Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2013, 17:26   #1
Zoelles
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 56

UFO im Erdbeerfeld

Hallo zusammen,

heute früh war ich ca. 2 Stunden uaf einem Erdbeerfeld und habe ein Teil gefunden, dass ich leider nicht einordnen kann.
Könnt Ihr mir sagen, was es sein kann ?
Eventuell ein Teil, dass an einer Plane und als Art Öse zum Festzurren von Seilen diente ?
In der Innenseite sind zwei Buchstaben E und R zu erkennen....

Vielen Dank im voraus.
VG
Zoelles
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fund 1.jpg‎
Hits:	222
Größe:	79.7 KB
ID:	255697  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fund 2.jpg‎
Hits:	294
Größe:	103.2 KB
ID:	255698  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fund 3.jpg‎
Hits:	433
Größe:	92.8 KB
ID:	255699  
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:29   #2
sucher33
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2013
Ort: Sachsen-Anhalt
Detektor: Fisher CZ5
Beiträge: 40

Hallo das ist ein Koppelhaken
__________________
Lieber einen Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach
sucher33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:29   #3
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,457

Sieht aus wie ein Koppelhaken
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:29   #4
Zoelles
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 56

Danke für die Hilfe.
Kann man den zeitlich irgendwie einordnen bzw. Sagen ob er Zivil oder militärisch war ?
Material ist Kupfer/Bronze.....

VG

Zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:15   #5
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

Der Koppelhaken ist vor WK1.
Militärisch oder Zivil kann man nicht schlüssig festmachen.Uniformröcke + Koppel wurden auch zivil genutzt,zB.Zoo-Wärter,Feuerwehr,Polizei,Nachtwächter,Wachschutz,B eamte,Kaminkehrer,usw.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 11:43   #6
Zoelles
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 56

Hallo,

woran kann mann es festmachen, dass der Haken vor dem WK1 zu datieren ist ?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich kann nur dazu lernen.

Desweiteren finden sich auf der Innenseite zwischen den Löchern die Buchstaben E.H eingeschlagen.

Hilft das bei der Zuordnung ob zivil oder militärisch ?

VG

Zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:41   #7
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

Aufgrund des Materials und der Fertigung lassen sich die Teilchen ganz gut datieren. Wieso aber vor WK1 interessiert mich auch.
Bei mir tauchen die Koppelhaken immer im Zusammenhang von Wk1 auf.

Die Koppelhaken aus dem Wk1, mit preußischer Krone sind mit dem hier exakt gleich. Abgesehen davon, dass sie deutlich massiver sind.
Deshalb könnte man meinen, dass deiner zivilen Urspungs ist.
Gruß
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 14:47   #8
Zoelles
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 56

ich habe noch ein bisschen gegoogelt und habe Koppelhaken, die genau so wie meiner aussehen gefunden. siehe den link zum Bild...

Allerdings Ursprung 40 er Jahre für SS Uniformen.
Einziger Unterschied zu meinem Haken ist, dass ich die Stempelung SS nicht habe....

http://2.static-hood.de/img1/big/1284/12846850.jpg
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 15:05   #9
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

nicht ganz, die Form wurde beibehalten, Material war aber Zink oder Alu
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 10:32   #10
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

@Zoelles & carpkiller:
Am 14.Februar 1907 wurde in Preußen der feldgraue Waffenrock eingeführt,kurz darauf auch in den anderen deutsch. Ländern.Von Beginn an wurden diese Röcke mit den neu vorgeschriebenen Kronenknöpfen ausgestattet.Bayern hatte Löwenknöpfe.
Bis dato trug die Armee den 1842 eingeführten blauen Waffenrock in seinen verschiedenen Neuerungen.Eine davon war,das diese blauen Röcke 1888 generell blanke Taillenhaken (wie das Fundstück) erhielten.Zuvor waren Taillenknöpfe mit Doppelösen gängig.

Zum Kürzel 'E.H.' habe ich leider keinen passenden Knopfhersteller gefunden.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php