Sprengung einer 8,8cm Granate des Kampfmittelräumdienstes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rhinoz
    Anwärter

• 06.05.2012
    • 20
    • Saarland

Sprengung einer 8,8cm Granate des Kampfmittelräumdienstes

Hallo,

ich will hier euch nur ein paar Bilder über die Sprengung einer aufgefundenen 8,8cm Granate zeigen, welche in der Nähe eines Bunkers gefunden wurde.
    Die Granate wurde Ordnungsgemäß dem KMRD gemeldet, welcher auch die Sprengung durchgeführt hat. Grund der Sprengung war der vorgespannte Zünder, welcher das Transportieren der Granate nicht möglich machte.
    Der Vorgang dauerte etwa 15 Minuten. Die Granate wurde in dem besagten Bunker gesprengt.

Dabei wurde mit einer "Minipanzerfaust" ein Loch in das Innere der Granate geschossen. Siehe Bild(4).

Die Sprengung selbst verlief wie geplant. Der Zünder wurde "herausgeschossen" und die Granate zerlegte sich nicht. Laut war es trotzdem

Ich hoffe ich konnte euch einige gute Bilder bringen. Und denkt immer dran, mit Kampfmitteln ist nicht zu spaßen. Deswegen tut euch bitte selbst einen Gefallen und meldet eure "Findlinge".

Gruß
    Rhinoz
    Angehängte Dateien
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Eine feine Sache dein Bericht mit den Fotos.
    Auch ein Danke an die Herren vom KMRD, die dir erlaubt haben die Sache zu dokumentieren.

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• der_bünghauser
      Heerführer

• 01.10.2007
      • 2983
      • Gummersbach
      • Instinkt

Interessant! Jetzt könnte man sich das Geschoss ja eig. in die Vitrine stellen oder?
      Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• lilresa
        Landesfürst

• 10.04.2012
        • 816
        • Sauerland
        • XP Deus

Zitat von Gimbli
        Eine feine Sache dein Bericht mit den Fotos.
        Auch ein Danke an die Herren vom KMRD, die dir erlaubt haben die Sache zu dokumentieren.

Gruß Michael
        so in etwa wollte ich es auch ausdrücken! Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast es hier zu präsentieren.
        Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013

Kommentar

• Koester
          Landesfürst

• 18.05.2005
          • 750
          • Niedersachsen
          • keiner

Ja, danke für die Bilder und den Bericht. Sehr interessant.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

Trotzdem würde ich gerne mehr über die Vorgehensweise wissen, denn so richtig erkennen kann man nicht, was bei dem Schuß mit der Panzerfaust genau passierte.
            Bist du in der Lage, es genauer zu schildern?
            Man sieht keinen Durchschuß , bzw. Austrittsloch an der Granate....
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• DEFA
              Landesfürst

• 13.03.2009
              • 922
              • Spanien

Zitat von desert-eagle
              Trotzdem würde ich gerne mehr über die Vorgehensweise wissen, denn so richtig erkennen kann man nicht, was bei dem Schuß mit der Panzerfaust genau passierte.
              Bist du in der Lage, es genauer zu schildern?
              Da wird mit keiner Panzerfaust geschossen sondern es wird eine Hohladung an der Granate angebracht dessen Ladung so berechnet ist das der Sprengstoff in der Granate nicht umsetzt und der Zünder von der Granate getrennt wird....nennt sich Low-Order-Methode.
              Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                Heerführer

• 19.04.2005
                • 3439
                • Kleve

Danke für die Erklärung; ich habe mal was im Zusammenhang mit der Technik in Bezug auf Fliegerbomben gelesen, da wird die Technik ebenfalls angewendet, um Langzeitzünderbomben zu kastrieren, stimmt das so in etwa?
                ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• siegmund
                  Ritter

• 13.11.2010
                  • 361
                  • Eichsfeld/Thüringen

das der Sprengstoff in der Granate nicht umsetzt
                  das bedeutet, dass jetzt noch der Sprengstoff in der Granate ist - oder?

Siegmund

Kommentar

• VR6Treter
                    Heerführer

• 26.10.2004
                    • 2644
                    • Berlin
                    • XP DEUS X35 28 RC WS4

Und in die Vitrine geht die Granate trotzdem nicht da der Sprengstoff nach wie vor in der Granate ist!
                    Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• DEFA
                      Landesfürst

• 13.03.2009
                      • 922
                      • Spanien

Zitat von desert-eagle
                      Danke für die Erklärung; ich habe mal was im Zusammenhang mit der Technik in Bezug auf Fliegerbomben gelesen, da wird die Technik ebenfalls angewendet, um Langzeitzünderbomben zu kastrieren, stimmt das so in etwa?
                      Ja stimmt und im ideal Fall kommt es zu einer Deflagration.....also der Sprengstoff brennt ab.

Kommentar

• Rhinoz
                        Anwärter

• 06.05.2012
                        • 20
                        • Saarland

In der Granate war nach der Sprengung kein Sprengstoff mehr enthalten (Kammer war hohl) !
                        Und ich konnte sie auch leider nicht mitholen (natürlich leer), da der Kampfmittelräumdienst sie mitnehmen musste. Das ganze ging mir sehr nahe Ich hätte sie gerne mitgenommen.

Schau dir das eine Bild an. Da siehst du ein kleines Loch in der Granate.

Die "mini Panzerfaust" (low-order) wurde in den Boden gesteckt und aus der Ferne (~50 Meter) elektronisch ausgelöst und der Zünder wurde herausgeschossen.

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Nicht ganz, es erfolgt ein Ausblasen des Sprengstoffes samt Zünder, der hat selber schlicht keine Zeit umzusetzen und sitzt sozusagen als letztes im Glied beim Ausblasen.
                          Den massiven Granatkörper zerlegt es dabei nicht, da sich in der Panzergranate nur sehr wenig Sprengmittel (wenn ich richtig dran bin ca. 25g) befindet, die Hohlladung auch nicht besonders groß sein braucht (nur ganz wenige Gramm), es ein sehr rasanter Sprengsstoff ist (schneller als der Primärsprengsstoff der Granate selber um eben diesen nicht auszulösen) und sich das Ausblasen den geringsten Widerstand sucht, also nach hinten zur Zündschraube raus.
                          Der Granatkörper soll sozusagen nur diese geringe Menge in den Panzer reinbefördern, dann solls da drin knallen und um die Besatzung zu töten und/oder die Bordmunition zu zünden, reicht es allemal.
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• DEFA
                            Landesfürst

• 13.03.2009
                            • 922
                            • Spanien

Zitat von Andi08/15
                            da sich in der Panzergranate nur sehr wenig Sprengmittel (wenn ich richtig dran bin ca. 25g) befindet
                            Ein bisschen mehr ist es schon....in dieser, 8,8cm der Pzgr.39, sind es 64g.

Kommentar

• DasLusches
                              Lehnsmann

• 29.04.2012
                              • 44
                              • Saarland - St. Wendel

Zitat von VR6Treter
                              Und in die Vitrine geht die Granate trotzdem nicht da der Sprengstoff nach wie vor in der Granate ist!
                              Nein.

Die Granate war danach komplett leer aber wir durften sie trotzdem nicht mitnehmen. Auf Bild 4 siehst du noch den Einschuss. Die Granate explodiert dann entweder komplett oder der Zünder fliegt raus. In unserem Fall ist zweites passiert.

Der Job scheint auch echt interessant zu sein. Als die Polizei, der Förster etc. weggefahren sind wollte die Jungs vom KMRD noch eine weitere Stelle absuchen, die laut ihrer neuen Software verdächtig aussah.

Was dann kam ist klar... Die Sonde wurde ausgepackt (nicht meine) und die Suche nach den Bomben ging los. Leider fanden wir unter dem Laub nur eine alte vergammelte Matratze und keine Bomben.

Kommentar

Lädt...