Gase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tony

Gase

Mir wurde mehrfach erzählt, daß vernünftige Leute in einer bestimmten Bergregion Halluzinationen erleben. Höhe etwa 1900 m. Phosphor, - Schwefel, - Quartz, - heisse Quellen. Starke Zerklüftungen. Ich war 4 Std. per Heli dort u. habe nichts bemerkt. Andere sind an gleicher Stelle zu anderer Zeit fast gestorben. Hat Jemand Erfahrung auf diesem Gebiet u. was ist ursächlich davon zu halten?
    Grüsse aus Belgien
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

...Toni,
    das hört sich schwer nach Vulkantätigkeit an....und was die so alles von sich geben?!
    luftanhaltend
    Uli
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Tony

Gase

Hallo Hajo,
      danke für den Hinweis. In grauer Vorzeit wird es da sicher gerummst haben. Die Gegend ist auch voller Höhlen und unterirdischer Flüsse, die ab u. an verschwinden um dann nach einiger Zeit wieder an die Oberfläche zu gelangen. Quartzadern von 60cm Stärke liegen an der Oberfläche. Aber kann da was entsprechendes ausströmen, quasi geruchlos, was den Menschen zu irrealen Wahrnehmungen (Bildern, Gestalten, Angst) verführt? Ein Freund hat aufgrunddessen Monate mit Herzproblemen im Krankenháus verbracht, ohne daß man abschließend eine vernünftige Diagnose stellen konnte. Heute ist er wieder topfit. Geht aber für kein Geld der Welt nochmal dorthin. Wenn es so etwas gibt, was ist das für eine Substanz u. wo kann man sich da schlau machen?
      Grüsse aus Belgien

Kommentar

• Hajo
        Heerführer

• 29.09.2003
        • 3112
        • NRW
        • C-Scope 1220 B

Tja Toni,
        was das für eine Substanz ist,weiß ich auch nicht,Auskünfte hierrüber bekommst Du meines wissens nach von Geologen,die sich mit der Materie Vulkane beschäftigen,versuche es doch mal bei Google?
        Uli
        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• jlandgr
          Landesfürst

• 06.09.2002
          • 992
          • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
          • Archivsuche, Detektor=Augen

Re: Gase

Ja, solche Gase gibt es. So gilt als wahrscheinlich, dass das berühmte "Orakel von Delphi" durch Gase aus Spalten "Halluzinationen" hatte/ so die Prophezeiungen absolvierte und dass diese Gase nach späteren Erdbeben irgendwann versiegten.
          Siehe z.B. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,...079347,00.html , wo Ethylen genannt wird.
          Jérôme
          edit: außerdem http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,...079548,00.html
          Ethylen wurde ja auch als Betäubungsmittel eingesetzt ...
          Zuletzt geändert von jlandgr; 10.12.2003, 14:56.

Kommentar

• Tony

Danke für die schnellen u. hilfreichen Antworten. Da gibt`s jetzt ne Menge zu studieren. Kennt zufällig Jemand ein Verfahren oder ein Gerät um solche Teufeleien aufzuspüren? Muß nämlich wieder mit einige Leuten dorthin.
            Grüße aus Belgien
            Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2003, 22:15.

Kommentar

• Bergmann
              Geselle

• 05.12.2001
              • 99
              • bei Weimar
              • hä hä nö!

du brauchst ein gaswarngrät. am besten eins was so ziemlich alles gängige findet: Dräger Multiwarn z.b.
              aber: kostet viel geld, keine ahnung wo man sowas herbekommt, suche schon länger so ein ding!
              Schlägel und Eisen mein Wappen mein Schild!

Kommentar

• Tony

Hi Bergmann,
                danke für den Hinweis. Werde diesbezügl. recherchieren u. wenn ich es für erforderlich halte, wird sich vor dem Trip auch ein Sponsor dafür finden. Vielen Dank u. "Glück auf!"
                Grüsse aus Belgien

Kommentar

• Dachs
                  Landesfürst

• 13.08.2001
                  • 622
                  • Minden Westfalen
                  • Meine Nase und den Verstand

Zeit

Leider treten solche Sachen aber auch gerne periodisch auf über Stunden Intervalle bis zu Wochen Intervallen. Underirdische Gasblase staut Druck auf und erst beim überschreiten eines bestimmten Drucks entweicht dann das Gas.

Also neben den Messgeräten auch viel Zeit mitbringen.

Gruss Sven
                  Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• Tony

Hallo Sven,
                    ich möchte dort so wenig Zeit wie möglich verbringen d. h. ich will nicht unbedingt solche Gase suchen, ich möchte ihnen eher ausweichen. Das Dräger - Multiwarn lasse ich z.Zt. von kundigen Leuten in dieser Hinsicht prüfen. Wenn das Gas schwerer ist als die Bergluft, ist doch anzunehmen, daß es über dem Boden zuerst wirksam wird. Von daher stellt sich die Überlegung ob mein Terrier da nicht ein hilfreiches Mittel wäre. Aber mit Deiner Gasblasentheorie u. dem steigenden Druck scheinst Du in meinem Problemfall richtig zu liegen, denn als meinem Freund dieses Debakel passierte, war es kurz vor Mittag im August u. die Sonne schien. Er befand sich in einer weitläufigen Mulde u. das Gestein ist schwarz, zieht also richtig Sonnenhitze an. Das Bild rundet sich ab.
                    Grüsse aus Belgien

Kommentar

• jobidi
                      Banned
                      • 13.08.2003
                      • 417
                      • Wilhelmshaven

beim thema gas gibt es einer reihe von gasen, die schon in sehr geringer konzentration die wahrnehmung und den körper in vielerlei hinsicht reagieren lassen. als beispiel sein hier nur mal CO (Kohlenmonoxid) angeführt, daß aufgrund seiner 250 mal stärkeren bindung ans blut (im vergleich zu sauerstoff) selbst in geringer konzentration schon extreme auswirkungen haben kann. auch stickstoff ab einer bestimmten konzentration kann durchaus narkotisch wirken und beim tauchen den sogenannten tiefenrausch verursachen.
                      auf jeden fall würde ich sicherheithalber bei solchen wanderungen medizinischen sauerstoff zur erstversorgung im gepäck haben, damit solche offenbaren vergiftungserscheinungen direkt behandelt werden können. hab ja keine ahnung wo das gebiet ist, von dem du redest, aber unter umsänden würde ich mir überlegen ob man nicht gleich nen alten PA38 von der feuerwehr bei ebay ersteigert und sich so keinerlei gefahren aussetzt ....
                      gruß jo
                      PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• sepp
                        Ritter

• 13.09.2002
                        • 416
                        • Hagen-Haspe

@dachs:nicht nur das,es hat auch deutlich was mit dem luftdruck und der temperatur zu tun.
                        aber das hatten wir schon mal hier.
                        beetpott.de

Kommentar

• keinplan
                          Lehnsmann

• 31.03.2004
                          • 33
                          • Zwischen Köln und Eifel da wo es nix zu finden gibt.
                          • white`s 3900D + pro

Besser Spät als NIE!! Grubengängerfraktion uffjepass...

Tipp am Rande:
                          Ihr weist einander schön auf mögliche Gefahren durch Gase hin. DAS IST GUT.
                          Den meisten von euch ist aber nicht ganz klar, das auch das Fehlen von SAUERSTOFF ( der durch andere Gase verdrängt werden kann ) gefährlich sein kann.
                          De Facto: Wenn ihr da rumkrabbelt, viel Spass dabei, sei euch gegönnt. Aber vergesst bei der Messerei nicht den Sauerstoffgehalt zu messen, denn unter 17% ist es garnicht lustig.

da sieht man das es doch etwas gibt wovon keinplan Plan hat.
                          Zuletzt geändert von keinplan; 06.04.2004, 19:20. Grund: dippfela
                          "wozu im Weltall mit Milliarden Euro nach Intelligenz suchen? Es ist ja schwer genug welche auf der Erde zu finden.."

Kommentar

• alterbergbau
                            Landesfürst

• 28.06.2003
                            • 756
                            • Bochum
                            • Nase, Augen, Hirn

Vielleicht tuns Kanarienvögel auch.
                            Waren früher im Bergbau häufiger Begleiter untertage und werden sogar in Herten von den Rohrleitungsbauern heute (Mrz 2004) noch eingesetzt.
                            Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• sepp
                              Ritter

• 13.09.2002
                              • 416
                              • Hagen-Haspe

auffi!
                              nomen est omen oder der name ist programm!??
                              17 % beträgt die ausatemluft des menschen.diese menge ist ist durchaus noch zum überleben geeignet!oder willst du behaupten,daß bei einer mund zu mund luftspende der spender das opfer umbringen will??
                              bis 14 % sauerstoff ist ein überleben durchaus eine zeitlang möglich.es gibt lagerhäuser,in denen dieser wert künstlich gehalten wird.man kann aber durchaus da reingehen und arbeiten durchführen.rauchen kann man da aber nicht,weil man die fluppe nicht zum brennen bekommt.
                              wichtiger ist dein nebensatz.wenn der sauerstoff z.b. durch kohlendioxid verdrängt wird.
                              @alterberbau:ne schnöde wetterlampe erfüllt seinen zweck vollkommen.
                              tschau!!
                              beetpott.de

Kommentar

Lädt...