Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Restauration

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2012, 12:06   #1
TuNichtGut
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

Oxalsäure - und Alu wird gelb

Bevor ich jetzt nen alten Thread ausgrabe, der von der Benutzung der Säure allgemein handelt, stelle ich mal lieber zu einem konkreten Thema eine konkrete Frage:


Mir hat Oxalsäure stets gute Hilfe bei der Reinigung div. Aluteile geleistet, macht sie immernoch, aber es gibt manche Funde die färben die Säurelösung und eigentlich alle Teile in der Lösung in ein schwefeliges Gelb um.

Soweit hab ich schon herrausbekommen, daß das mit Eisen und Alu in der Lösung zu tun hat, wahrscheinlich irgendein Ionenungleichgewicht und die elektrolytische Flüssigkeit erzeugt irgendeine Art von Galvanisierung - mal laienmässig spekuliert.

Lässt man diese quittegelben Teile trocknen und bürstet diese mit der Drahtbürste sauber, gehen nur oberflächliche Anhaftungen runter. Vertiefungen und Kerben bleiben gelb .
Der entstehende Staub ist schon nach dem ersten Bürstenzug brechreizerregend und sicher net gesund.

Einen Tipp zur Entfernung habe ich schon mit eher schlechtem Ergebnis getestet. Darin hieß es, daß Kalkreiniger auf das Objekt gesprüht werden soll und man das Ganze nach gewisser Einwirkzeit besser reinigen könne, kann ich aber nicht bestätigen.

Meine Frage nun, was kann man da machen?
__________________
Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 12:32   #2
C-4
Heerführer

 
Benutzerbild von C-4
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: D
Beiträge: 2,105

Na ja, das Aluminiumoxalat, das sich mitunter bilden kann, lässt sich mit verdünnter Natronlauge möglicherweise entfernen. Die ganzen Probleme enstehen nicht, wenn man an Stelle von Oxalsäure z.B. HEDP verwendet. Eignet sich perfekt für Aluminium.
C-4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 13:48   #3
TuNichtGut
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

Danke C-4.

Über dieses Aluminiumoxalat lässt sich auf die Schnelle leider gar nicht so viel herrausfinden, außer daß man das von den Chinesen zu 50€ für 100g kaufen kann...

Natronlauge hatte ich auch schon überlegt, immerhin ist das Oxalat ja ein Säureprodukt da liegt Lauge ja nahe. Hab's aber irgendwie verdrängt.

der erste (Selbst-)Versuch war das Abbürsten mit Kaisernatronlauge, hat in etwa so viel geholfen wie Seife.
im zweiten Test liegt ein 'Goldstück' jetzt in dem Rest der Lauge und muß jetzt erstmal 'durchziehen'

Hoffentlich bleibt es nicht beim
Zitat:
... möglicherweise ...
__________________
Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 16:42   #4
C-4
Heerführer

 
Benutzerbild von C-4
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: D
Beiträge: 2,105

In warmer (50°C) NaOH von 5 % wird es sich schon lösen, allerdings auch das Aluminium, wenn es zu lange drin bleibt...
C-4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 18:57   #5
TuNichtGut
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

was heisst da 'zu lange'??

inzwischen hat sich das Gelb in ein Rost-Braun 'verwandelt'
siehe Foto:

Es ist dazu zu schreiben, daß das Aluteil nur bis zu 3-4cm in der Lösung im Glas steht, wg. dem Vergleich zw. vorher und nachher.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg‎ (76.1 KB, 94x aufgerufen)
__________________
Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 20:09   #6
C-4
Heerführer

 
Benutzerbild von C-4
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: D
Beiträge: 2,105

Na, Zeitangaben lassen sich da keine genauen machen. Auf jeden Fall eben gut beobachten. Eine Bürste solte helfen, würd ich meinen.
C-4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 21:58   #7
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Zitat:
Zitat von TuNichtGut Beitrag anzeigen
der erste (Selbst-)Versuch war das Abbürsten mit Kaisernatronlauge, hat in etwa so viel geholfen wie Seife.
Ist ja auch kein Wunder, denn was du da gebraut hast ist keine Natronlauge – dafür brauchst Du Natriumhydroxid und nicht Natriumhydrogencarbonat.

Viele Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 22:44   #8
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,056

Könnte das Gelbe event . Aluminiumgrundierung sein...?
Ein Flugzeugteil?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 23:01   #9
TuNichtGut
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

@Drusus: Ach ja, oh ja, upps!?!

@Oliver: ne ne, wo denkst du hin, das Teil war schon vorher recht blank und mit Sicherheit nicht vorher gelb. Glaub's mir.

Ist kein Flugzeugteil, eher vom Flug-Gerät. Aber was genau, ist ja net die Frage da ich das weiß.
__________________
Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 09:51   #10
siegmund
Ritter

 
Benutzerbild von siegmund
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Eichsfeld/Thüringen
Beiträge: 361

Hallo,

reines Alu lässt sich ja gut mit Oxalsäure reinigen. (Habe in einem alten ALU-Topf
mit Oxalsäure Bergkristalle gereinigt. Der war danach wie Neu)

Dann wird dein Teil evtl. eine Alu/Magnesiumlegierung sein. Oder AlSi - Aluminium/Silizium. Die reagieren sicher anders auf Oxalsäure was die gelbe Färbung erklärt.
Mit Natronlauge (Abflußfrei) wirst du das Aluminium eher auflösen mindestens bekommt es eine weiße Kruste. Mit HCl bekommst du die Krusten weg aber das ALU wird schwarz.

Viele Grüße,

Siegmund
siegmund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php