Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Ausrüstungsfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2015, 19:23   #1
McNamara
Bürger

 
Benutzerbild von McNamara
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 144

Gas-Messgerät zur Analyse der Umgebungsluft

suche ein messgerät was die umgebungsluft im geschlossenen raum analysieren kann , auf "Giftige,Brennbare und Atemluftgase"
leider weiss ich nicht wie so ein gerät heisst.
McNamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 18:10   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Die Firmen Dräger oder Auer sollten so etwas haben. Tragbar muss es ja vermutlich nicht sein?
Dräger Multiwarn misst mehrere Gase.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 23:43   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

eigentlich ein interessantes Thema, was man mal ausbauen könnte ...

=> Deshalb: Verschoben von Kleinanzeigen nach Ausrüstungsfragen


Ich hätte da nämlich Zwei ...

neulich günstig auf dem Flohmarkt geschossen.

- Zwei Dräger miniWarn
- mit einem Ladegerät
- einem Schlauch mit Schwimmerkugel für "Entfernungsmessung"
- wohl nicht mehr im aktuellen Produktangebot bei Dräger


Handbuch:
=> http://www.draeger.net/ifu/ifuDownlo...3218&view=true

hier mal ne ebay-Auktion
=> http://www.ebay.de/itm/DRAGER-MINIWA...ZRHL7_iCNLT65A

heftiger Preis ...
meine allerdings ohne diese Rohrsonde


Die Teile sehen recht handlich aus. Handyformat.
... allerdings wiegen sie schon ein wenig ...


... wobei ich die Dinger noch NIE in Betrieb hatte ...
Eins glaub ich mit 4 Gas-Messung,
das andere mit 2 (?)

Einmal angeschaltet. Läuft, startet, fährt hoch.
Piept dann allerdings.
Denke mal, einer oder alle Sensoren ist/sind zu alt.
Irgendwas stand auf dem Display ...
Keine Ahnung, ob man das ausschalten kann, oder bei einem
verbrauchten (evlt. eh ungewollten) Sensor die anderen korrekt arbeiten.


Hab noch nichtmal das Handbuch studiert, ob man die Sensoren
selber wechseln kann, ob man einen Fachbetrieb braucht
... und wie viel das kosten könnte ...


Falls jemand Interesse hat ...



Die erweiterten Fragen für den Thread:

- lohnt ein Kauf?
- oder besser die Wetterlampe?

- welche Gase sollten gemessen werden?
O2- und CO2-Messung machen die Dinger.
Würde ich auch nehmen.
Die anderen Beiden sind mir grad entfallen.
(CH?? CO?)

Klar, daß im Kohlebergbau u.a. Methan gemessen werden muß.

WAS aber im "Normalbergbau"?
Schiefer, Granit, Sandstein ...

Sicher muß man nie alles dabei haben.
... im Normalfall nehme ich da gar nix mit.
DA wo ich hingehe - eben nich in Kohle- und Aphaltgruben ...



Gruß
jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 17:04   #4
furchenmolly
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: NRW
Beiträge: 321

Schau doch mal hier nach :

http://www.testo.de

http://www.testo.de/produkte/produkt...analyse-System

http://www.testo.de/produkte/feuchte...ntrationen.jsp
furchenmolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 18:23   #5
McNamara
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von McNamara
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 144

Danke für die antworten , sind ja ne menge im angebot und echt teuer hätt ich nicht gedacht, das problem ist das ich gar nicht so genau weiss nach welchen gasen ich denn suchen soll.
es kann ja alles mögliche an giftigen gasen in räumen sein die jahrzehnte verschlossen waren.
McNamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 21:39   #6
Peter_0467
Ritter

 
Benutzerbild von Peter_0467
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: BadenWürttemberg
Detektor: n.v.
Beiträge: 470

Zitat:
Zitat von McNamara Beitrag anzeigen
Danke für die antworten , sind ja ne menge im angebot und echt teuer hätt ich nicht gedacht, das problem ist das ich gar nicht so genau weiss nach welchen gasen ich denn suchen soll.
es kann ja alles mögliche an giftigen gasen in räumen sein die jahrzehnte verschlossen waren.
Google mal nach "Gag-Forum" und such da mal bei den Fragen zur Ausrüstung. Dort gibt es einen ausführlichen Beitrag zum Thema gasmessgeraete. Vielleicht verlinke ich das auch mal, wenn das ok wäre. Bin z.Z. Mobil unterwegs und kann nicht so ausführlich schreiben
__________________
viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016
Peter_0467 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 23:19   #7
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Wink

Zitat:
Zitat von McNamara Beitrag anzeigen
...das problem ist das ich gar nicht so genau weiss nach welchen gasen ich denn suchen soll.
es kann ja alles mögliche an giftigen gasen in räumen sein die jahrzehnte verschlossen waren.
Und wie sind diese Gase entstanden?
Könnte "Durchlüften" eine Lösung sein?
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 10:26   #8
Hülse
Heerführer

 
Benutzerbild von Hülse
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
Detektor: XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute
Beiträge: 2,145

Ich würde da jemanden kennen, der das Zeug beruflich vertreibt .
__________________
Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
Hülse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 15:32   #9
Owiel
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jul 2013
Ort: RLP
Beiträge: 42

Wie oben bereits erwähnt, ist das messen von Gasen im Altbergbau nicht zu verachten.
Es gibt verschiedene Gerate von diversen Herstellern. Denke das Dräger XAM 5600 z.B.ist dafür gut geeignet aber es gibt auch andere.
Als Sensoren würde ich O2, CO2 und CO empfehlen, zumindest wenn es keine Kohlegruben sind.
Wenn es um verschlossenen Räume geht, würde ich erst mal nach dem öffnen etwas (ein paar Tage) warten und dann mit Messgerät schauen gehen. Es hat sich auch bewährt erst mal das Messgerät an ner Schnur/Stock etc. vorzuschicken.
Owiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 15:57   #10
Hülse
Heerführer

 
Benutzerbild von Hülse
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
Detektor: XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute
Beiträge: 2,145

Moin !

Das X-AM 5600 ist wohl eine Nummer zu "hochwertig".
Das X-AM 2500 passt da eher.
Für was soll ein CO2 Sensor im Altbergbau gut sein?
Ich hab in meinem Messgerät EX, OX und CO. Damit hast Du alle Bereiche abgedeckt.

OX = Sauerstoffgehalt
EX = für Faulgase
CO = na, für Kohlenmonoxid



Und lasst Euch bitte nicht von angeblich "wartungsfreien" Gasmessgeräten blenden. Es gibt keine wartungsfreien Messgeräte. Alle Gasmessgeräte müssen in regelmäßigen Abständen kalibriert werden.


Glück Auf !
Und nen guten Rutsch !

Bernd
__________________
Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
Hülse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php