Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2013, 10:24   #1
waterandstone
Heerführer

 
Benutzerbild von waterandstone
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 1,349

Spitzgeschoße Vorderlader oder doch Minié ?

Habe diese drei Geschoße aus Leipzig bekommen.
Habe mich etwas durchs Netz gewühlt und meine, es sind Vorderlader
Spitzgeschoße. Was ich nicht herausgefunden habe :
1) sind es drei unterschiedliche Typen für verschiedene Gewehre ? ( durch die unterschiedliche Anzahl der Kerben 1 bis 3x)
2) in welche Zeitepoche kann ich diese genau datieren
3) was ist nun der unterschied zu einem Miníé ? Es ist ja auch Spitz, muß das größer sein oder werden diese Spitzgeschoße auch als Minié bezeichnet. Alles etwas verwirrend.

Hoffe die Spezialisten können etwas Licht ins Dunkle für mich bringen.
Danke !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spitzgeschoße (1).jpg‎
Hits:	845
Größe:	91.9 KB
ID:	252183  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spitzgeschoße.jpg‎
Hits:	544
Größe:	91.8 KB
ID:	252184  
__________________
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
waterandstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 10:51   #2
splash
Ritter

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Bremen u. S-H
Detektor: Augen, Haende
Beiträge: 576

Frage Durchmesser?
Frage Hoehe?
__________________
______________________________________
Suche Fotos und Dokumente von folgenden Einheiten:
PzJgErsKp 22, PzJgErsKp 58, GrenRgt 401, GrenRgt 435, GrenRgt 380, PzAbt 215, PzJgAbt 33, PzSchLehrKp Putlos
splash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 11:06   #3
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,456

Das sind Geschosse für eine Dornbüchse (Thouvenin-System) ;-)
Man sieht recht deutlich den Abdruck des Kammerstifts am Geschossboden.
Dazu passt auch die Kofiguration als Spitzgeschoss.



Minié-Geschosse haben idR. einen Kegel oder halbrund-förmigen Expansionsraum am Geschossboden.
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 11:32   #4
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Kumpel...da hätte Dir der Grafschaft Mark aber auch weiterhelfen können, oder?
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 12:58   #5
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
Das sind Geschosse für eine Dornbüchse (Thouvenin-System) ;-)
Man sieht recht deutlich den Abdruck des Kammerstifts am Geschossboden.
Dazu passt auch die Kofiguration als Spitzgeschoss.



Minié-Geschosse haben idR. einen Kegel oder halbrund-förmigen Expansionsraum am Geschossboden.

Und man sieht auch gut den Ladestockabdruck an der Spitze, mit dem das Spitzgeschoss in den Dorn geschlagen wurde.
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 16:10   #6
waterandstone
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von waterandstone
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 1,349

Also die Zeit von 1840-1850 oder auch noch danach ? also im Deutsch-Französichen Krieg ? Mir fehlt nun eigentlich nur noch
der Vergleich zu einem Minié.
Nun würde ich fast sagen, dass die Kugel zwei und drei identisch ist. Diese würde ich nun eher preußisch zuordnen aber die erste ? evtl. Dänisch ?
Danke insurgent für den Hinweis mit den Ladestock, nun erkenne ich auch, dass die Spitze durch den Ladestock leicht verbogen ist. Ich finde das ganze
echt interessant gegenüber der heutigen modernen Technik.
__________________
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
waterandstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 19:28   #7
kugelhupf
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 349

Also erst mal ist das Minié-Geschoss auch ein Vorderlader. Das Minié weitet sich durch die Pulvergase und presst sich in die Züge und Felder des Laufes, während die Dorngeschosse durch den Dorn geweitet wurden. Beides hatte denselben Sinn, nämlich dass das Geschoss leicht zu laden ist und dann doch halt in den Zügen findet, wo es dann den Drall bekommt.
Gruß
kugelhupf
kugelhupf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 21:49   #8
Büffel
Landesfürst

 
Benutzerbild von Büffel
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: ...
Detektor: Garrett Euroace + AT Pro
Beiträge: 946

Das sind Geschosse?
Ich hielt das immer für eine Art Lot

Hier 2 die ich gefunden habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1543.JPG‎
Hits:	439
Größe:	110.8 KB
ID:	252242  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1544.JPG‎
Hits:	368
Größe:	129.9 KB
ID:	252243  
Büffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 21:59   #9
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von waterandstone Beitrag anzeigen
Also die Zeit von 1840-1850 oder auch noch danach ? also im Deutsch-Französichen Krieg ? ...
1) Sind das jagdliche/sportliche Geschosse

2) Verwendet militärisch ca. 1848-1864,

3) Jadlich und sportlich 1848-bis Anfang 20 Jh.
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 13:32   #10
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,046

Tach,

die werden auch heute noch beim Vorderladerschießen verwendet, es gibt dazu die entsprechenden Kokillen nach wie vor noch im Zubehör.
Das mit dem Alter ist daher so eine Sache, die können quasi von der Erstvorstellung bis heute sein, was die Datierung nicht wirklich einfach macht.
Die werden aus Originalwaffen (eher ganz selten) und modernen Repliken derselben noch heute benutzt.
Blei sieht man nicht an, wielange es im Boden ist, das sieht nach einem Jahr, je nach Boden, genauso aus wie in 100 Jahren.
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Geändert von Andi08/15 (12.06.2013 um 14:07 Uhr).
Andi08/15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php