Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2016, 14:08   #1
Stebo69
Bürger

 
Benutzerbild von Stebo69
 
Registriert seit: Aug 2014
Ort: Bayern
Detektor: ALT: C-Scope Uralt / Neu: Fischer F44
Beiträge: 172

Welches Petroleum??

Nun hab ich auch endlich mal Silber gefunden, wenn auch nicht wirklich etwas Besonderes....

6 Kreuzer 1824
1 Dime 1945

(Sorry für die schlechte Bildqualität)

Ich habe gelesen, dass man Münzen in 100% reines, stark rückfettendes Petroleum einlegen kann, um Staub-, Dreck- und Fettrückstände zu lösen. Nun wurde mir aber gesagt, dass das "Baumarkt-Petroleum" dafür nicht geeignet wäre, da es teilweise parfümiert und nicht rückfettend sei. In den Apotheken ernte ich große Augen und den Hinweis, dass man mit allenfalls 60%iges Petroleum besorgen könnte.

Nehmt ihr zum Reinigen ebenfalls Petroleum, und welches?
Vielen Dank & viele Grüße,

Stebo69
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160822_223459.jpg‎ (201.1 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160822_223530.jpg‎ (159.1 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160828_203416.jpg‎ (157.6 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160828_203505.jpg‎ (142.0 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Die Kuh soll nie vergessen, dass sie mal ein Kalb war
Stebo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 14:42   #2
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

die gezeigten münzen (vor allem der kreuzer) ist doch schon totgereinigt. wieviel mehr kaputt möchtest du sie noch machen?
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 15:37   #3
Stebo69
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Stebo69
 
Registriert seit: Aug 2014
Ort: Bayern
Detektor: ALT: C-Scope Uralt / Neu: Fischer F44
Beiträge: 172

Hallo Matthias,
das ist leider keine Antwort auf meine Frage.

Die 6 Kreuzer hatte ich tatsächlich in Zitronensäure eingelegt und anschließend mit Natron abgerieben. Ob das richtig oder falsch war, weiß ich nicht, ich habe hier auf Empfehlung eines Bekannten gehandelt.

den Dime habe ich nur mit warmen Wasser und etwas Spülmittel abgewaschen, mehr nicht.

Man liest sehr viel, wie man stark verschmutzte Münzen reinigen soll, so empfehlen die Einen Olivenöl, während Andere davon abraten. Was soll man glauben?

Petroleum schein noch mit die "beste" Lösung zu sein, was ich so gelesen hatte. Daher meine Nachfrage hier.

es geht auch nicht um diese beiden Münzen, sondern um die prinzipiell sicherste und erfolgversprechenste Methode, stark verschmutzte Münzen wieder lesbar zu machen.

Gruß Stebo69
__________________
Die Kuh soll nie vergessen, dass sie mal ein Kalb war
Stebo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 15:59   #4
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Hihi ja, das war keine direkte Antwort auf die Frage.

Problem generell bei Münzen und jeglicher Art der Metallfunde ist immer die Reinigung.

Hierzu ist ein gewisses Wissen im Vorraus nicht schlecht um Fehler gleich von Beginn an zu vermeiden.

Grundsätzliches: Alles (außer destilliertes Wasser) in was du Münzen oder Funde so einlegen kannst, hat eine chemische Wirkung.

Olivenöl ist beispielsweise leicht säurehaltig.
Kernseife ist eine Lauge.
etc etc

Was du übrigens suchst ist nicht Petroleum sondern Paraffin. Dieses dient dann zu einer möglichen Konservierung (so gewünscht).


Problematisch bei der Reinigung von Münzen ist die meist unbekannte Legierung.

Kupfer löst sich in Säure sehr schön auf, was man wiederum sehr schön an deiner Münze sieht. Die Säure hat die Kupferbestandteile deiner Münze aufgelöst (da warst du wohl zu "langsam" beim rausnehmen) und nur die Silberanteile (sollte bei deiner glaub ich bei 350er silber liegen) übrig gelassen (und tiefer, wo die säure nicht hinkam hast du noch kupfer drin). deswegen die schönen krater.

Neben der unbekannten Legierung (Silberanteil, Kupfer?, Blei? etc) hast du auch noch das Problem des unbekannten PH-Wertes deiner Zitronensäure .. die eine Packung ist stärker, die andere schwächer.
Klappt das Reinigen der neueren Kreuzer bei dem Einen gut, kannst du das nicht 1:1 auf dich anwenden, ohne zu wissen welche Säure er benutzt hat (wie stark).

Olivenöl funktioniert im Prinzip wie deine Zitronensäure (unbekannte Stärke) benötigt aber (da nur schwach säurehaltig) eine deutlich längere Zeit. da musst du Münzen schon mal 2-3 Tage drin liegen lassen.

Säure ist sowieso gründsätzlich nur was für Silbermünzen. Am Besten nur bei bekannt hochwertigen Silbermünzen. Dort richten Sie am wenigsten Schaden an. (aber auch dort!)

Manchmal ist es sinnvoller die Münzen in eine leichte Lauge zu legen, um die Patina anzuweichen/zu entfernen.

Kupfer und Messingmünzen solltest du bevorzugt nirgendwo reinlegen. Dort ist die mechanische Säuberung (abrasiv, z.b. glasfaserstift) immer vorzuziehen. Sollte eine schöne dunkle patina vorhanden sein, die alles prima hervorhebt würde ich gar nicht reinigen. oft siehts nach dem reinigen schlimmer aus als vorher!

usw usf. ist ein richtig richtig langes thema.. das ist leider nicht in nem kurzen forenpost abgehandelt.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 16:16   #5
Stebo69
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Stebo69
 
Registriert seit: Aug 2014
Ort: Bayern
Detektor: ALT: C-Scope Uralt / Neu: Fischer F44
Beiträge: 172

Hallo Matthias,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass ich da erst meine Erfahrungen machen muss.

Ich dachte immer, Paraffin wäre eher was zum Konservieren, als zum Reinigen...aber ich höre und lese immer von "stark rückfettendem Petroleum" zum Reinigen... Aber ich kenn mich da halt überhaupt nicht aus.

Die meisten Münzen (waren eh noch nicht viele), die ich aus Wiese, Wald und Acker hole, sind auch nach einer ersten Reinigung mit warmen Wasser nicht lesbar, geschweige denn erkennbar. Ich denke, dass die Münzen durch Übersäuerung und Überdüngung unserer Süddeutschen Wiesen und Wälder schon irreparable Schäden davon getragen haben.

Wie stehst zu Zahncreme und Zahnbürste? Das wurde auch in Beiträgen erwähnt...

Gruß
Stebo69
__________________
Die Kuh soll nie vergessen, dass sie mal ein Kalb war
Stebo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 16:30   #6
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zum Paraffin: ja nur zum Konservieren.

wir haben hier andere Leute, die täglich mit div. Chemikalien etc hantieren (davon min. 1 professionell) vlt. ist bei denen die Frage besser aufgehoben.

Gerne erwähnt wird EDTA und wenn du ein wenig hier im Forum schaust, wirst du dahingehend bestimmt fündig.


zu deiner Frage mit der Zahnbürste: eine Zahnbürste (weich) ist sicher nie schlecht um Schmutzanhaftungen zu entfernen (auch eine Zahnbürste ist eine abrasive Methode).
Zahnpasta weiß ich jetzt leider nicht die chemische Wirkungsweise, würde aber auch hier wieder darauf verweisen, dass du mit zuvielen Unbekannten hantierst.

Sterlingsilver (950er) lässt sich z.b. auch recht einfach mit der "warmes Wasser + Salz + alufolie" reinigen. Leider sind die wenigsten Münzen 950er Silber.

Zu Kupfer und Messing schrieb ich ja schon: die würde ich nirgendwo eintauchen. egal ob zahnpasta,zitronensäure oder olivenöl.
Kannst du ja mal gern mit Reichspfennigen testen. die werden in säure (und auch olivenöl) relativ hell (da das kupfer aufgelöst wird).

bei den Silbermünzen lieber eher kurz als lang mit Säure spielen. Wenn du schon unbedingt Hausmittel nehmen willst, dann immer nur kurz und lieber mehrere Durchgänge.
Die bayrischen 1 kreuzer(1840 rum) gehen z.b. ganz gut mit zitronensäure obwohl es billon ist. einfach 1 -2 sec in zitronensäure und dann mit natron oder backpulver etc abreiben. abspülen , anschauen .. wiederholen wenn nötig. trotz allem ist das nicht die tollste methode


nur zum "sichtbar" machen würde ich evtl. mit glasfaserstift vorarbeiten(einem weichen!) oder die alufoliemethode nehmen.

(alufolie zusammen knüllen und vorsichtig mehrfach über die münze streichen. so zeichnen sich mehr details ab)


Moderne Messing / Alu Münzen gehen übrigens super. einfach elsterglanz und dann schön putzen. dann strahlen die wie am ersten tag.
__________________
Gruss Matthias

Geändert von ghostwriter (29.08.2016 um 20:21 Uhr). Grund: direkte antwort
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 18:57   #7
Stebo69
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Stebo69
 
Registriert seit: Aug 2014
Ort: Bayern
Detektor: ALT: C-Scope Uralt / Neu: Fischer F44
Beiträge: 172

Noch mal vielen Dank für deine Erklärung. Das hilft mir weiter....
__________________
Die Kuh soll nie vergessen, dass sie mal ein Kalb war
Stebo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 21:35   #8
clownhoppla
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: ...
Beiträge: 1,276

Wenn ich weiß das es sich um reine Silbermünzen handelt oder auch andere Silbersachen, mache ich sie mit einer der feinsten Messingbürsten (für Dremel) sauber. Den Tip hat mir ein Uhrmacher-Restaurateur gegeben, er benutzt es generell für Silber und Gold. Hat auch super bis jetzt funktioniert, man muss es nur mit kleinster Geschwindigkeit und auch Gefühl machen.
clownhoppla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:05   #9
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

als Uhrmachersohn kenn ich den "Trick". würde ich aber bei Münzen nicht machen!

Dadurch werden die Silbermünzen ganz extrem glänzend und fassen sich etwas "komisch" an (irgendwie leicht weich.. kann cih nicht beschreiben). auf alle fälle glänzt es wie hölle ^^

(mein Vater hat da so ne schöne Maschine für .. und Ultraschall, nen Tumbler und diverse Mittelchen - glaub mir .. da bin ich schon alles durchgegangen..)
__________________
Gruss Matthias

Geändert von ghostwriter (30.08.2016 um 11:39 Uhr). Grund: direkte antwort
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:14   #10
Stebo69
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Stebo69
 
Registriert seit: Aug 2014
Ort: Bayern
Detektor: ALT: C-Scope Uralt / Neu: Fischer F44
Beiträge: 172

Matthias,
ich würde dir ja gerne mal meine Münzen im Fundzustand zeigen, und gerne deine fachl. Meinung hören, ob da noch was zu retten ist. ;-)

wo in BW wohnst du denn? Ich bin in ca. 14 Tagen in Kirchheim / Teck... gerne weiteres per pn.

Gruß
Stebo69
__________________
Die Kuh soll nie vergessen, dass sie mal ein Kalb war
Stebo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php