Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 20:24   #1
flumi
Bürger

 
Benutzerbild von flumi
 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Bayern
Beiträge: 140

Question Einfach Acker

Hi was hab ich für eine bescheuerte Frage, aber bei euren Fundbildern muß ich das jetzt einfach fragen.

Ein befreundeter Landwirt hat mir die Erlaubnis gegeben auf seinen Äckern zu sondeln. (Bayern)

Der Acker hat keine Geschichte, also es war dort weder ein alter Weg noch sonst irgendwas. Einfach Acker. Gut, bildet zwar eine Anhöhe von wo aus man ins Tal blicken kann, aber ob das jemals von einer Truppe ausgenutzt wurde weiß niemand.
Wie hoch ist denn die Chance auf einem Acker der wirklich laut Chronik keine Schlacht, Lagerstätte, Römerstraße, Wütsung etc. etwas zu finden?
Klar Verlustfunde kanns überall geben, aber meine Recherchen würden mich eigentlich woanders hinführen. Allerdings haben sich die Areale entweder als
Bodendenkmäler herausgestell, oder aber es ist bewirtschaftet und ich darf nicht graben.
Bin gestern leider von abartig kaltem Schneeregen mit Wind nach 1 Std. vertrieben worden. Gefunden habe ich nur ein dreieckiges Schneideblatt eines Messerbalkens und 2 Eisen Brocken (wahrscheinlich zerstörtes Hufeisen oder Ähnliches)
flumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 20:40   #2
Dillinger
Bürger

 
Registriert seit: Dec 2013
Ort: NRW
Beiträge: 118

Ohne zu wissen wo sich der Acker in etwa befindet kann ich nur folgendes pauschal sagen:

1. Völkerwanderungen, Schlachten und Eroberungen, Feldzüge gab es in der Geschichte immer wieder. Das nun speziell dein Teil in Bayern nicht "bewandert" wurde erscheint mir schon fast gar nicht möglich.
2. Je nachdem wo der Acker liegt war es für die Städte üblich den Stadtmüll ausserhalb der Stadtore zu bringen wo sie meistens von Bauern auf den Ackern untergepflügt wurde

Gilt natürlich nicht für alle Äcker Deutschlands aber Bayern war ja nun wirklich ein gern genommenes Reisezeil für Feldherren
Dillinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 20:45   #3
Ironpic
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,718

Hallo,

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen die favorisiert werden. Die einen betreiben
aufwändige Recherche und finden möglicherweise nach jahrelanger Suche auch das
Objekt ihrer Begierde. Oder man geht auf irgend einen Acker (so man darf) zieht ruhig
seine Bahnen und sammelt auf, was einem unter die Spule kommt. Manchmal findet
man auch nix. Obwohl, einen absolut fundleeren Acker hatte ich bisher noch nicht.
A bisserl was geht immer! Man muss selbst entscheiden, was einem liegt.
__________________
Viele Grüße von
Ironpic

------------------


Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 21:14   #4
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Zitat:
Zitat von flumi Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn die Chance auf einem Acker der wirklich laut Chronik keine Schlacht, Lagerstätte, Römerstraße, Wütsung etc. etwas zu finden?
Keine Ahnung was Du für einen Detektor hast aber ich habe noch keinen Acker gesehen auf dem man keine Münzen finden konnte.
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:59   #5
flumi
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von flumi
 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Bayern
Beiträge: 140

Danke euch. Ich werde die guten Fundbilder, so es welche gibt hier hochladen
flumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 07:03   #6
bIauage
Landesfürst

 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Berlin
Beiträge: 603

Passt zwar nicht zum Thema, aber mir fällt die gewählte und ordentliche Ausdrucksweise sofort auf. Ist direkt angenehm zu lesen das hier mal jemand nicht herein platzt im schlechten Deutsch sofort nach Plänen, Ruinen oder sonstigen fragt.
bIauage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 00:04   #7
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Die Ackerfunde, die man heute macht, stammen nur in seltenen Fällen von ehemaligen Siedlungen, Schlachten, Römerstraßen etc. Und es sind auch keine Verlustfunde (zumindest nichts, was der Bauer beim Ackern verloren hat). Sicherlich 95 % der Ackerfunde kommen durch die Düngung auf den Acker. Eine ordentliche Müllabfuhr gab es oft erst ab 1900 - davor kam aller Abfall (= alte Kleidung, alte Schuhe, alte Möbel usw.) auf die Misthäufen und von dort auf die Äcker. Daher kannst Du Dir auch gleich eine Ackerregel merken: Je schlechter der Boden desto besser die Funde - denn da wurde viel gedüngt!).

LG Jan
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 19:14   #8
flumi
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von flumi
 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Bayern
Beiträge: 140

Zitat:
Zitat von jabberwocky6 Beitrag anzeigen
Je schlechter der Boden desto besser die Funde - denn da wurde viel gedüngt!).
LG Jan
sehr gut!!

@bIauage
flumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 21:00   #9
Lausbua
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Lausbua
 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: München, Bayern
Detektor: Tesoro Vaquero2 Germania
Beiträge: 33

So einen Acker bzw. Feld habe ich auch am "Start", ich würde schon fast sagen seit mindestens 150 Jahren "nachweislich" nichts passiert aber evtl. in den Jahrhunderten davor (wer weiß das schon), auch liegt dieser Acker auch nicht an fundrelevanter Stelle, ich bin mal gespannt was ich dort finden werde, wenn ich erst mal ´nen Detektor habe.

VG
Andy
Lausbua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 17:04   #10
flumi
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von flumi
 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Bayern
Beiträge: 140

Na also, wir doch. Heute folgdenden Fund gemacht:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=80490
flumi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php