach schwerer Krankheit für immer verlassen. In stillem Gedenken, das SDE-Team |
![]() |
![]() |
#7 | |
Landesfürst
![]() Registriert seit: Mar 2009
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#8 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Apr 2005
|
Danke für die Erklärung; ich habe mal was im Zusammenhang mit der Technik in Bezug auf Fliegerbomben gelesen, da wird die Technik ebenfalls angewendet, um Langzeitzünderbomben zu kastrieren, stimmt das so in etwa?
------------------------------------------------------------ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. Karl Valentin Ludger hat uns am 26.01.2020 nach schwerer Krankheit für immer verlassen. In stillem Gedenken, das SDE-Team |
![]() |
![]() |
#9 | |
Ritter
![]() Registriert seit: Nov 2010
|
Zitat:
Siegmund |
|
![]() |
![]() |
#10 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Oct 2004
Detektor: XP DEUS X35 28 RC WS4
|
Und in die Vitrine geht die Granate trotzdem nicht da der Sprengstoff nach wie vor in der Granate ist!