Befahrung der Grube "Volkmar" mit Sorgnix und HarryG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartmut
    Landesfürst

• 09.03.2004
    • 835
    • Wernigerode

Befahrung der Grube "Volkmar" mit Sorgnix und HarryG

Ein Telefonanruf am Nachmittag führte heute ganz unverhofft zu einem Kennenlern-Treffen mit Sorgnix und HarryG. Wir hatten uns auf die Schnelle eine Befahrung der Naturhöhle "Volkmars Keller" und eines in der Nähe befindlichen alten Bergwerkes, der Grube "Volkmar" ausgemacht. Um dorthin zu kommen, muß man ca. 2 km durch schönen Buchenwald wandern. Die Höhle ist durch einen Wanderweg gut erreichbar, aber nicht sehr groß. So richtig schön fürs Auge wurde es dann im Altbergbau, wo die Beiden wohl jetzt noch fleißig fotografiert hätten, wenn nicht die späte Stunde den Rückweg empfohlen hätte.

Es war ein schöner Ausflug, der allen gut gefallen hat. Und man hat sich mal kennen gelernt.

Gruß, Hartmut

// Edit // Ich sollte aus gegebenen Anlass vielleicht darauf hinweisen, dass die ersten beiden Bilder in der Naturhöhle "Volkmars Keller" entstanden sind. Diese Höhle ist für jeden Wanderer offen. Ein ausgeschilderter Wanderweg, mit Treppenstufen und Geländer ausgebaut, führt dort hinein. Man braucht dort keine besondere Ausrüstung. Noch nicht mal eine Lampe, denn in der Höhle wird es nicht dunkel, solange es draußen hell ist.

An diesem Punkt sind wir nur einfache Wanderer gewesen...

Aber trotzdem Dank an KaPl für die Hinweise.
    _
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hartmut; 12.06.2004, 20:05.
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Jaa, der Harz ist schon schön! Die Rucksäcke waren sicher nicht leicht, wenn ich mir das Stativ von Harry ansehe....
    bang your head \m/

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26227
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ja, ja ...

... hab´s jetzt auch endlich geschafft, eine Etage höher zu kommen ... (Insider)

Vorab:
      ... Schmierfuß, der Harry ist belastbar. `Hat bis heute nicht gemerkt, daß ich ihm immer meine Bleigel-Akkus in den Rucksack schmuggle und den Saft dann per Kabel für meine Funzeln abziehe ...

Zum Thema:
      Also GANZ so, wie es der Hartmut schrieb, war es ja nun doch nicht ...

Es begab sich nämlich folgendes:
      ... seit zwei Tagen "belästigte" mich der bis jetzt von mir hier noch nicht Genannnte mit permanenten Anrufen, wie "hab Termin gemacht", "müssen mal eben auf die andere Harz-Seite, "mal eben kurz vorbei gucken" etc.
      Natürlich bin ich ja immer kurz angebunden und nur zu Spontanaktionen in der Lage. Nachdem er heute um 15:00 schon wieder nervte, nur um zu sagen, daß ich in zwei Stunden bei ihm sein müßte, ließ ich mich halt breitschlagen und fuhr los. ... Selbstverständlich hatte er nicht vergessen, 50 % seiner Ausrüstung wieder mal kostenfrei bei mir zu ordern ...

Also düs´ich los, komm pünktlich an - und was is??? Er sitzt mit seiner Ische am Campingtisch und mampft Baguette. ... wir haben Zeiiiit ...
      Dann endlich los. Quer über den Harz. Termin könnte klappen - BIS zu diesem dämlichen Umleitungsschild. Einmal Ostharz-Rundfahrt gratis ...

Endlich am vereinbarten Parkplatz (10 min zu spät) angekommen, steht der zu Besuchende nicht da.
      ... 5 min warten. Ische anrufen weil Festnetz-Nr. nicht dabei. Durchdiktiert auf Sorgnixens Handy, und der ruft dann auch noch da an ...

H.: "Ja, Hallo?" - "Ach Du bists. Schön Dich kennenzulernen"
      S.:... ähhh, WO Bist Du?? (dumme Frage - zu Haus ...)
      H.: "Zu Hause ..."
      S.: WIESO??? Wir wollten uns doch treffen, sagte man mir ...
      H.: WARUM?? Wo seid Ihr denn?
      S.: ... Na auf dem vereinbarten Parkplatz ...
      H.: ... ?????? ... - aber doch erst NÄCHSTE Woche ...
      S.: ... ?????? ... - warte mal, ich geb Dir Harry

SO fing der Tag schon mal gut an ...

Hartmut war so nett (und begierig) und bot sogleich die Alternativtour an. Geschwind Klamotten gepackt, und los - mit nur einer Stunde Verspätung zogen wir doch noch los ... (bei einigen Km Anreise für ihn ...)

Und WIE wir (ER) loszogen ...

Erstmal fuhr einer im total unauffälligen Auto vor (quietschgelb). Gut. Leicht zu finden.
      Dann sah er natürlich NICHT so aus, wie man sich das in der Theorie des Internets so vorstellt - was ja immer auf Gegenseitigkeit beruht. (eine Sorgnix soll OHNE Helm so gut wie unerkennbar aussehen ...)

Wir wurden begrüßt mit "... müssen gleich mal so 2 Km laufen"

.... Betonung lag auf LAUFEN.
      Hartmut trieb beim auf den Berg heraufstürmen Sorgnix die Schweißperlen auf die Stirn - und Harry den leicht nikotinbelegten rechten Lungenflügel aus selbiger ...

Mal schnell ne Höhle angeschaut, auf deren "Dach" man ein kleines Kloster gebaut hatte. Heutzutage eher als "Partyhöhle" zu werten, so wie es darin aussah ...
      Dann weitergehetzt an diversen Pingen vorbei, durch wahre Urwälder, abgestorbene - aber auch lebende - Baumriesen, bis wir an nem "Loch" ankamen. Es ging einfach in die Tiefe. Das Sicherungsseil war wohl eher als "pro forma" gedacht ...
      Egal.
      Weiter hetz..., ähhh -wandern zum Einstieg.
      Rein - und endlich kühle erfrischende Luft, nicht mehr diese warme, stickige, für Stadtkinder völlig ungesunde Waldluft ...

Nun gings zur Sache.
      Stative aufgebaut, Kamera schußfertig gemacht, Scheinwerfer vorgeglüht - und abdrücken.
      Tolle Motive. Klasse Hintergrund - meist in "rot".
      Wilde Klettereinlagen, interessante Experimentierphasen an der Beleuchtungsfront - UND ... auf einmal Nebelschwaden ...

Warum??
      ... Harry hatte Schuhwerk nur für die eigentlich geplante Tour dabei - und das waren GUMMISTIEFEL.
      Nu war der arme Kerl schon kilometerweit damit durch den Wald gehechelt. Wenn wir auch ein, zwei Pilzlein am Wegesrand erspähten, das Klima IN seinen Socken schien sich zum idealen Nährboden für nen Zuchtbetrieb zu entwickeln ...
      ... und halt bei der ersten größeren Pfütze im Berg konnte er nicht widerstehen. Er MUSSTE rein ... Das Zischen wurde von Unbeteiligten als Fledermausschwarm gedeutet ...

Und weiter.
      Das heißt, einer mußte ja eigentlich auf Schicht. Also Schluß. Raus.
      Wieder Wandertag. Anderer Weg - glleiches Ziel: Auto.

Noch im Schnelldurchgang 20 Bilder angeschaut, den Parkplatz für das nächste Treffen angefahren - und den Heimweg angetreten. Wieder Harzrundfahrt. Diesmal mit selbstgewählter Umleitung, die etliche Kilometer ersparte ...
      Bei Harry das Auto ausgepackt, und dann durfte auch ich gen Heimat.
      ... und blieb unerwarteterweise ne Etage tiefer in der Kneipe hängen ...

SO geht das halt, wenn man ne Tour so "richtig" plant ...
      ... und das machen wir wieder!!!

Es war nämlich einfach nur genial.

... Wenn ich meine Bilder irgendwann mal entwickelt habe, dann zeig ich sie vielleicht.
      Die Digital-Fraktion ist da ja etwas im Vorteil ...

Gruß
      Jörg

P.S. ... ähhhh, und was ein nicht näher bezeichneter Teilnehmer beim erspähen eines süßen kleinen Rehleins, welches mutig vor dem Auto von der einen Waldwegesseite zur anderen wechselte angeblich gesagt haben soll, DAS verschweigen wir hier doch lieber ...
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• HarryG († 2009)
        Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
        • 2566
        • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
        • Meine Augen

Einen besonderen Dank an Hartmut, der sich unserer so selbstlos angenommen hat.
        Tja, leider muss ich da wohl mit den Termin etwas durcheinandergebracht haben.
        Aber es hat sich trotz allem eine schöne und unvergessliche Grubenbefahrung ergeben, die wir mit sehr schönen Bildern beenden konnten.

Glückauf
        Harry
        Angehängte Dateien
        Glück Auf!
        Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
        Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• HarryG († 2009)
          Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
          • 2566
          • Meine Augen

Hi
          Noch ein paar Impressionen aus unserer Tour.
          Reste einer alten Bühne
          Versinterungen
          Sorgi beim klettern

Glückauf
          Harry
          Angehängte Dateien
          Glück Auf!
          Harry

Und ich bin der Gärtner

In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

@Sorgnix

Das ist ne Beschreibung! Als wär man dabei gewesen... Ich hatte erst angenommen, Harry hätte die Stiefel im Rucksack gehabt....

Tolle Bilder - und auch was für die Fitness getan
            bang your head \m/

Kommentar

• Helvetikus
              Ritter

• 24.09.2001
              • 599
              • Soladurum
              • bei uns verboten ;-)))

Ganz tolle Fotos,gefällt mir, auch die Wachsfiguren wirken sehr real....

leiderweitweg
              Helvetikus

Kommentar

• HarryG († 2009)
                Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
                • 2566
                • Meine Augen

Geschichtliches und geologisches

Volkmarskeller

M.Bl. 2380, Blankenburg a. Harz. Eingang 430 m NN, höchster Punkt 431,75 m NN, tiefster Punkt = Eingang, Vorflut 417 m NN, Tagesoberfläche 442 m NN

Der Volkmarskeller liegt in einer Kalkklippe 2,0 m über dem Boden eines kleinen Tales, 1 km nordöstlich der Försterei Eggeröder Brunnen. Er wurde als Steinkirche verwendet, in seiner Formung aber dadurch recht wesentlich verändert. Der Hauptraum liegt an zwei parallelen etwa 60 Grad W fallenden Nord-Süd-Klüften (Bild 1). Die östliche der beiden Klüfte streicht vom Südeingang gegen den Altar und endet nördlich von diesem in niederen, verbrochenen Gängen, die westliche durchreißt als zutage führende Spalte die Decke des Hauptraumes. An der Nordwand des Hauptraumes öffnen sich vier kleine Parallelspalten, von denen die östlichste vielleicht in dem niederen Gang an der Südwand (parallel zum Südeingang) fortsetzt. Vor dem Westeingang zieht außerhalb der eigentlichen Höhle ein Kriechgang ebenfalls nach Süden (im Plan Abb. 10 nur angedeutet), der den einzigen in Südwest-Nordost streichenden engen Gang aufnimmt. Ob der parallel zu diesem Gang verlaufende Westeingang einer Kluft entspricht, lässt sich nicht entscheiden , die Möglichkeit ist jedoch vorhanden, wenn der kleine hinter dem Altar noch Nordosten abzweigende Gang (der länger ist als auf Bild 1 angedeutet) als ihre Fortsetzung aufgefasst wird.

Der Hauptraum ist eine 2 - 5 m hohe Verbruchshalle an einer Spaltenkreuzung. Die Abrissstellen der Blöcke an der Decke sind durch Sickerwasserkorrosion ausgerundet. Die niederen Gänge am Westeingang und am Südeingang sowie hinter dem Altar haben ausgewölbte Decken, der nördlichste endet in einer verbrochenen Kluft. Die vier Klüfte an der Nordwand der Haupthalle sind durch glatte Kolke an den Seitenwänden oval bis birnenförmig verbreitert, sie schließen aber nach wenigen Metern eng zusammen (Schnitt e-f). Der Volkmarskeller dürfte nur der Reste einer Höhle sein, die durch Abtragung der Kalkklippen zerstört wurde.

Ausflug zum Volkmarskeller

4 km nordwestlich von Blankenburg am. Rande des Harzes.

Einer der lohnendsten kürzeren geologischen und auch landschaftlich schönsten Ausflüge von Blankenburg ist der über, Waldfrieden (700 m sö. Michaelstein) nach dem 4 km, nordwestlich Blankenburg. gelegenen Kloster Michaelstein. Hier in den nördlich gelegenen Sandsteinfelsen soll etwa im Anfange des 10. Jahrhunderts in einer
                Felsenhöhle die Klausnerin Luitgard und dann der Einsiedler Volkmar gewohnt haben (Volkmarskeller), 3 ½ km südwestlich von Michaelstein im Klostergrunde auf dem Wege zum Eggeröder Brunnen bei verlassenen Bergwerken. Seine Jünger die (Volkmarsbrüder) verdienten durch Bearbeitung des Harzer Marmors so viel Geld, dass sie ein Kirchlein bauen könnten. Der Bischof von Halberstadt weihte dieses dem Erzengel Michael. Papst Innocenz II. begründete 1139 das Kloster Michaelstein (Klöster, Burgen und Brücken liegen meist auf geologisch bemerkenswerten Punkten) 1525 wurde es von Bauern geplündert, 1533 von Feinden zerstört.

Glückauf
                Harry

PS: Korrektur gelesen und geändert. Harry
                Angehängte Dateien
                Glück Auf!
                Harry

Und ich bin der Gärtner

In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Hartmut
                  Landesfürst

• 09.03.2004
                  • 835
                  • Wernigerode

Interessantes Material, welches Du da ausgegraben hast, Harry. Es ist ja auch wirklich eine sehr schöne Wandergegend dort, mit sehr geschichtsträchtigem und sehenswürdigem Altbergbau. Die meisten Menschen sehen davon nichts und wandern "blind" dran vorbei. Vielleicht könnte ja mal mit Schildern auf diese oder jene Stelle hingewiesen werden.

Ich würde Euch gelegentlich gern noch die Grundmauern des ehemaligen Zechenhauses der Grube "Volkmar", das verfallene Mundloch des Förderstollens, den Sprengstoffkeller und das alte Netz von Rampen und Wegen zeigen. Da müßtet ihr nochmal einen Wandertag mit stressiger Lauferei - äh, Hetzerei :effe einplanen, ich würde mich über euer Kommen freuen

Was meinst Du hiermit?
                  Der Hauptraum ist eine 205 m hohe Verbruchshalle an einer Spaltenkreuzung.
                  Der Hauptraum ist doch nur "ganz normal" hoch - etwa 2 Meter.

Gruß, Hartmut
                  Zuletzt geändert von Hartmut; 20.06.2004, 11:46.

Kommentar

• alterbergbau
                    Landesfürst

• 28.06.2003
                    • 756
                    • Bochum
                    • Nase, Augen, Hirn

da hat er wohl nur ein kleines "c" vergessen.
                    Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26227
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

So nun ...

... habbich meine Bilder auch wieder im eigenen Hause ...

Hier ein Auszug:

1. Harry ne Sohle tiefer
                      2. ... immer noch "im Loch"
                      3. Harry und Hartmut "fallen um"
                      4. ... in der Tiefe des Berges
                      5. ... wenn der Stempel nicht wär ...
                      Angehängte Dateien

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19698
                        • Barsinghausen am Deister

Schöne Bilder...
                        @ölfuss: Wann machen wir Urlaub im Harz????

Glück auf!
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 26227
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Fortsetzung

6. Licht
                          7. Harmut liegt ab ...
                          8. Harry zieht den Kopf ein
                          9. Schräg ...
                          10. Ausfahrt

Wie schon oben gesagt: Es war ne feine Tour.
                          Die Grube meist durchgängig in erdigen Rottönen gehalten. Hübsche Kontraste.
                          ... wenn es nur nicht so tierisch Steil in die Tiefe gegangen wäre ...
                          Der Abbau hatte so ungefähr ne Neigung von ca 60°.

Zeit für Wiederholung suchend
                          Gruß und Glück Auf!
                          Jörg
                          Angehängte Dateien

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Hartmut
                            Landesfürst

• 09.03.2004
                            • 835
                            • Wernigerode

Klar kann es ne Fortsetzung geben! Einfach anrufen, und eine Woche vorher bin ich dann am Treffpunkt

Schöne Bilder hast Du gemacht, Sorgnix.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26227
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Siehste!

... und das alles mit ner 25 Jahre alten SLR-Gurke!

NIEDER mit der Digital-Fraktion!

... obwohl einige Bilder schon hätten besser werden können. Lag aber wohl an meiner Leuchte, die für die teilw. doch recht engen Bereiche ein wenig überdimensioniert war ...

Neuer Termin?
                              Klar. Bin aber leider die nächsten zwei Wochen ausgebucht.
                              Kannst aber gern trotzdem schon mal zum Treffpunkt losdüsen - Verpflegung vor Ort ist ja zum Glück gesichert
                              DEN Punkt sollte man in "Harry´s Biwak" umtaufen ...

Gruß
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...