Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2015, 23:56   #1
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Ausfahrbare Kellerklappe

Moin,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe ein Objekt im Auge, welches einen kleinen Kellerraum unter Küche hat. Dort ist momentan eine klassische Bodenklappe eingebaut, wie es früher oft üblich war.

Besteht die Möglichkeit dort was "peppiges" einzubauen, ich denke da an eine ausfahrbare Klappe, die sonst unsichtbar im Boden(Fliesen) liegt. Die Treppe dabei automatisch ausfährt...

Falls ich das Objekt erwerben sollte, würde ich da gerne den HWR inkl. Waschmaschinen unterbringen, da das Objekt sonst nur ~70m² Gesamtfläche hat, da würde ich ungern was von der Hauptfläche für die Waschmaschine und HWR verschwenden.

Der Kellerraum hat auch nur 12m² die ich - falls ich es nehme - gerne gut nutzen würde.

Da das Haus eh seit Jahren leer steht, würde ich es eh gerne komplett neu aufbauen, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe(Mal schauen was das Bauamt da sagt.). Leider sind die Außenmaße fix und nicht erweiterbar. So 10-20m² mehr wären schon nett Aber ich hoffe, dass man wenigstens die Maurern alle neu machen kann... also eigentlich alles.

Also alles in einem suche ich ein System, was die Treppe quasi unsichtbar im Boden ersenkt und bei Bedarf rausfährt. Gibt es sowas überhaupt und dann noch so unter 15000 Euro?

Vielen Dank und Gruß
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 07:58   #2
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Mit hohem Aufwand geht das sicher. Einfacher und ausfallsicherer wäre aber die Minimallösung, die Klappe mit Linearmotoren nach Oben zu klappen. Das ist einfach zu bauen und geht auch per Fernbedienung

Hier ein Beispiel:
http://www.fernwirksystem.com/wie-wi...-aufzugemacht/
samson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 09:04   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,941

hüstel ...


Samson, also die Sache mit nem Glasboden hat was ... - da kommen mir Ideen ...


Treppe ausfahren??
Macht das Spaß??


Wie wäre es damit??
=> was die Feuerwehr kann ...


Wieder hochkommen?
... FIT bleiben
Oder doch ne Außentreppe ...


außerdem drängt sich bei der Lösung (und dem evtl. Glasboden) da dann fast zwangsläufig => ne Alternativ-Verwertung auf ...




Sorry, aber für das Vorhaben brauchen wir noch ein wenig Input!
Der Raum ist nur 12 m2 groß - und selbst ne Spartreppe nimmt da schon mal einiges von weg ...
Dann die Frage nach der Größe der Luke.
Was ist da überhaupt möglich?

Denn die Durchstiegsöffnung muß ja entsprechend groß sein - Du willst auch mit 61 ( ) da noch bequem durch. Mit nem Wäschekorb vor der Brust ...
und die Maschine will da ja auch RUNTER - und bei "schrottig" wieder RAUF ...

Sind da unten überhaupt die nötigen Anschlüsse vorhanden?
Licht - also Fenster?? Lüftung??
... mit ner WaMa im Keller hat es auch so seine Feuchtigkeitsprobleme ...


Technisch ist das ne total interessante Aufgabe, da ne Treppe einzuplanen. Egal ob "automatisch" oder manuell - das Ding braucht Platz ...
... und wie sieht es in der Küche obendrüber aus?? Die Öffnung muß ja auch einigermaßen praktikabel liegen. Immer erst Stühle und Tische rücken ist auf Dauer ja auch nix ...

... wie kommt man momentan da runter?
Die gute alte KLEINE Luke mit senkrecht stehender Leiter??


Fragen über Fragen ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 09:32   #4
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Ähhh….die Treppe geht ja vom EG runter in den Keller. Warum willst Du sie denn dann "ausfahren"? Von wo und wohin?

Ne Klappe, die einigermaßen unsichtbar im Bodenbelag drinsitzt, ist ja jetzt nicht so unbedingt ein Problem. Nen Stahlrahmen mit ner OSB-Platte o.ä. und Fliesen drauf, das Gewicht einigermaßen gemessen/errechnet und zwei Federn im Rahmen, dann kannst Du mit dem kleinen Finger das Dingens öffnen.

Aber ob das für ne WaMa nen Sinn gibt, wage ich zu bezweifeln. Wir haben das öfters gemacht, wenns drum ging, daß man einmal im Jahr da unten das Wasser ablesen muß o.ä. - aber Waschen? Alle 2 stunden da runter und dann mit dem Waschzuber wieder rauf?

Ich plädier für ne Aussentreppe. Ist ja auch kein Hexenwerk.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 10:16   #5
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis... Wie groß ist ne Waschmaschine? 60x60 - mit dem Maß rechnet man.

Wenn du sowieso darüber nachdenkst den Grundriss zu ändern, dann plane dir doch einfach ne großzügige offene Wohnküche und plane in der Küchenzeile deine Waschmaschine mit ein. Ich mache das schon immer so und das funktioniert einwandfrei. Auf nen Trockner kann man auch verzichten und wenn nicht, nimmste eben nen Kondenstrockner der ebenfalls in der Küche verschwinden kann - muss man eben planen. Wäre alles ein sehr viel geringerer Kostenaufwand als eine ausfahrbare Treppe, die man bei der Raumgröße eh nur als eine sehr unbequeme Treppe ausführen könnte...

Als einzig sinnvolle Konstruktion für sowas könnte ich mir ohnehin nur ne Wendeltreppe vorstellen. Diese müsste sich dann quasi bei Betätigung spiralförmig ausfahren und sich dann so bis ins EG "schrauben". Pro Stufe hat man ja in aller Regel ca. 16-18 cm, man müsste also nur die obersten 3 oder 4 Stufen drehend ausführen, wenn die Treppe gerade so verschwinden soll... Aber der Aufwand - und dann ne unbequeme Wendeltreppe und dann Technik und Feuchtigkeit und ach.. neee

Hier mal ein Link zu ganz guten Beispielen wie man mit kleinen Häusern umgehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=Ypiz4o-aziU
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 10:35   #6
ODAS
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir das schon fast gedacht, das das mehr ein Hirngespinst von mir ist Aber manchmal braucht es da dann doch die Fachmeinung das einzusehen

Dann wird es wohl das beste sein, wenn man den Raum nutzen möchte eine Außeneingang zu machen. Ich werde das ganze dann mit in die Kaufentscheidung nehmen.

Nochmals Danke!
Oliver
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 13:27   #7
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,357

Das wäre doch mal die Technikspielerei: Eine versenkbare Waschmaschinen/Trocknereinheit.
Bei den Anschlüssen sehe ich jetzt wenig Probleme-meine Waschmaschine steht auch in einem ursprünglich nicht dafür geplanten Raum mit je 2,50 m Schlauchanschluß.

Als Unterbau eine Scherenhebebühne.Gibts auch mobil,ist garnicht mal so schwer. Und hebt bis 1,50m. (kannst du dir ja mal bei Gelegenheit in meiner Lackiererei anschauen)
Das wäre DER Partygag und Gesprächsstoff schlechthin: Auf Knopfdruck fährt die WaMa aus dem Boden,wird bestückt,und darf wieder im Keller vor sich hin rattern.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 14:15   #8
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 900

Vielleicht inspiriert dich ja auch diese Lösung:
https://www.youtube.com/watch?v=xT5C-QYyaZM
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php